Beiträge von booner

Zitat

Original geschrieben von carloscarcarlos
    hallo,
    wenn du die meisten Verkäufer anmailst und frägst was ein "refurbished " Handy ist antworten Sie meist: Das Gerät wurde komplett erneuert

Nachdem sie in ihren Artikelbeschreibungen schon Unwahrheiten verbreiten werden sie per mail wohl kaum mit der Wahrheit rausrücken.

Zitat

Und das heißt wohl das die selber keine Ahnung haben was Sie da weiter verkaufen denn ich glaube nicht das die Verkäufer diese Handys öffnen und alles durchchecken. Deshalb meine ich das man nicht die kleinen Verkäufer hier Deutschland sondern die Produzenten der Geräte Anklagen sollte.

Verkaufen heißt eben nicht nur Gewinn machen sondern aus Risiken tragen. Wäre es etwa gerechter, dem noch ahnungsloseren Verbraucher dieses Risiko aufzuerlegen?

Natürlich gibt im Falle einer Reklamation kein Händler zu, von der Sache gewußt zu haben. Keiner ist scharf drauf, auch noch strafrechtlich belangt zu werden.

Wie sich hier ja schon rausgestellt hat, gibt es tatsächlich auch gutgläubige Händler, die selbst reingelegt wurden. Das dürfte dennoch die deutliche Minderheit sein.

Dafür sprechen Floskeln wie "wie neu", "überprüft vom Service-Center", "von einem Neugerät nicht zu unterscheiden". Die Händler wissen dass das keine reguläre Neuware ist.

Wer Handys in größerem Umfang verkauft, kennt die Marktpreise und Bezugsquellen. Die Fakes laufen sicher nicht über den regulären Großhandel, sondern unter der Hand.

Und wer zig neue Nokia 8910i Welten unter Marktpreis irgendwo im Dunkeln auf der Straße kauft, handelt fahrlässig.

Wenn ich als Händler nur die leisesten Zweifel an der Qualität meiner Ware hätte, dann würde ich mich vor dem Ankauf größerer Posten jedenfalls aber vor dem Weiterverkauf absichern (NSC etc.) und das Zeugs nicht als "Neuware" anpreisen.

Zitat

Oder Nokia usw. sollte aufhören ihre defekten Platinen und Rücklaufgeräte nach China usw. zu verkaufen denn die wissen ganz genau das die Geräte dort eine neue Schale bekommen und einfach wieder weiterverkauft werden

Woher hast du diese Infos? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Nokia so verfährt, zumindest nicht wissentlich.

Zitat

Original geschrieben von carloscarcarlos
    hallo,
    wieso willst du rechtlich gegen die Leute vorgehen?? Die meisten schreiben doch hin das es refurbished Geräte sind. Und außerdem soll sich doch Nokia selbst darum kümmern was da geschieht.

Wenn man schon rechtlich vorgehen will dann gegen die Leute die diese Handys produzieren (China und Taiwan usw.)

Interessante Rechtsauffassung...

Dieses kleine Wörtchen "refurbished" vermag nicht soviel am restlichen Angebot des Verkäufers zu verändern, wie du denkst.

Wenn man annimmt, dass ein durchschnittlich informierter Verbraucher die Bedeutung dieses Wörtchens kennen muss (bei ansonsten simpler Kopie der Herstellerpräsentation), dann hat er immer noch Anspruch auf ein optisch erneuertes Handy. "Refurbished" heißt nichts anderes als aufpoliert.

Und ein schrottreifes 8310 wird nicht durch optische Aufbereitung zum 8910i. Da gehört mehr dazu.

Und diese Art von Handys weicht ohne weiteres Hinterfragen auch negativ von der Beschaffenheit eines nur optisch auferbereiteten (originalen) Nokia Handys ab.

Damit liegt unzweifelhaft eine Schlechterfüllung vor.

Der Verkäufer ist nunmal Vertragspartner des Käufers und haftet dadurch i.d.R 24 Monate lang für die Mangelfreiheit der Kaufsache zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs und für etwaige Mangefolgeschäden. Und die Mängelhaftung für sich setzt keinerlei Verschulden des Verkäufers voraus, dieser kann sich also seinerseits nicht auf Unkenntnis berufen.

Sollte der Verkäufer sogar vorsätzlich gehandelt haben, könnte dadurch ohne weiteres auch ein Straftatbestand erfüllt sein.

Viel schwieriger ist es doch, etwa im Rahmen einer Produzentenhaftung gegen in China sitzende Firmen vorzugehen.

Zitat

Original geschrieben von AndreasMD
    "Mahnbescheid kommt vom Gericht, also, nein!"

Eigentlich müsste doch da stehen "Mahnbescheid kommt vom Gericht, also, ja!" Oder sehe ich das falsch?

Nein.

Ich möchte von DSL 1000 auf DSL 2000 upgraden.

Laut diesem OK-Bericht soll man den WLAN-Router beim Upgrade und ohne Rechnung-Online Neubeauftragung für 9,99€ dazu bekommen.

Ich finde bei den Upgrade-Paketen aber nirgendwo die Möglichkeit, Rechnung Online rauszuschmeißen?

Oder meinen die von OK, man sollte Rechnung Online nachträglich wieder abbestellen (was dann 9,99€ kostet)?

So, jetzt bin ich auch ein Congster...

T-Online war sehr freundlich, hat mich gleich nach Congster gefragt :D

Die wollten sogar telefonisch meine Congster Anmeldung aufnehmen?!

Muss mir nur noch einen kostenlosen news-Server suchen (angeblich soll der von 1&1 mit Congster laufen). In der Anmeldung stand, dass Congster plane einen email-Dienst (Aufpreis?) einzuführen...

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Interessant...

Hmmm, zuschlagen?

Werden 8110i noch refresht? :D

Wenn ich mich recht erinnere gab es bei ebay vor kurzem einige "refreshte" 8148, also die E-Plus-Bananen. Die wurden aber von E+ oder deren Subunternehmern wiederaufbereitet.

Zitat

Innerhalb der letzten 7 Tage hat er keine verkauft.

Das ist schon deutlich länger her, war im Winter 03/ Frühjahr 04. Ein TTler hatte damals ziemlich Ärger mit einem wegen mangelhafter Verpackung total beschädigtem T28. Muss mal suchen gehen...

Edith: http://www.telefon-treff.de/sh…94919&highlight=luxemburg