Beiträge von booner
-
-
-
-
7650 Kameraabdeckung fehlt, aus Österreich 50€
-
-
-
-
Re: Re: Re: Gerät nach Verkauf die Treppe runtergefallen, wie vorgehen?
ZitatOriginal geschrieben von orlet
Wird er wohl nicht getan haben, dann hätte EBay die Auktion wohl gecancelt. Kommisionsgeschäfte erlaubt EBay nur den Verkaufsagenten, dazu bedarf es aber mindestens 100 Bewertuungen mit mind. 98 oder 99%.Wenn fano in fremden Namen gehandelt hätte, dann läge gerade kein (evtl. ebayAGB-widriges) Kommissionsgeschäft vor.
Ich sprach ja gerade nicht von mittelbarer (versteckter) Stellvertretung, welche bei einem Kommissiongeschäft iSv §§ 383 ff. HGB vorliegt. IMO wollte fano gerade nicht als Kommissionär, also in eigenem Namen und für Rechnung des Kommittenden handeln.
-
Re: Gerät nach Verkauf die Treppe runtergefallen, wie vorgehen?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von fano
Hallo,ich hoffe mir kann jemand einen kleinen Tip geben.

Ich habe für einen Bekannten einen Kopierer versteigert. Dieses Gerät war bevor ich ihn bei eBay angeboten hatte vollkommen in Ordnung.
Wir haben den Kopierer vor dem Einstellen bei eBay zu mir gewuppt und Fotografiert, getestet, gesäubert und noch eine Beschreibung erstellt.
Nachdem ein Käufer aus Österreich den Zuschlag erhalten hatte und das Gerät selbst am Wochenende abholen wollte, wuppten wir die Kiste wieder zu meinem Bekannten ( ich hatte keine Zeit am Wochenende).
Beim heruntertragen in den Keller rutscht ihm nun das schwere Teil aus der Hand und schlägt auf die Kellertreppe auf...das wars dann auch für den Kopierer.
Der Käufer besteht nun (zu recht) auf sein Recht und verlangt nun die Herrausgabe eines heilen Kopierers - ud zwar von mir :mad:
Und wie sich wohl jeder vorstellen kann, will ich net für die Blödheit meines Bekannten in die Tasche greifen.
Laut Kostenvoranschlag des Servicepartners liegen die Kosten für das Instandsetzten bei 5 0 0 ,0 0 € :eek:Mein Kumpel stellt sich quer und den interssiert die ganze Sache schon nicht mehr.
Was kann ich tun? Ich hatte in der Auktion angegeben, dass ich nur innerhalb von deutschland versende und nu kommt der Käufer aus Östereich...
... das ist mein letzter Strohhalm an den ich mich nun klammere....Bitte helft mir ! ! !
edit: da hab ich nicht aufgepasst! bitte in den eBay Problemthread verschieben!
Hast du in dem Angebot offengelegt, dass du in Stellvertretung für deinen Bekannten handelst? Wenn ja, bist du aus dem Schneider, dein auf den Abschluss eines Kaufvertrages gerichtetes Angebot wirkt in diesem Fall unmittelbar für und gegen deinen Bekannten. Verweise den Ösi dann an deinen Bekannten.
Deinem Bekannten steht bei Unmöglichkeit der Lieferung ein Leistungsverwiegerungsrecht zu, er muss also in diesem Fall nicht wie vertraglich vereinbart eine "heile" Kaufsache an den Käufer liefern.
Jedoch könnten dem Käufer Schadensersatzansprüche ggü. deinem Bekannten zustehen, wenn dein Bekannter die Pflichtverletzung auch zu vertreten hat.
Nicht zuletzt ist es unwahrscheinlich, dass ein Ösi gegen einen Deutschen in solch einer Sache juristisch vorgeht....
Vergiss es, ebay interessiert soetwas einen feuchten Kericht. sicherheit@ebay.de und kontrolle@ebay.de werden auch nicht mehr bearbeitet, nur auf mails über das Kontaktformular kommen Textbausteinchen zurück

-