Die "Fähigkeit" kann man vorab wohl nur anhand Erfahrungsberichte anderer ermessen.
Ich habe mit Alice sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl was die Aufschaltung als auch die Störungsbeseitigung kleiner Probleme anbetrifft.
Die Technik-Hotline von Alice ist kein Vergleich zur T-Com. Bei Alice hatte ich bislang immer sehr fähige Menschen an der Leitung, die DSL-Technik läuft über Fernwartung, man kann Maßnahmen zur Störungsbeseitigung in Echtzeit vornehmen, muss nicht auf die berüchtigten nie erfolgenden Rückrufe warten. Man kennt und nennt dort alle Leitungsdetails, man kann sich daran i.d.R. selbst aussuchen, ob man sein DSL mit 18000 kbit/s haben möchte und dafür gelegentliche Sync-Verluste in Kauf nimmt oder sich mit 14000 kbit/s begnügt, dafür eine stabile Leitung hat.
Nach erfolgter Anschaltung bekommt man eine SMS, ebenso bei einer Störungsbeseitigung die nicht in Echtzeit erfolgen konnte.
Alice habe ich aber nur gewählt, weil ich einem von Alice selbst versorgten Gebiet wohne. Dort wo Alice Telefonica-Infrastruktur nutzt hört man auch nichts Gutes von Alice.
Zu viele Köche verderben eben den Brei...