Wir haben es ja hier mit dem Grundproblem eines jeden Schäppchenthreads zu tun. Im Ergebnis halte ich die Lösung, dass Diskussionen (auch in technischer Hinsicht) in diesem Thread erwünscht sind, für die bessere.
Die Variante mit einem jeweiligen Begleithread halte ich für unpraktikabel, weil
1. man gar nicht weiß wie groß das Echo zum jeweiligen Schnäppchen ist. 1,2 Beiträge im Schnäppchenthread sind m.E. weniger störend als ein neuer Thread der nach 1, 2 Beiträgen "stirbt".
2. auch immer mindestens ein OT-Beitrag im Schnäppchenthread fällig wird, um auf den exteren Thread zu verlinken.
3. Es immer wieder einige Spezialisten geben wird, die trotz des "Verbots" und des Hinweises auf die externe Diskussion im eigentlichen Thread weiterdiskutieren bzw. posten.
4. Dieses Verhalten dann wieder alle Puristen auf den Plan ruft, die meinen, mit ihren Mahnungen dann auf die wahre Natur des Schnäppchenthreads hinweisen zu müssen (auch wenn der schwerste Fall mittlerweile kuriert zu sein scheint
), was wiederum eine Flut von OT-Beiträgen verursacht.
5. Gerade bei guten Schnäppchen Eile geboten ist. Jemand der spontan was kurzes zur Sache beitragen kann, wird eher einem Beitrag im Schnäppchenthread posten, als einen komplett neuen Beitrag aufmachen.
Für sinnvoller halte ich einen einzigen Schnäppchen-Ankündigungsthread im Werbe, wo Schnäppchen aller Genres von Nichtgewerblichen eingestellt werden und ein Beitrag, der kein neues Schnäppchen enthält bei Strafe verboten ist.
Da geht unseren email-notify-Fetischisten dann einer ab, denn in jeder Benachrichtigung zum Thread steckt ein neues Schnäppchen und keine unstatthafte Diskussion zu Preis oder Technik mehr.