Ein Acer kannst du aber schlecht mit einem IBM/Lenovo in einen Topf werfen...
Beiträge von booner
-
-
Link geht nicht!
-
Eben, andernfalls beruhen die Kosten des Mahnverfahrens nicht kausal auf der Verzögerung der Leistung.
Und wieso MB selber aufsetzen? Wenn Schuldner einigermaßen solvent wirkt und in Verzug ist zum Anwalt gehen und den machen lassen.
-
Was kostet dieses IBM NB üblicherweise? Kann es in der Ausstattung nicht woanders finden.
Für deutsschprachige Reviews wäre ich auch dankbar, ggf. auch weiter im Diskussionsthread.
-
Zitat
Original geschrieben von Maarthok
Er befindet sich bereits jetzt in Verzug, da er die Rückzahlung bereits verweigert hat (siehe die Mail oben)Das ist halt die Frage, ob man in der Mail des Begünstigten schon eine ernsthafte und endgültige Leistungsverweigerung sehen kann. Ich kenne die vorangegangene Mail des TE nicht, aber aus der Antwort des Begünstigten schließe ich, dass er wegen Übereinstimung des Betrags und vielleicht deswegen, weil der TE den Sachverhalt nicht deutlich genug gemacht hat von einer Drittleistung für den Playstationverkauf ausgehen darf.
BTW: Käuferschutz geht nicht, da Verkäufer und Überweisungsbegünstigter abweichen.
-
Aber nicht vergessen, den Begünstigten nachweislich darüber aufzuklären, dass die 94€ nicht als Drittleistung für den Playstationverkauf vorgesehen waren und zu mahnen. Befindet er sich mit der Erstattung in Verzug, trifft ihn regelmäßig die Pflicht zur Übernahme der Kosten der Rechtsverfolgung.
-
Wie bereits erwähnt: Der Kontoinhaber hat durch deine Leistung einen Anspruch auf Auszahlung gegen seine Bank in Höhe des infolge deiner Überweisung gutgeschriebenen Betrages erlangt, und dies ohne rechtlichen Grund, so dass er zur Herausgabe der Bereicherung an dich gem. §§ 812ff. BGB verpflichtet wäre, etwa zur Abtretung des Auszahlungsanspruchs oder zum Wertersatz in Höhe des Überweisungsbetrags.
Mit Strafrecht hat das Ganze erstmal noch nichts zu tun.
Den Weg zur Bank kannst du dir getrost sparen, es sei denn du vermutest dass dein Verkäufer auch hinter dem anderen Konto steckt und er nur einen anderen Begünstigten angegeben hat um dich zu täuschen. Dann sollen die das mal an die Empfängerbank zur Überprüfung weiterleiten.
-
Aussteller ist die T-Cert, eine 100%ige Tochter der Deutsche Telekom AG

-
(Kreis)Sparkasse.
-
Möchte heute mit meiner Maestro-Karte (ex EC) 1200€ bargeldlos zahlen. Geht das, oder gibt es noch ein Tageslimit. Am Geldautomaten sind das m.W. doch 1000€ / Tag?