Beiträge von booner
-
-
Zitat
Original geschrieben von jabrokoss
ich sollte doch aber als käufer wissen, wofür ich biete oder mich zumindest schlau machen....wenn mir der ausdruck dummy nix sagt, dann kostet es mich 2 minuten und google um es herauszufinden.
Natürlich sollte das jeder Käufer wissen.
Jedoch schützt die Dummheit des Getäuschten den täuschenden Vk nicht vor Sanktionen.Rechtlich ist der Erklärungswert des Angebots des Vk (also der des Auktionstexts) im Streitfall dahingehend zu bestimmen, was der durchschnittlich
informierte, verständige und informierte Verbraucher darunter verstehen kann.
Das nennt man Auslegung nach dem objektivierten Empfängerhorizont.Und m.E. muss der durchschnittlich informierte Verbraucher _nichts_ mit dem Begriff "dummy" anfangen können! IMO muss er nichteinmal wissen, dass es solche "dummies" überhaupt gibt!
Er kann also hier im Beispielsfall das Angebot des Vk dahingehend verstehen, dass dieser ein Siemens S55 verkaufen will.Muss der Nichtfachmann etwa wissen, dass ein "M55 palladium OVP" ein funktonierendes Mobiltelefon ist, aber ein "M55 dummy OVP" lediglich Plastikschrott zum Spielen darstellt? Bei der Bezeichnungsvielfalt gerade im Handybereich kann man solch tiefgehendes Wissen beim Verbraucher nicht voraussetzen.
Natürlich könnte er den Begriff theoretisch in Erfahrung bringen. Legt man dem Käufer allerdings so weitreichende Informationspflichten auf, könnte man im Gegenzug analog vom Vk erwarten, dass er den/die Bieter anschreibt, sobald der Gegenwert des "dummy" um ein Vielfaches überschritten wird, oder?
Das bei ebay Objektivitität und Ehrlichkeit der Artikelbeschreibung in direkter Konkurrenz zur Preisgeilheit stehen ist nichts neues. Aber irgendwo sind Grenzen zu setzen. Viele Vk meinen ja mittlerweile, wenn nicht ausdrücklich "funktionsfähig" dabeisteht, muss dies ihr Artikel auch nicht sein.
Ist mir neulich bei einem Handy passiert, angekommen, bekommt kein Netz.
Artikelbeschreibung: "Handy Nokia 6210 schwarz, kein Vertrag kein Simlock".
Weiter unten der obliagtorische Schwachfug: "Keine 2 Jahre Garantie nach Europarecht".
Und was meint der Vk auf meine Beschwerde hin: Es stünde ja nicht in der Beschreibung, das Handy sei funktionsfähig
Genau. Dummerweise läufts nach dem Gesetz genau andersrum....
Und er hätte keine "Garantie" übernommen. Und ausserdem hätte ich ja nachfragen können, bevor ich geboten hätte.
Hätte derjenige Held, von dem die ganzen Garantie- oder zutreffender Gewährleistungsausschließerlemminge im Sinne des neuen EU-Rechts abgekupfert haben, doch gleich den § 444 BGB mit in seine grandiose Formel aufgenommen :top: So eine Schnappszahl macht sich doch auch optisch gut...
Und das Argument mit dem vorherigen Nachfragens ist genauso schwachsinnig. Mit diesem "Argument" gibt der Vk ja gerade zu, dass er im Angebotstext etwas verschwiegen hat, was er jedoch im "Hinterkopf" hat, aber erst auf Nachfrage damit rausrückt, weil es sich vielleicht preismindernd auswirkt.
Und was ist mit den Leuten, die erst in den letzten Minuten auf Auktionen aufmerksam werden, und erst dann bieten? Oder mit denen, die ein günstiges SK-Angebot wahrnehmen wollen, aber aufgrund der Konkurrenz der anderen Bieter nicht die Zeit zum Fragen haben?
Sind diese dann automatisch potentielle Schrottkäufer?Wäre es nicht die einfachste Lösung, wenn jeder Vk (meinetwegen seinen Fähigkeiten entsprechend) sein Angebot so formuliert, dass es unmißverständlich aufzufassen ist?
Also hier vielleicht funktionslose( r/s) Atrappe, Nachbau, Modell, Austellungsstück satt "dummy". Aber dann wäre ja das Täuschungsmoment beseitigt...
Gruss Nick
-
-
S45i 49€
EDIT: Dem Bild nach ist es ein S45 ohne i, also kein Schnäppchen...
-
Zitat
Original geschrieben von Andreas Böhm
T68i (one Simlock) - 70€ :)Man könnten auch denken, du hättest ein "h" vergessen:D
-
Zitat
Original geschrieben von Schlafmaus
Ich finde daß das rechtlich überhaupt nicht in der Grauzone liegt, sondern ganz eindeutig klar wird, was hier verkauft wird. Es steht im Header ganz deutlich und 3x im Beschreibungstext. Er nennt keine technischen Daten um die Leute zu verwirren, sondern schreibt ganz klar und deutlich, daß er einen Dummy verkauft. Was würdest Du denn schreiben, wenn Du einen Dummy verkaufen willst?Ich glaube nicht, dass der durchnschnittlich informierte Verbraaucher wissen muss, was ein "dummy" ist....
Wenn man niemanden abzocken will, kann man auch explizit zum Ausdruck bringen, dass es lediglich eine Attrappe ist. Und Atrappe ist das richtige Wort, immerhin sind wir ja in Deutschland:)
-
Was meint ihr, wirkt sich WAP over GPRS im D1-Romaing auch negativ auf die "Kundengruppe" aus, oder gilt das nur für Gespräche?
-
Ein gebrauchtes cark-91 für 30€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3357085380&category=20009
Eine neue 8110 Originalschale für 10€
-
Naja, elnas hat mittlerweile auf "privat" umgesattelt...
Als ob er es reichen könnte, dass er sich viele Feinde macht.Vielleicht für den ein oder anderen ein Schnäppchen:
Original Nokia 8850 Gold Edition für 95€, aber nur das Gehäuse:D
-