Hallo,
Zitat
Original geschrieben von SINNED
Was mich halt verwundert hat waren die gleichen Antworten Zweier Verkäufer in unterschiedlichen Shops in Sachen Onlineflatrate!
die wissen es nicht besser, oder sollen es nicht besser wissen bzw verbreiten.
Es gibt eine Festlegung von o2 was in der "Flat" enthalten ist, die ist allerdings (insbesondere bezogen auf aktuelle Handymodelle) sachlich nicht eindeutig bis unsinnig. Und es gibt eine praktische Umsetzung wie o2 tatsächlich festlegt was zusätzlich abgerechnet wird, diese ist hier bekannt und ausführlich diskutiert. Rein theoretisch könnte o2 die Umsetzung ändern da sie nicht deckungsgleich mit der vertraglichen Festlegung ist, in der Praxis gehe ich (und viele andere) davon aus, daß o2 nach so langer Zeit keine Änderung mehr vornimmt, insbesondere jetzt, wo eine WAP-Flatrate zum Auslaufmodell wird und günstige Flatrates ohne Begrenzung auf WAP zu erwarten sind.
Die Umsetzung ist ganz einfach:
Verbindungen zum Gateway (WAP 1.x) bzw Proxy (WAP 2.0), also konkret gesagt zu deren IP werden nicht berechnet, jeder andere Traffic wird berechnet.
Der APN wap.viaginterkom.de verbindet ausschließlich Zur IP des Gateway/Proxy, Verbindungen zu jeder anderen IP stellt er nicht her. Dieser APN ist nicht mit UMTS nutzbar.
Folglich kann nix schiefgehen, wenn im Handy nur ein einziges WAP-Profil eingetragen ist und dieses den APN wap.viaginterkom.de eingetragen hat. Entweder der Client nutzt den Gateway/Proxy, oder der APN läßt keine Verbindung zu.
Vorsichtige User löschen alle anderen WAP-Profile, haben nur ein einziges Profil mit dem "kostenlosen" APN. Der riskante APN internet (was nicht zu Gateway/Proxy geht wird mit ca.9EUR/MB berechnet) steht dann nirgends im Handy, und damit kann das Handy nicht versehentlich über diesen verbinden.
Vorhandene GPRS-Profile für andere Netze sind unkritisch weil die darin eingetragenen APN nicht reagieren wenn eine Verbindung über o2 versucht wird.
Vorsichtshalber sollte kein Profil vorhanden sein in welchem CSD-Daten eingetragen sind um nach Zeit abgerechnete Fehleinwahlen sicher zu verhindern. Hier sind auch Profile anderer Netze gefährlich, weil deren Einwahlnummern meistens aus o2 erreichbar sind,und das zu hohen Minutenpreisen.
Also nochmal ganz kurz: nur ein Profil, keine CSD-Daten (Einwahlnummer), APN wap.viaginterkom.de - damit hat bisher noch keiner zugezahlt. Und was damit nicht aufgerufen werden kann, das kann man eben nicht aufrufen für die 4.95.
Gruß, Wolfgang