Beiträge von Palomino

Zitat

Original geschrieben von ingo61 Ein abgeschlossenes Studium lohnt sich (nach meiner Auffassung) immer, schon weil man in andere Sozial- und Lebensschichten (soziologische "Milieus") aufsteigt, bzw. aufsteigen kann.

Genau so isses. Hier mal ein einfaches Schichten- Modell (zwar nicht mehr aktuell, aber dafür gemeinfrei):

Als Facharbeiter landest Du mit größter Wahrscheinlichkeit in der Arbeiterschicht.
    Falls Du mit Glück einen super Job erwischst, gehörst Du zur Arbeiterelite.

Mit Uni- Abschluß steigst Du in der Regel an anderer Stelle in die Firma ein: Du bist nicht der Facharbeiter, welcher die Dinge zusammenschraubt, sondern wirst z.B. stellvertretender Fertigungsleiter. Du verdienst gleich viel mehr, und hast einen anderen Umgang.

Natürlich ist ein Hochschulabschluß keine Garantie für einen beruflichen Aufstieg, aber die Wahrscheinlichkeit steigt.

Dazu kommt noch:
    Arbeiten kannst Du noch früh genug ;-). 5 Jahre an der Uni den Mädels (erfolgreich) nachlaufen, macht mehr Spaß, als 5 Jahre am Fließband zu sitzen

Re: Telefonanlage EFH fehlt

Zitat

Original geschrieben von Lehmanski Ich habe im EFH 4 Telefondosen verteilt in den Räumen, kann diese aber nicht nutzen, weil die Telefonanlage zwischen Posteingang und dem Verteilerstrang fehlt.

Evtl. reicht hier schon eine FritzBox. Daran kannst Du 3 schnurgebundene Telefone klemmen, und dann noch (ich glaube) 6 DECT- Schnurlostelefone.
    Jedem der Telefone kann eine eigene Telefonnummer sowohl für interne Anrufe, als auch für externe Anrufe zugeordnet werden.

Wenn Du unbedingt 4 Telefone drahtgebunden nutzen möchtest, dann tun es die schon vorgeschlagenen Anlagen. Die FritzBox hat wie geschrieben lediglich 3 Anschlüsse für schnurgebundeneTelefone.

Wir haben hier 3x DECT und 1x schnurgebunden an der FritzBox, jede mit eigener Festnetznummer.

Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2 ich muss die Platte und meinen Rechner updaten bevor ich die SSD in Betrieb nehme?

Du mußt nichts davon machen, allerdings läuft gerade die Crucial- SSD mit neuer Firmware besser. Aber vielleicht ist die Firmware 0009 ja schon drauf.

Ich würde folgendes machen:

Also zuerst updatest Du das BIOS vom PC/Notebook. Hinweise findest Du auf der Homepage des Mainboard- Herstellers. Der Mainboard- Typ steht auf dem Mainboard. Oder Du kennst die genaue Bezeichnung des Fertig- PC's und gehst zur PC- Hersteller- Seite.

Dann prüfst Du, ob Du im Mainboard- BIOS den Festplatten- Modus von IDE nach AHCI umschalten kannst. Die SSD läuft dann etwas fixer.
    Ins BIOS kommst Du meist nach Einschalten des PC's mit Drücken der F2- Taste (lies mal, was auf dem Monitor steht).

Spätestens dann stöpselst Du die SSD an den PC an. Dann mußt Du rausfinden, welche Firmware drauf ist. Evtl. steht es ja auf der SSD. Falls es nicht die 0009 ist, holst Du die Firmware- Datei von der Hersteller- Homepage.
    Die Installation der SSD- Firmware ist etwas kompliziert, weil Dir der Hersteller ein ISO- File gibt, welches von einem bootfähigen USB- Stick aus installiert werden muß. Um einen bootfähigen USB- Stick mit der Firmware zu erhalten, brauchst Du z.B. das Hilfsprogramm unetbootin. Dann muß der PC einmal von Stick booten (kannst Du im BIOS einstellen), und die Firmware installieren.

Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2 Welche ist die kostengünstigste und zuverlässigste SSD mit ca. 32 oder 64GB als Systemplatte.

Kommt drauf an :) :

Wenn das Notebook fast nur stationär verwendet wird, reicht die billigste SSD mit ausreichender Kapazität. Der Geizhals- Preisvergleich hilft dann weiter (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd). Bei 30GB bist Du mit 50€ dabei.

Falls das Notebook portabel genutzt wird, sind auch Dinge wie Stromverbrauch wichtig.
    Die erwähnten Crucial- SSD's benötigen zum Teil unter 0,2Watt Leistungsaufnahme im vollen Betrieb (zumindest meine Crucial CT064M4SSD2 64GB). Andere SSD's benötigen bis zu 10 Watt!

Falls irgendwie möglich, stelle im BIOS vor der Windows- Installation den AHCI- Modus für die SSD ein, und mache zuerst ein Firmware- Update bei der SSD (ich habe die schon erwähnte Version 0009).

Ein Firmware- Update bei Deinem Vostro- BIOS von 2008 kann natürlich auch kaum schaden :top: .

Ich habe eine Frage zur Rufumleitung mit einer FritzBox (echtes ISDN mit genügend MSN's liegt an):

Ist folgendes realisierbar:

Variante 1:
    Anrufe an MSN1 sollen Montag bis Freitag 8-18 Uhr zu einer externen Handynummer umgeleitet werden.

Könnte klappen mit kompletter "Klingelsperre" für MSN1 mit Ausnahme von Mo-Fr 8-18 Uhr, und dauernder "Rufumleitung "von MSN1 an die Handynummer.

Kann das jemand bitte bestätigen? Oder hat die dauernde Rufumleitung Vorrang gegenüber der zeitabhängigen Sperre?

Variante 2:
    -Anrufe an MSN1 sollen Montag bis Freitag 8-18 Uhr zu einer externen Handynummer umgeleitet werden

UND

-Anrufe an MSN1 sollen zu allen anderen Zeiten zur externen Handynummer 2 umgeleitet werden.

Wie realisiere ich Variante 2 mit der Fritz!Box?

Danke.

Re: WLAN zu benachbartem Haus erweitern, welche Hardware?

Zitat

Original geschrieben von Clubic2 Es kommt ein WLAN Signal im Nachbarhaus an, dieses ist allerdings nicht überall optimal...
    Wie lässt sich das Signal im Nachbarhaus verbessern? Sollte man einen handelsüblichen Repeater einsetzen oder gibt es auch Richtfunklösungen um WLAN Netzwerke zu erweitern?

Ich würde hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen: Wenn das Signal eh schon bis zum Nachbarhaus reicht, tut es dort sicher ein Repeater. Lasse Dir einfach mal so ein Ding von Amazon kommen, und schließe ihn beim Nachbarn an einer funkmäßig günstigen Stelle im Haus an das Stromnetz. Wenn es nicht klappt, geht der Router einen Tag später zu Amazon zurück :) .
    Als Hardware empfehle ich immer AVM- Geräte: Die 7390 bei Dir als Router, und den 300E als Repeater beim Nachbar. Es lassen sich übrigens auch viele eventuell irgendwo rumliegende Fritz!Boxen selber als Repeater betreiben (Google hilft).

Zitat

Original geschrieben von laudanum Jetzt sofort? :eek:
    Du brauchst anscheinend wirklich dringend Urlaub! ;)

Ich mache diesen Monat noch Urlaub :) .

Zitat

Original geschrieben von laudanum Edit: Deckungszusage geholt, Erstberatung beim Fachanwalt ist kostenlos, Termin wird Montag vereinbart, bin nun sehr zuversichtlich!

Wieso verplemperst Du in diesem Stadium Zeit beim Anwalt? Ich würde jetzt den Gegner mit der Deckungszusage in der Hinterhand so lange ganz langsam kommen lassen, bis evtl. das erste Schreiben vom Gericht kommt.

Schließlich brauchen "ein 9 Wochen altes Baby, einen großen Hund, Handwerker im Haus und dazu habe ich beruflich gerade im Saisongeschäft" Deine ganze Zeit!

Nochmal mein dringender Hinweis, weil Du mit der Materie scheinbar nicht so fit bist: Sobald Du einen Anwalt einschaltest, darfst Du keinen Vergleich ohne Rücksprache mit der RSV mehr eingehen, falls Die RS- Versicherung alle Kosten übernehmen soll!
    Die RSV argumentiert ansonsten, daß ein Gerichtsverfahren einen Sieg von Dir gebracht hätte, mit 0€ Kosten für Dich und Deine RSV. Irgendwelche Kosten auf Grund eines Vergleiches wird sie dann nicht zahlen, weil sinnlos und vermeidbar.

Zitat

Original geschrieben von laudanum Mit der Rechtschutzversicherung konnte ich heute nicht telefonieren, wir haben ein 9 Wochen altes Baby, einen großen Hund, Handwerker im Haus und dazu habe ich beruflich gerade im Saisongeschäft unheimlich viel zu tun

Jau, der große Hund ist schuld... Zeit zum Posten hier im Forum hast Du aber...

Und im Gegensatz zu Deinem ersten Posting hat sich auch herausgestellt, daß der erste Kontakt nicht wie im ersten Posting behauptet vom Anwalt kam:

Ich kann Dir nur dringend raten, Deine Rechtsschutzversicherung jetzt sofort telefonisch wegen Deckungszusage zu kontaktieren, um zu retten, was noch zu retten ist...

Hallo,

ich mache in diesem Monat Urlaub in der Türkei :) . Ich möchte dort mit dem Smartphone ins Internet, und nach Deutschland telefonieren.

Meine Fragen:
    Kann ich mir dafür einfach hier in Deutschland eine Turkcell- Prepaid Karte bestellen (http://www.turkcell-shop.de/de…tarterset-10-EUR-Guthaben) ,und dazu noch eine Aufladekarte 30€, und dann schon in Deutschland einfach eine Tarifoption Extra 250 (Telefonflatrate) für 30€ und für 10€ eine Smartphone- Daten- Flatrate für den Oktober buchen?

UPDATE:
    Habe gerade gelesen, daß die Paketpreise nur bei Nutzung in Deutschland gelten, und nicht im Urlaub.

Hat jemand eine andere Idee für eine Prepaid Mobilfunkkarte, mit der ich in der Türkei pauschal ins Internet gehen kann?

Danke.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Nö ... ich fasse das Ganze so auf, dass die Gewährleitung nicht ausgeschlossen ist. Denn:
    Zitat laudanum (=TE):
    "Sein Anwalt fordert nun entweder Nachbesserung aufgrund fehlendes Gewährleistungsausschlusses oder Rückabwicklung."

Frankie

Lies doch mal den Beitrag von Flatty komplett. Z.B. den Inhalt von http://dejure.org/gesetze/BGB/447.html. Danke.

Vereinbart war eine Übergabe vor Ort. Nur auf Extrawunsch des Käufers hat der Threadersteller den Artikel dann versendet. Das Versandrisiko ist damit komplett auf den Käufer übergegangen.

Nur deshalb argumentiert dessen Anwalt jetzt mit Schäden, die angeblich vor dem Versand schon bestanden haben, weil er das Geltendmachen jedes Versandschadens komplett vergessen kann.

Das ist aus meiner Sicht ein linkes Ding vom Käufer und dessen Anwalt. Natürlich wird er auch jede Versandverpackung längst entsorgt haben, damit hier nichts mehr nachprüfbar ist...

Nochmal: Der im Auftag des Käufers arbeitende Anwalt kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

Ich würde den Käufer nach vorheriger Konsultation der RS- Versicherung gaanz langsam kommen lassen.