Beiträge von peterdoo

    Weihnachtszeit, Smartphonewechselzeit.


    Vielleicht wollen die viele, die jetzt ein neues Smartphone bekommen nicht ärgern. Oder die Ersatz-eSIM wird doch länger kostenfrei bleiben.


    1&1 muss für jede neue eSIM dem Dienstleister etwas zahlen.


    Aktivierungsbrief per Post hat vermutlich mit Nummernklau zu tun. Kommt ein Angreifer irgendwie an die Zugangsdaten, könnte der sich eine neue eSIM bestellen und auf eigenem Smartphone installieren. Bis man es merkt kann Bankkonto schon leer sein. Mit einem Brief per Post ist das wesentlich schwieriger.

    Hier im Forum und auch sonst Gibt es einige Berichte der Nutzer, bei denen die SIM die Identität wechselt und während dieser Zeit etwas länger kein Netz da ist, aber auch kein VoWIFI funktioniert.


    Ist ein lange bekanntes Phänomen der Multi-IMSI SIM-Karten (Lyca, Lebara,...). War aber bisher nicht störend, da es kein VoWIFI gab. Eine Multi-IMSI SIM probiert per Definition die anderen Identitäten durch wenn nur verbotene Netze empfangen werden oder es länger überhaupt kein Netz gibt. Nur so kann man im Ausland das Roaming über Orange FR nutzen.

    Einzig dass VoLTE und VoWIFI nicht gehen fand ich persönlich nicht schön. VoWIFI geht aber wenigstens in Frankreich.

    VoWiFi im Ausland außer in Frankreich wird mit der französischen Identität probiert. Das Smartphone will sich zu epdg VoWiFi-Gateway in Paris verbinden. Soweit bekannt, hat 1&1 aber kein VoWiFi-Roaming mit Orange vereinbart.


    Auch in Deutschland wechselt die 1&1 SIM auf die französische Identität wenn die Verbindung zum Netz (1&1, Vodafone/o2) nicht klappt. Auch dann ist kein VoWIFI möglich.

    Ich habe inzwischen gelesen, dass die Probleme mit 5ber Karten bei Snapdragon-Prozessoren auftreten und bei I-Phones, die Teile der Snapdragon-Chiparchitektur verwenden. Dann bin ich schon mal sicher bei meinen Handys mit Exynos und Mediatek.

    Wenn es zum Netzverlust kommt, bitte nachschauen, ob vielleicht auf die französische Identität gewechselt wurde. Diese funktioniert weder im 1&1, noch im Vodafone noch im o2-Netz. Die IMSI 262 23 oder 208 01. Sieht man im Service-Modus oder in den APN-Einstellungen.


    Die SIM wechselt normalerweise auf die französische Identität, wenn alle empfangbaren Netze verboten sind. Das ist bei GMX der Fall sobald 1&1 und Vodafone nicht empfangbar sind oder kurz nicht antworten.