Beiträge von peterdoo

    Das verstehe ich jetzt nicht. Bei Freenet Funk bekommt man für 27,72€ eine Unlimited Daten Flat (28 Tage). Nur 7,82€ teurer als in Österreich. Dafür bekommt man bei Freenet Funk noch eine Telefonie-/SMS-Flat, die es bei hot.at nicht gibt. Dei Telefoniefunktion ist bei hot.at gar nicht enthalten. Genauso steht bei hot.at, dass bei diesem Tarif der Kunde niedriger priorisiert wird als die Kunden mit der Telefonie-SIM-Karten. Ich sehe da keinen großen Unterschied bei den Preisen.

    Ich glaube, die waren nie richtig auf die EU-Ziele ausgerichtet. Eher auf die Länder außerhalb der EU, bei denen die "normalen" Anbieter weiterhin teuer sind.


    Danke!
    Eine Frage: wie kann man eine lokale (deutsche) Telefonnummer registrieren? Man wird nach einer Reisepassnummer gefragt ("Home.." oder "Other ..."), ich habe aber z.Z. keinen Reisepass.
    Ich hatte zwar 2016 eine Nummer zugeteilt bekommen, die wurde aber deaktiviert.


    Ich würde es mit der Ausweisnummer probieren. Ansonsten am besten toggle fragen:
    http://www.togglemobile.co.uk/contact-us/en

    Eine togglemobile Karte habe ich schon. Anrufe in EU-Mobilfunknetze kosten 0,09 GBP/min und Aufladung (top-up) ab 20 GBP. Das ist keine günstigere Alternative für CallYa / Blau.


    Bei mir werden bei toggle mobile seit mindestens 2 Jahren 0,03 GBP/min zu allen EU-Netzen berechnet. So wie es gemäß EU-Roamingverordnung sein muss, da die Anrufe zu den Mobilnummern in der UK 0,03 kosten. In den anderen EU-Ländern dürfen die Anrufe zu allen EU-Netzen nicht mehr als diese 0,03 kosten. Hier ein Anruf von heute aus der Anrufübersicht:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"71","width":"500","src":"http:\/\/shrani.si\/f\/3t\/ec\/3gv7bODp\/toggle-mo.png"}[/IMG2]


    Und bei der Aufladung mit der Kreditkarte auf deren Webseite bekomme ich immer 10% zusätzlich:
    "Your quick online top-up is successful. £22.0000000000 has been added to your balance which includes the extra 10% for online top-up." Inkl. Auslandseinsatz wurden mir dafür von der Bank 23,60 € berechnet. Die Anrufe zu allen EU-Netzen kosten mich also 0,0322 €/min.

    Bei www.togglemobile.co.uk kosten die Anrufe in die EU-Länder 0,03 GBP/min. Eine deutsche Telefonnummer bekommt man für 5 GBP/Jahr. Leider sehen die Angerufenen aber immer eine UK (+44) Nummer.


    VoIP willst Du zwar nicht. Trotzdem erwähne ich Sipgate https://www.satellite.me mit 100 Minuten kostenlos oder Flat zu 4,99€/Monat in die 55 Länder.
    Und bei www.rebtel.com gibt es zu 12€/Monat eine Flat in die 51 Länder.


    29 ct/min dürfen diese Anrufe nicht mehr kosten, denn die EU hat die Preise nach oben auf 22,61 ct/min begrenzt.

    Mit Vodafone (prepaid) kann man in den Niederlanden nur das Netz von Vodafone nutzen. die zwei anderen sind gesperrt, somit entsteht das Problem erst gar nicht. (eigentlich überall wo Vodafone eigenes Netz hat)


    Das stimmt nicht. Meine CallYa bucht sich in vielen Ländern, in denen es ein Vodafone Netz gibt, in die anderen Netze ein, wenn das Netz von Vodafone nicht verfügbar ist. Es dauert nur manchmal einige Minuten bis es soweit ist.

    Funktioniert eigentlich die Aufladung von Bonbon von Deutschland aus noch?


    Unter www.bonbonijera.hr bekomme ich nur Fehler 404. Vielleicht kann man die Seite nicht mehr von den IPs außerhalb von Kroatien erreichen?
    Von Bonbon wurde mir wegen der ausländischen Kreditkarten vor drei Monaten eine Antwort versprochen, was aber noch nicht passiert ist.

    Und ich kann jetzt fest ankündigen das neueste und dann 12. Land im Wiki: SLOWENIEN


    Danke für die schöne Zusammenstellung, Wolf! Wenn jetzt LTE auch im Roaming läuft, sind die Angebote brauchbar. Noch vor einigen Monaten war das nicht so und die Foren waren voll von Beschwerden der Kunden, bei denen im Roaming überhaupt nichts funktionierte.


    Die Tatsache, dass sich die Pakete bei Spar nicht automatisch verlängern, wird viel kritisiert. Nach dem Ablauf der Pakete um Mitternacht werden die Daten mit 6,6Ct/MB abgerechnet bis man das Paket per Hand neu bucht.


    Bei IZI kostet laut Webseite ein Tarifwechsel zwischen den Basistarifen IZI Doma und IZI BREZ MEJA 1€.


    Es gibt noch einige Vertipper:
    entgültig->endgültig
    Slowenije->Slovenije
    ISI->IZI
    Mesek->Mesec
    Paketa->Paket

    Bei Simyo verlängert sich nur das jeweils zuletzt gebuchte Datenpaket. Bucht man also 100 MB später als 28 GB, wird damit die automatische Verlängerung von 28 GB deaktiviert, ohne dass man irgendwas zusätzlich machen müsste.

    Also an den Roaming Preisen hat sich bei Aldi Nix Geändert


    Beim Roaming nicht. Nur die Preise für die Telefonie aus Deutschland in die Mobilfunknetze der EU-Länder wurden von 0,29€/min auf 0,22€/min gesenkt. Zu den Festnetzen der EU-Länder bleibt es bei 0,12€/min. Da ist jetzt CallYa mit 0,09€/min zu den Mobilfunknetzen und Festnetzen der EU-Länder viel günstiger.



    Kannst mir glauben,da wird definitiv was kommen.


    Ich glaube es ja. Es wird sogar 5G und irgendwann 6G kommen. Anfang Mai, wie angekündigt, und auch in den Folgewochen jedoch sicherlich nichts großes.