Beiträge von lisari

Re: Bargeld abheben bei Netto

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Gebührenfreie Bargeldauszahlung
    Es ist von "EC-Karte" die Rede. Spannende Frage: Geht es mit der Netto-Maestrocard? Oder ist nur Girocard gemeint?

Ich antworte mir mal selbst: Heute positiv getestet, mit Barclay Maestro bei Netto Geld abgehoben. Payback Maestro kann ich mangels Karte nicht probieren.

Gruß
    Lisa

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kreditkarten bei Ikea

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Die These wird hier sogar für Inländer bestätigt ;)
    Auch interessant: über Ikea-Gutscheinkauf z.B. bei Aral, dm etc. kann man auch offiziell mit KK bezahlen.

Gutscheinkarten mit KK kaufen ist auch eine gute Idee, geht sicher auch für Mediamarkt/Saturn-Geschenkkarten.

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von SalatSniper
    Allerdings ist es bei Barclays auch offiziell nicht vorgesehen, Lastschriften übers Kreditkartenkonto zu tätigen.

Das stimmt nicht. Barclays hat das selbst beworben, als die Maestro noch eine Maestro/EC-Karte war:

Barclay FAQ - alte Fassung

Zitat

Kann ich mein Kreditkarten-Konto auch für monatliche Abbuchungen – z. B. Mobilfunkrechnungen, Miete, Strom und dergl. – nutzen?
    (...)
    Nutzen Sie bereits unsere Barclaycard ec-/Maestro-Karte? Mit dieser können Sie am Lastschriftverfahren teilnehmen. Teilen Sie dafür dem Unternehmen, dem Sie monatliche Abbuchungen im Lastschriftverfahren erlauben möchten, folgende Daten mit:

die auf unserer ec-/Maestro-Karte befindliche 10-stellige ec-Kontonummer. Diese beginnt stets mit den Ziffern 7 oder 8
    unsere Bankleitzahl 201 306 00

In den aktuellen [url=http://www.barclaycard.de/media/de_tc_cards_v8,7462,9.pdf]AGB[/url] findet sich folgender Hinweis:

Sie bewerben die Funktion nicht mehr, jedoch ist sie jedenfalls (noch) geduldet.

Gruß
    Lisa

In den Häufig gestellten Fragen findet sich noch:

Quelle: FAQ

Zitat

Auf meiner Kontoübersicht steht ein Umsatz, den ich nicht getätigt habe.

Bitte fragen Sie zunächst Ihren Partnerkarten-Inhaber, ob dieser den fraglichen Umsatz getätigt hat. Falls nicht, dann senden Sie uns bitte eine Kopie der entsprechenden Kontoübersicht, auf der Sie den zweifelhaften Umsatz markiert haben, und ein kurzes, erklärendes Schreiben dazu. Nutzen Sie gerne hierfür unser Reklamationsformular. Sie können uns dieses auch gerne per
    Fax (040) 8 90 99 - 282 schicken.

Wenn Ihnen das Unternehmen bekannt ist, setzen Sie sich bitte zusätzlich zu Ihrer Reklamation mit dem Unternehmen in Verbindung. Falls es sich um monatliche Abbuchungen von Internet-Dienstleistern handelt, so kündigen bitte Sie ggf. Ihren Vertrag mit dem betreffenden Unternehmen und senden uns die Kopie Ihrer Kündigung mit Ihrer Reklamation zu.

Aus "Belastung Warenumsatz" kann ich das Unternehmen definitiv nicht erkennen. Das ist auf jeden Fall ein Ansatz für eine Nachfrage/Beschwerde bei BC.

Gruß
    Lisa

Klar ist das nicht korrekt. Ich stell mir gerade vor, ich erhalte einen Kontoauszug, auf dem 20-mal untereinander die Position "Belastung Warenumsatz" steht. Spätestens wenn zweimal der gleiche Betrag vorkommt, kann man nicht mehr feststellen, ob es zwei gleiche Einzelbeträge waren oder etwa eine Doppelbuchung vorliegt. Außerdem lassen sich unberechtigte Belastungen so auch schwer identifizieren.

Man könnte auf die Idee kommen, bei Barclay für jeden einzelnen Umsatz nachzufragen, um was für eine Art Belastung es sich handelt, und um den Beleg bitten. Spätestens dann sollten sie ihre Software wieder auf normale Arbeit umstellen - schon damit sie nicht so viel Arbeit mit der Beantwortung der Anfragen haben ;)

Ich halte das jedoch nicht für Absicht, sondern für Überlastungserscheinungen bei der Software-Umstellung jetzt.

Aber sicher kann es nicht schaden, sich dumm zu stellen und bei BC anzufragen, WER denn da das Konto mit Warenumsatz belastet hat, quasi damit man feststellen kann, ob die Belastung BERECHTIGT ist - entweder per Hotline oder über den Online-Banking-Kontakt.

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Die zuvor wahrnehmare Tendenz bestätigt sich: LSen bis einschl. 07.05. erscheinen mit einem vorangestellten "V" mit Hinweis auf den Einzieher und mit stark gekürztem Verwendungszweck sowie - das ist neu - ohne Kartenzurodnung unter "Weitere Kontotransaktionen".
    LSen ab 14.05. erscheinen nur noch als "Belastung Warenumsatz" ohne Hinweis auf Einzieher und ohne Verwendungszweck, dafür aber mit Zuordnung zur Maestro-Karte unter "Hauptkarte/n".

Gerade die Abrechnung angesehen, kann ich bestätigen. Auf jeden Fall arbeiten sie daran, die LS-Belastungen "zu kategorisieren". Hier sind zwei Einzüge von anderen Banken unter "Weitere Kontotransaktionen" aufgeführt (Datum 25.4. und 6.5.), Lastschrift der Telekom erscheint als "Warenumsatz" (Datum 14.5.) - passt von den Daten zu Deiner Theorie. Mal sehen, wie das weitergeht.

Gruß
    Lisa

Ich habe den Eindruck, dass man jetzt den Überweisungsservice im Online-Banking nutzen kann, ohne sich dafür noch extra zu registrieren (was vorher nötig war), um dann mit einer mTAN zu autorisieren. Ich sehe jedenfalls keinen Hinweis mehr auf das spezielle Überweisungs-Kennwort (das ich nicht eingerichtet habe). - Das scheint mir auch der Anlass für die ganze Umstellungsorgie zu sein. Man will wohl den Überweisungsservice forcieren.

Aber vermutlich hat hier dank der Gebührenstruktur niemand Erfahrungen damit ;):D

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich weiss beim nächsten mal das ich mir lieber so eine Prepaidkarte an der Tanke holen werde für diesen Verwendungszweck.

Da heißt es dann erst recht die Gebührenstruktur VORHER zu studieren. Darunter gibt es etliche, die man für 20 € kauft und dann mit 50 € Erstaufladung aufladen kann. Davon zieht der Herausgeber sich dann gleich erstmal seine 30 € Jahresbeitrag ab, so dass man von den investierten 70 € nur noch 40 € Guthaben auf der Karte hat. Häufig werden auch bei jeder Verfügung satte Gebühren berechnet. Wenn Dir das lieber ist, als die Adressverifikation ... ;)