Beiträge von Palomino

Recht wenig bekannt ist das Portal transparo.de welches von mehreren PKW- Versicherungen betrieben wird, und alle bekannten PKW- Tarife unabhängig von Provisionszahlungen listet.

Es sind bei Transparo auch die besten Anbieter wie HUK und WGV gelistet, welche ansonsten kaum über Makler vertreiben.

Wenn ich meine PKW- Versicherung wechseln wollen würde, würde ich dort den Tarif recherchieren. Den für mich besten Tarif würde ich danach da bestellen, wo es ggf. Cashback gibt ;-).

Pseudo- Portale wie check24 listen nur das, was Kohle bringt, und scheiden deshalb für mich bei der Recherche aus.

Hinweis:
    Ich habe beruflich und privat keine Beziehung zu transparo.de oder check24.

Re: Neuer Computer soll her

Zitat

Original geschrieben von Safranistan Das Budget liegt bei ~300€...Hat jemand irgendwelche Tipps?

Mit 300€ kannst Du keinen PC mit Monitor und Betriebssystem kaufen. Du mußt also vom alten PC Bestandteile weiternutzen.

Ich nehme an, daß Du eh vorhattest, das Betriebssystem und den Monitor weiter zu nutzen.

Dasselbe kannst Du auch meist problemlos mit PC- Gehäuse, Netzteil und DVDROM/ Floppy- Laufwerken machen, evtl. sogar mit dem RAM (welcher dann ergänzt wird). Wenn Du selber neue Komponenten einbauen kannst, dann kannst Du so Geld sparen. Dann ersetzt Du nur das Mainboard mit CPU+Kühler+RAM und die Festplatte.

Ich selber würde beim Office- PC Wert auf folgendes legen:
    -Monitor so groß, daß Du im Textverarbeitungs- Programm ein A4- Blatt hochkant in voller Größe darstellen kannst, und zusätzlich das Software- Menü. Dazu benötigst Du einen neuen breiten Monitor mit mindestens 24 Zoll Diagonale, oder einen alten 4:3-Monitor mit mindestens 20 Zoll.
    -Die Grafik sollte HD- Videos abspielen können. Ein Indiz dafür ist die DX 10.1- Fähigkeit (oder DX11). Moderne Grafik selbst on Board schafft das.
    -Der PC sollte leise sein. Das schafft eine sparsame CPU (höchstens 45W Leistungsaufnahme) mit einem passiven Kühler in Verbindung mit einem leisen Netzteil.

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Naja, für Werbe oder Info- SMS braucht man keine 30000 Simkarten.

Mal ganz am Rand erwähnt ;) :

Rate mal, woher die ganzen SMS- Versender ihre SMS bekommen?
    Die offiziellen Übergabepunkte zu den Netzbetreibern werden dafür oft nicht genutzt, weil das einige Cent pro SMS kostet.
    Stattdessen schalten man 150 Karten in jedem der 4 deutschen Netze, bucht auf jede Karte eine SMS- Flatrate in das betreffende Netz, und verteilt eingehende SMS- Requests mit 600 GSM- Modems auf die 600 Karten.

Dann nennt man sich "SMS- Gateway" und bietet die SMS an Kunden für 1 Cent/SMS an.
    Man zahlt dann zwar monatlich für die 600 SIM- Karten mit SMS- Flatrate in das jeweilige Netz vielleicht 3000€, aber wenn ich darüber monatlich 1 Million SMS an Dritte verkaufen kann, rechnet sich das. Besser, als arbeiten zu gehen ;-).

Irgend so etwas, vermute ich, hat Drillisch richtig groß veranstaltet. In den AGB's der SIM- Karten- Verträge ist jeder Weiterverkauf von SMS aus Flatrate- Tarifen natürlich untersagt.

Zitat

Original geschrieben von Gallium Bei uns ist es aber so, dass wir die Umleitung auf MultiCards (mehrere HandySIMs für dieselbe Nummer) haben, so dass automatisch derjenige den Anruf erhält der gerade angemeldet ist (incl einer Prioritätenkette Chef, Stellvertreter usw. )

Am Rand gefragt (auch wenn das O.T. ist):
    Angenommen, Chef und Stellvertreter erhalten je eine Multicard mit Anrufprioritätskette 1. Chef 2. Stellvertreter. Eingehende Anrufe schlagen zuerst beim Chef auf, und wenn der sein Handy ausgeschaltet hat beim Stellvertreter.

Kann in dieser Konfiguration bei eingeschaltetem Chef- Handy der Stellvertreter mit irgendeinem Trick direkt telefonisch auf der Multicard erreicht werden?

Danke.

Zitat

Original geschrieben von Gallium Entweder ich habe den Sarkusmus übersehen oder wir unterhalten uns über verschiedene Dinge. :confused:
    Mit ISDN-Anlage meine ich eine echte Telefonanlage, an die die einzelnen (Büro-)Telefone angeschlossen sind.

Und genau so eine ISDN- Anlage haben wir nicht, weil wir mit Handies telefonieren:
    Es gibt z.B. bei Base für 10€/ Monat eine SIM- Karte mit bundesweit kostenlos erreichbarer Festnetznummer, und Festnetz- Flatrate. Bei Bedarf kann man für 10€/ Monat 500MB Traffic dazubuchen, um die Emails am Smartphone zu lesen. Damit sind wir nicht mehr so schafmäßig ans Bürotelefon angepflockt, wie ihr :cool: .
    Dann haben wir noch möglichst intelligente AWS/ AWL eingerichtet, so daß Anrufer immer jemanden erreichen. Intern rufen wir uns einfach "außen herum" über die Festnetznummern an.

Nur für die eine Anwendung mit der zeitgesteuerten AWS nutzen wir eine ISDN Festnetznummer (welche die Büronummer ist, welche nach außen gegeben wird). Nur wer Dienst hat, bekommt die Büronummer auf sein Handy geschaltet. Damit erreichen wir, daß jeder dienstlich und privat nur insgesamt 1 Handy benötigt und einstecken braucht.

Das ist alle etwas anders als woanders, aber extrem effektiv und komfortabel.

Wir schon geschrieben werde ich so eine alte Gigaset- Gurke kaufen, und damit die zeitgesteuerte AWS realisieren.

Zitat

Original geschrieben von Gallium Da Du einen Mehrgeräteanschluß hast, wäre eine echte ISDN-Anlage eigentlich nur konsequent.

Wir brauchen keine ISDN- Anlage, weil wir kaum mit Festnetz telefonieren (von der einen Anwendung mit der Weiterschaltung abgesehen). Zum Telefonieren nehmen wir Handys. Den ISDN- Anschluß mußten wir mit dem VDSL mit fester IP mitnehmen, weil es das VDSL nicht separat zu kaufen gab.

Zitat

Original geschrieben von Gallium Was hast Du eigentlich gegen Gebrauchtware? Selbst meine Alt-Anlage könnte ich noch immer mit einer aktuellen Prozessorkarte aufrüsten - wenn ich's denn bräuchte ;)

Wir haben High Tech vom feinsten im Büro. ein Uralt- Telefon passt da rein optisch nicht rein :rolleyes: .

Es sehe schon, daß für mich kein betriebswirtschaftlich sinnvoller Weg an der Uralt- Gigaset- Gurke vorbeiführt.

Zitat

Original geschrieben von Gallium Hast Du einen echten ISDN-Anschluß geschaltet oder hast Du nur die ISDN Buchse Deiner Fritzbox? Oder anders gefragt: kannst Du auch ohne Deine Fritzbox am NTBA telefonieren?

Wir haben echtes ISDN (BusinessBasic Complete Premium VDSL; ISDN-Mehrgeräteanschluss).

Hat jemand eine Idee für eine aktuelle Hardware, welche die Rufumleitung realisiert?

Eine komplette neue Telefonanlage ist sicherlich "a touch to much".
    Und ein Uralt- Gigaset möchte ich mir nur antun, wenn es nicht anders geht.

Eine Frage an die Festnetz- Spezialisten:

-Ausgangssituation: FritzBox mit reichlich MSN und VoIP- Nummern

-Aufgabe: MSN1 soll von Montag bis Freitag 8-18 Uhr auf eine Handynummer weitergeschaltet werden, und in der verbleibenden Zeit an eine andere Handynummer

Mit der FritzBox geht das nicht. Ich kann eine MSN entweder dauernd weiterschalten, oder nicht. Die Weiterschaltung hat leider Priorität gegenüber einer zusätzlichen Klingelsperre/ Nachtschaltung.

Frage:
    Welche Hardware muß ich kaufen, um oben genannte Weiterleitung zu realisieren? Gibt es Telefon- Endgeräte (ISDN), welche das realisieren können?

Danke.

Sachen wie Asterisk in der Box installieren und ähnliches Zeug :rolleyes: möchte ich nicht unbedingt. Schön wäre, wenn die Funktion vom Gerätehersteller offiziell vorgesehen wäre. Per Cronjob und Script möchte ich die Box auch nicht unbedingt steuern.

Palomino

(Update): Manche uralten ISDN- Telefone bieten scheinbar zeitgesteuerte AWS, z.B. das Gigaset 4110 isdn.
    Gibt es vielleicht neuzeitliche Modelle, welche das auch können? Ich habe keine Lust, so eine 5 Jahre alte Gurke zu kaufen.

Zitat

Original geschrieben von Steffi21 Ich habe jetzt zum ersten Mal einen unberechtigten Umsatz (ca. 80€) und per Fax widersprochen. Muß ich viel Ärger befürchten

Die Frage ist vor allem: Was verstehst Du unter unberechtigtem Umsatz?
    Falls Du den Betrag selber mit Karte gezahlt hast (und danach z.B. der Händler nicht geliefert hat), ist der Umsatz berechtigt, und kann nicht mit Rechtsmitteln storniert werden. Manche Banken stornieren dann aber auf Kulanz.

Nur wenn Du die Zahlung nicht autorisiert hast, ist der Umsatz unberechtigt, mit Rechtsanspruch auf Stornierung.