ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
edit: da fällt mir noch ein, dass timba ja unser USA-Insider ist. Meines Wissens gibt es dort in der Tat eine "Kredithistorie" zu jedem Kunden, die dort wohl viel zählt. Vielleicht rühren die Aussagen daher... ist aber auf deutschland nicht übertragbar.
Da wäre ich auch nicht so sicher. Dass die Schufa Einträge (z.B. einen erledigten Kredit) löscht, heißt ja eigentlich nur:
1. Sie erteilt ihren Mitgliedern keine Auskunft mehr über diesen (ehemals bestehenden) Eintrag/Kredit.
2. Sie zeigt in der Selbstauskunft des Kunden diesen (ehemals bestehenden) Eintrag/Kredit nicht mehr an.
Mehr heißt es nämlich nicht. Oder anders gesprochen: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Schufa intern trotzdem eine Kredithistorie (ähnlich wie in den USA) oder einzelne Merkmale "aufbewahrt". Davon sieht man weder als Kunde noch als Mitglied etwas, sie können sich jedoch durchaus in den Scores niederschlagen.
(Ich stelle es mir ähnlich wie in den Polizei-/Gerichtsakten vor. Da kann einer seine Haftstrafe abgesessen haben und das polizeiliche Führungszeugnis inzwischen wieder "leer" sein, trotzdem lassen sich die Informationen über ein vor X Jahren mal begangenes Verbrechen noch in den Akten finden, er ist nämlich "vorbestraft".)
In diesem Sinne kann ich mir vorstellen, dass eine Eidesstattliche Versicherung oder eine Privatinsolvenz durchaus nicht spurlos aus den internen Schufa-Akten verschwinden, selbst wenn das Merkmal nach 3 Jahren nicht mehr an Mitglieder beauskunftet wird und in der Selbstauskunft nicht mehr zu sehen ist.
Gruß
Lisa