Beiträge von lisari

Re: Re: Re: Re: Re: Kreditkarten bei Ikea

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Was meint ihr, gibt es viele Läden, wo man ähnlich belogen wird, so dass sich ein solcher Test lohnen würde?

Ich denke, dass es durchaus einige gibt. Aus meiner Sicht erscheinen die großen Ketten, die sonst in allen anderen Ländern (außer Deutschl.) und im Internet Kreditkarten akzeptieren (also genau wie Ikea), als Kandidaten: die Elektronikketten Mediamarkt, Saturn, AlphaTec, diverse Möbelketten (Möbel Höffner usw.), Edeka, Metro, Selgros.

Ich wage mal folgende Hypothese: Kommt ein "echter Ausländer" und kann partout nur mit Kreditkarte zahlen, wird er an ein spezielles Terminal gelotst.

Zitat

Bei manchen Restaurants könnte ich es mir allerdings vorstellen, da ist die Akzeptanz auch recht unterschiedlich.

Ich habe das schon mehrfach erlebt, vor allem in kleineren Hotels/Restaurants, dass am Eingang zwar KK-Symbole prangen, bei der Bezahlung will man jedoch "EC-Karte" haben. Es kommt halt auch auf die Tagesform und den Ton an, ob man da hart bleibt oder eine Girocard gibt. Die Ausreden sind oft haarsträubend: "Der Chef hat es angewiesen.", "Ich bin neu, ich weiß nur, wie EC-Karten funktionieren.", bewusstes "Verwechseln" von Mastercard und maestro.
    Wenn man mit dem Inhaber selbst oder seiner Frau verhandelt, sind sie meist sehr nett, um einen zur Girocard zu überreden.

Gruß
    Lisa

Euroabruf zur Limiterhöhung

Funktioniert offenbar nicht immer, hier nochmal Erfahrungen dazu.

Fall 1: KK seit Juli 2011, Limit von Anfang an 2.000 €. Bisher noch nie nach Erhöhung angefragt. Angebot zum Euroabruf erhalten.
    Vor dem Abruf das Kartenlimit bis auf ca. 1.950 € ausgereizt.
    Dann den Euroabruf von 2.000 am 4.5. (Samstag) angefordert. Überweisung von 2.000 € wurde am 6.5. (Montag) gebucht, ging am 8.5. (Mittwoch) auf dem Giro ein.
    Limit wurde dabei von 2.000 auf 4.000 € angehoben.

Fall 2: KK seit November 2011, Limit anfangs 1.500 €.
    Limit nach Anruf im November 2012 auf 2.000 € angehoben.
    Im Januar 2013 erneut über KK-Banking angefragt, Erhöhung auf 3.000 €.
    Angebot zum Euroabruf erhalten.
    Vor dem Abruf das Kartenlimit bis auf ca. 2.650 € ausgereizt. Weiter ausreizen ging nicht, weil der Abrechnungsstichtag dazwischenkam.
    Dann den Euroabruf von 2.000 am 7.5. (Dienstag) angefordert. Kam als Antwort folgende E-Mail:

Überweisung von 1.200 € wurde am 8.5. gebucht, ging (bis jetzt) noch nicht ein, dürfte also vermutlich am 13.5. eingehen.
    Limit wurde von 3.000 auf 4.000 € erhöht.

Schufa-Abfrage scheint in beiden Fällen nicht erfolgt zu sein. Ich habe den Eindruck, dass das Limit in gewissem zeitlichem Abstand (0,5 oder 1 Jahr) nur um einen bestimmten Betrag erhöht wird.

Gruß
    Lisa

Re: Re: Re: Web.de: Postbank Giro plus eröffnen & Kindle plus 70,00 € als Prämie abgreifen

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Haben Banken eine "Altersgrenze" für Giro - und/oder Tagesgeld-/KK-Konten?
    Wir haben im letzten Jahr für insges. 4 Rentner bei der com Giros beantragt, nur die "jüngste" mit 72 hat eines bekommen

Bei Kreditkarten-Konten halte ich das für ziemlich wahrscheinlich, das ist ja genau wie ein Kredit.

Gruß
    Lisa

Re: Re: Re: Kreditkarten bei Ikea

Zitat

Wäre interessant zu wissen, ob die doch vorhandene Akzeptanz unbeabsichtigt ist (z.B. ein Überbleibsel aus der Zeit, zu der KK-Akzeptanz zumindest "getestet" wurde) oder eine Art Notnagel darstellt (Kunde steht mit vollem Einkaufswagen an der Kasse, kann aber am hauseigenen EC-Terminal nicht genug Bargeld ziehen... und darf in dem Fall doch mit KK zahlen).

Das erscheint beides sehr plausibel, denn in allen anderen Ländern akzeptiert Ikea ja auch Kreditkarten, auf der österreichischen Seite findet sich:

Zitat

Bei IKEA kannst du entweder bar, mit Bankomatkarte, Kreditkarte (Visa, Mastercard, Diners Club, American Express), IKEA Geschenkkarte oder mit der IKEA FAMILY Paycard bezahlen. IKEA BUSINESS KundInnen können mit ihrer gültigen IKEA BUSINESS Paycard bequem per Rechnung einkaufen.

Nur in Deutschland gilt die "Sonderregelung". Ich denke auch, dass die Ikano Bank (die die Ikea Bezahlkarte" herausgibt) nicht extra eine eigene Technik für die Terminals entwickelt hat. Vermutlich wird einfach die KK-Funktion der Terminals genutzt.

Die "Sonderregelung" besteht in der "Ausbildung" der Verkäuferin und den Akzeptanzsymbolen an den Läden: Wir nehmen "nur EC und Bargeld", basta! Damit werden 99,9% der Kunden vom KK-Gebrauch abgeschreckt. Für "Notfälle" können die Terminals aber sehr wohl KK.

Zitat

Habe mir schon überlegt, ob ich nicht auf mein Visa-Symbol oder daneben ein EC-Symbol kleben soll, um solchen Situationen an der Kasse besser gewappnet zu sein :D

Keine schlechte Idee, damit könnte man auch in anderen Läden "unverdächtig" probieren und notfalls dann halt die Maestro oder Girocard im zweiten Versuch benutzen. Es gibt ja wohl auch KK mit eigenen Motiven, das könnte man ja ausbauen ... ;)

Gruß
    Lisa

Re: Kreditkarten bei Ikea

Zitat

Noch immer kein Maestro- oder Kreditkartenakzeptanzzeichen bei Ikea, nur die Symbole von Girocard und die hauseigene Family-Card. (...)
    Man sollte dazu sagen, dass die Targo Visa meistens mit PIN-Autorisierung funktioniert, so auch hier. Bei einer priorisierten Autorisierung per Unterschrift wäre es vielleicht nicht gegangen.

Sehr interessant! Wenn man sich die Seite der Ikea family Bezahlkarte ansieht, steht dort:

Zitat

einsetzbar bei IKEA, H&M, Deichmann, Media Markt, Saturn, real,- und GALERIA Kaufhof sowie in allen JET Tankstellen in Deutschland

Sie sieht auch wirklich wie eine "normale" Kreditkarte aus und wird von der Ikano Bank (!) herausgegeben. Damit sollte man doch meinen, dass man mit der roten Ikano auch bei Ikea zahlen können sollte.
    Und wenn die Ikea Bezahlkarte bei Media Markt usw. genommen wird, könnte man ja auch vermuten, dass das über die Kreditkartenfunktion läuft.

Danke, dass Du so mutig probiert hast!

Gruß
    Lisa

Was Du im Ausgangspost beschrieben hast, dass Du Deiner Freundin erst die Zahlung mit 2€ mehr erklären musstest und dass sie zuvor Bedenken hatte, das Paket könne leer sein, ist genau das, was bei einer Zeugenaussage die Glaubwürdigkeit bringt, dass man sich an solche Einzelheiten erinnert! Darüber hätte man nie geredet, wenn man dem Postboten kein Geld hätte geben müssen. Unbedingt so erzählen, wie oben im Post beschrieben!

Gruß
    Lisa