Beiträge von lisari

Belastung Warenumsatz

Hallo,

am 5.6. habe ich bei Barclay über den Online-Service angefragt:

Zitat

(...) seit der Umstellung des Online-Services findet sich in meinen aktuellen Umsätzen eine Belastung i.H.v. 34,63 €, die nur als "Belastung Warenumsatz" bezeichnet ist.
    Ich bitte um Darstellung des Lastschriftempfängers in der Umsatzübersicht (wie bisher im Online-Banking), damit die Umsätze nachvollziehbar zugeordnet werden können.
    Falls es sich um eine temporäre Fehlfunktion des neuen Online-Bankings handelt, bitte ich um Mitteilung, wann der Effekt behoben wird. (...)

Antwort kam heute, also exakt nach einer Woche:

Zitat

(...) vielen Dank für Ihren Hinweis.
    Bitte entschuldigen Sie, dass es bei Ihrer letzten Kontoübersicht zu Darstellungsfehlern gekommen ist.
    Selbstverständlich arbeiten wir an einer Lösung, so dass Ihre nächste Kontoübersicht wieder wie gewohnt dargestellt ist.
    Gerne teile ich Ihnen mit, das es sich um den von Ihnen genannte Umsatz über 34,63€ von der Telekom Deutschland ist.
    Bei weiteren Fragen (...)

Hervorhebungen von mir. Die Schreibfehler sind genau so enthalten.

Immerhin arbeiten sie daran.

Gruß
    Lisa

Re: Re: Dauer von Überweisungen

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Könnte aber auch daran liegen, dass der 30.5. von manchen Banken als Feiertag betrachtet wurde, von anderen wiederum nicht.

Nein, sollte an sich nicht der Fall sein. Die überweisende Bank ist in Thüringen (kein Feiertag), die LBB ist in Berlin (kein Feiertag), Barclays sitzt in Hamburg (kein Feiertag).
    Außerdem wurden sowohl bei der LBB als auch bei Barclays an allen drei Tagen Buchungen angezeigt, so dass wohl kein Bankfeiertag dazwischen lag.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Überweisung auf das Girocard-Konto schneller geht als auf das Sammelkonto, was aber scheinbar nicht so ist.

Ist aber natürlich ein Argument (den Feiertag hatte ich nicht bemerkt), ich werde das nochmal in einer "normalen" Woche machen, in der jedenfalls gar kein Feiertag ist.

Gruß
    Lisa

Dauer von Überweisungen

Hallo,

ich habe Folgendes ausprobiert, um die Geschwindigkeit der Gutschrift von Überweisungen zu testen (alle Überweisungen erfolgten in einem Rutsch vom selben Girokonto):

am 29.5. einen Betrag auf das Sammelkonto mit Angabe der KK-Nummer überwiesen
    am 29.5. einen anderen Betrag auf die Konto-Nr. der Amazon Girocard überwiesen

Zum Vergleich am 29.5. einen Betrag auf die eigene Konto-Nr. der Barclaycard überwiesen (dort gibt es ja kein Sammelkonto).

Die Überweisung auf die Konto-Nr. der Girocard war am 1.6. mit Wertstellung zum 30.5. im OnlineBanking zu sehen.
    Die Überweisung auf das Sammelkonto war ebenfalls am 1.6. mit Wertstellung zum 30.5. im Online-Banking zu sehen.
    Also leider gar kein Zeitgewinn durch die Direktüberweisung auf das Girocard-Konto.

Zum Vergleich: Die Überweisung auf das Barclay-Konto war bereits am 31.5. mit Wertstellung zum 30.5. im Online-Banking zu sehen, also 1 Tag schneller als die LBB.

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Den Vorteil der Kontounabhängigkeit musst Du mir näher erklären. Die Payback-Maestro bucht doch auch von einem Giro ab, und zwar auch als Debit-Karte. Also ist die Karte vergleichbar mit der ohnehin vorhandenen "EC-Karte".

Vom Ergebnis her vergleichbar, der Vorteil der Payback Maestro ist, dass der Lastschriftempfänger die Kontonummer/Bankverbindung Deines Girokontos nicht erfährt! Außerdem kann man die PB Maestro zu einem anderen Konto "mitnehmen". Zudem gibt es noch (wenn auch wenige) PB-Punkte.

Gruß
    Lisa