Beiträge von booner

Wieso einen Adapter, wenn du ohnehin ein Kathrein-LNB kaufen musst? Versteh ich nicht...

Und warum sollte ich die Kathreinschüssel entfernen, die ist nach all der Zeit (äußerlich) noch Typ, wohingegen die Praktikerschüssel unseres Nachbarn nach nichteinmal einem Jahr zu rosten begann.

Zitat

Original geschrieben von Banky Edwards
    Bei uns am Ort scheint die Netzabdeckung von O2 leider miserabel zu sein. Bekomme nicht mal einen Balken auf meinem Handy zustande, es wird leider immer nur "Notrufe" angezeigt. Besteht für mich nun eigentlich die Möglichkeit die Karten an Tchibo zurückzugeben und mein Geld wiederzubekommen? Eine Simkarte wurde nur einmal ins Handy eingesetzt, die anderen beiden sind noch originalverpackt. In der nächstgelegenen Stadt funzt die Karte, aber das bringt mir hier auf dem "Land" leider nichts.

Du weißt, dass du dich mit deiner Tchibo-SIM auch ins D1-Netz einbuchen kannst? Oder ist das D1-Roaming bei dir auf dem Land auch so schlecht bzw. schon gesperrt?

Fairerweise müssen noch folgende Arbeiten aufgeführt werden, die bei den 560€ incl. sind:

1. Einzug neuer Koaxkabel vom Dach bis DG (werden wohl nur die Kabel vom LNC zum MS sein?)

2. Einmessung von Elevation, Azimuth und Kreuzpolarisations-Entkoppelung (muss auch sein, wohl alles nur geschwollen ausgedrückt)

3. Anschluss aller abgehenden Leitungen (d.h. wohl nur Stecker in die richtigen Buchsen?)

3. Absägen des bestehenden Antennenmasts oberhalb der Satschüssel da terr. Antenne nicht mehr benötigt, Abschluss des Masts mit Mastkappe und Entsorgung des Ganzen.

4. Aufschaltung einer dritten satkompatiblen Leitung und Installation einer kompatiblen Antennendose (siehe dazu auch weiter unten, Dose soll etwa 2m entfernt vom Mastfuss gesetzt werden, Kabel wird wohl direkt vom Mast zur Wand geführt, da Leerrohr bei dieser Entfernung keinen Sinn macht)

5. Meßtechnische Prüfung aller drei Antennendosen auf Sat- und UKW-Empfang (gehört auch zum Erfolg dazu, also eigentlich entbehrlich)

"Angst" habe ich nur vor dem Justieren der Anlage (oder entfällt das, da sie ja bisher auch auf Astra 19,2° justiert ist?) [EDIT: Laut registered ist das der Fall] und vor dem Setzen der neuen, dritten Anschlussdose. Diese Dose soll aber eigentlich nur an eine Wand, die etwa 2m vom Antennenmast entfernt ist. Vom Setzen her nehme ich an ist das wie eine normale Steckdose, d.h. kleines Loch durch die Mauer für das Koaxkabel und auf der Vorderseite ein Loch für die Dosenhalterung ausstemmen?

Bisher liegt Koaxkabel für den analogen Satempfang. Wurde 1992/1993 gemacht. Bringt es was, wenn ich die Kabelbezeichnung hier poste?

Würde mich als leicht überdurchschnittlich handwerklich begabt bezeichnen :D

Aber selbst wenn ich es nicht schaffe, bei etwa 50-100€ Material komme ich dann bei einem günstigeren Konkurrenzangebot auch nicht teurer, vor allem da LNC ja auch "mitgebracht" werden kann.

Gut dass ich nachgefragt habe, dank für die vielen Tipps. Werde dem Typen nachher mal "auf den Zahn fühlen"...

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Ich habe erst vor einer Woche hier im Forum gelernt, dass LNBs bestenfalls digitaltauglich sind. Analog können sie immer.
    Die BigSat Quatro LNBs für eine Satellitenposition kosten bei ebay nur 15 Euro, ich wundere mich etwas über den Preis.
    Wieso einen Adapter verwenden, damit man um das teure original Kathrein LNB rumkommt, und dann ein LNB installieren, das fst genauso viel wie das Originalteil kostet?

15€? Da muss ich gleich mal schauen... Mit dem Adapter hast du natürlich recht, das wäre dann Unsinn.

Zitat

Aus der LNB-Bezeichnung wird jedenfalls nicht ersichtlich, ob das Ding 2 Satelliten empfangen kann, ich glaub es aber nicht.
    Und wenn, wäre es ohnehin besser, 2 separate LNBs zu verwenden, wenn Hotbird auch angepeilt werden soll. Das ist zuverlässiger.
    Zwei gute Inverto Quatro LNBs kosten 25 Euro das Stück.
    Vielleicht liegt es am Adapter von Kathrein auf den Industriestandard, dass das so teuer wird.

Der Adapter kostet "nur" 25€.

Was für Digital-Satelliten mit Free-TV gibt es derzeit überhaupt? Astra ist klar, Hotbird auch, gibt es Eutelsat noch? Was wäre die beste Kombi für Multifeed? Es soll nur Free-TV empfangen werden, keine besonderen ausländischen Sender. Macht dann Multifeed überhaupt Sinn?

Zitat

Die Sat-Umschaltung nennt man Multischalter und Preisner ist eine solide Marke. Aber "Matrix" klingt eher nach etwas Besonderem. Wie viele Tuner hängen denn an der Schüssel?

Vorerst einer, langrfristig zwei maximal drei.

PS: Insgesamt soll der Umbau brutto 560€ kosten. Bisschen viel, oder?

Gibt es irgendwo genauere Informationen zu den beiden verbauten Akkutypen und wie man sie evtl. voneinander unterscheiden kann?

Bin nach wie vor extrem unzufrieden mit der Akkuleistung, nach 12 Stunden ist bei mir bei moderater Nutzung Schluss. Das kann es nicht sein.

Im NSC wollen die das Teil bestimmt ein paar Tage zur Prüfung dortbehalten um dann festzustellen dass die Leistung normal sei.

Bei uns steht die Modernisierung unserer bestehenden Analogsatanlage auf digital an. Wir haben eine 60cm-Kathrein "Satan-Schüssel" positioniert auf Astra 19,2° auf dem Dach, die auch nach 15 Jahren sehr gut in Schuss ist.

Aus Zeitgründen werde ich es doch nicht selber angehen, sondern vom Fernsehtechniker machen lassen. Er hat ein Angebot unterbreitet, zu den einzelnen Komponenten bitte ich um eure Meinung:

- Demontage des vorhandenen Analog-LNCs (ist klar)
    - Installation eines Quattro-LNC incl. Montageadapter

Typ: BigSat BS Quattro-LNC, 0,2dB Rauschmaß, soll 130€ kosten. Mit einem solchen LNC kann ich analog und digital empfangen? Ist das ein Multifeed-LNC, d.h. gleichzeitiger Empfang von Astra und Hotbird?

- Einbau einer digital-kompatiblen Sat-Umschaltung

Typ: Preisner MS 54 TNS Matrix 5 auf 4, aktiver terr. Eingang, soll 125€ kosten.

Wozu braucht man den aktiven terr. Eingang? DVB-T soll nicht genutzt werden, analogere terrestrisches TV ist hier nicht mehr zu empfangen. Braucht man es für UKW-Radioempfang?

- Kleinteile wie Kabel und Dosen habe ich weggelassen.

- Arbeitszeit 4 Stunden.

Hier gibt es doch bestimmt ein paar Installateure bzw. versierte Heimwerker, bevor ich in ein Heimwerkerforum gehe :D

Habe vor ein paar Tagen die starren Zuläufe meiner Spültischbatterie durch Flexsschlläuche ersetzt. Da die Batterie ziemlich weit weg vom Wandanschluss ist, muss ich zusätzlich zu den originalen Anschlussschläuchen der Batterie noch >Verlängerungsflexschläuche nehmen, die mittels Kupplung an die Anschlussschläuche der Batterie auf der einen Seite und dem Wandanschluss auf der anderen Seite verbunden sind.

Konkret sind es Flexsschläuche mit beiderseitiger Überwurfmutter 3/8.

Sowas bloß in lang:

Nun habe ich den einen Verlängerungsschlauch bei der Montage am Wandanschluss wohl zu fest angezogen, jedenfalls hat es die Dichtung / der O-Ring der in der Überwurfmutter eingebettet ist nicht überlebt, die Verbindung tropft nun.

Frage: Kann ich diesen O-Ring einzeln nachkaufen? Da die Flexschläuche ziemlich lang sind waren sie nicht ganz billig, deswegen möchte ich den einen nicht einfach wegschmeißen.

Danke.