Beiträge von peterdoo

Die eSIM in der Apple Watch hat angeblich wenig Speicherplatz. Deswegen und um ein Profil zuweisen zu können, bei dem das Netz möglichst nur die Frequenzen verwendet, die die kleine Antenne der Uhr beherrscht, muss das eSIM-Profil für diese Uhren immer separat angefordert und erstellt werden.

Wenn diese Angaben stimmen, passen keine zwei Identitäten (1&1 und Orange FR) rein, weil diese fast doppelt so viel Platz verbrauchen würden. In Frankreich könnte es dennoch funktionieren. Außer 1&1 hat das Roaming generell deaktiviert.

Ja, bei einem Tarifwechsel ist alles weg.

Über das Jahr gesehen, gibt es nur 12-mal 8 GB (plus Datenbonus). Mehr kann man im Jahr nicht verbrauchen. In einzelnen Monaten kann man bis zu 16 GB verbrauchen, aber diese Zusatz-GB muss man zuerst in einem der vorherigen Monate einsparen.

Ja, vielleicht ist man bei VoLTE dem Zufall überlassen.

Das Telefon darf bei laufender Verbindung nur dann die Zelle/Frequenz/Sektor wechseln, wenn das Netz das anordnet (Handover). Oder wenn keine Anweisung zum Handover gekommen ist, jedoch die Verbindung zu der Zelle abbricht. Dann werden die eingetragenen Nachbarzellen probiert, oder, wenn keine Nachbarn eingetragen sind, einfach die normale Einbuchprozedur. Das kann unterschiedlich lange dauern. Es könnte sein, dass, wenn so ein Wechsel ziemlich schnell erfolgt, der IMS-Server die Verbindung nicht kappt (die IP-Adresse wird bei solchem Netzwechsel normalerweise beibehalten). Man müsste jedoch in solchem Fall eine kurze Unterbrechung merken, da das Telefon erst wechseln würde, wenn die Verbindung zu 1&1-Zelle zu schlecht wäre. Es könnte auch sein, dass es von der Telefonfirmware abhängig ist, ob bei solchem Wechsel ohne Handover die VoLTE-Verbindung grundsätzlich gekappt wird oder nicht.

Wer auch immer behauptet hat, das es keine Handover gibt, hat es nicht getestet. Ich habe es heute probiert. Anruf gestartet in 262-23 und mich aus der Zelle bewegt. Das GEspräch wurde problemlos und unterbrechungsfrei ins o2-Netz übergeben. Ob es umgekehrt funktioniert, also von o2 zu 1&1 habe ich nicht getestet. Es sollte aber in der Regel nicht das Problem sein, einfach im o2-Netz zu bleiben, bis das Gespräch beendet ist. Woher die Gerüchte stammen, dass es solch ein Handover nicht existiert, ist mir ein Rätsel.

Ich würde annehmen, dass das Netz ohne Handover unbrauchbar ist und viele Kunden die häufigen Abbrüche beim Verlassen der 1&1-Zelle nicht tolerieren würden. Deswegen und weil es bei den ersten Tests die Handover gab und es hier fast keine Beschwerden über die Abbrüche gab, habe ich nur vermutet, dass es die Handover gibt. Aber weder behauptet, das es sie gibt, noch das Gegenteil.

Wurde dein Anruf wirklich in 262-23 aufgebaut, oder wurdest du vielleicht schon während des Rufaufbaus zu o2 geschoben?

Stromae ist jedoch anscheinend fest überzeugt, dass es die Handover bei 1&1 nicht gibt. Ich will es nicht bestreiten. Seine Beiträge sind normalerweise gut fundiert, weil er tief in den Mobilfunknetzen dabei war (und noch ist?).

Naja, mehr 1&1-Stationen im Betrieb sind und mehrere Kunden auf 23 umgezogen, mehrere Verbindungsabbrüche wird es geben. Als ob 3 Tage Störung nicht genug wären. Klingt für mich nach Kunden-Vertreibestrategie.

Ich will ja nicht widersprechen. Aber kein Handover und keine Nachbarzellen würde heißen, dass mann weder Anrufe noch die Datenverbindung unterbrechungsfrei von 1&1 nach o2 oder Vodafone übergeben kann, oder?

Wenn es wirklich so wäre, würde Hennning wirklich viel Stoff für seine guten Artikel bekommen und auch prognostizieren können, dass viel mehr als 500.000 Kunden bald verloren gehen werden. Denn Anrufunterbrechungen am laufenden Band ist man von den anderen drei Netzen wirklich nicht mehr gewohnt.

Natürlich redet man über Handover. Bei 1&1 kann man fast nirgendwo von einem 1&1-Sender auf einen anderen 1&1-Sender wechseln, weil es so wenige gibt. Es ist unvermeidbar, dass man zu O2 oder Vodafone übergeben wird. Man will doch nicht ständig Gesprächsabbrüche oder Abbrüche der Datenverbindung haben.

Deswegen muss es ein Handover geben. Oder das 1&1-Netz wird in der Bevölkerung als grottenschlecht wahrgenommen.

Alle Handover werden durch das Netz gesteuert. Die Endgeräte machen nur die Messungen, die an das Netz weitergeleitet werden. Da es sich um Wechsel des Netzes handelt, muss es ein S1 Handover sein.

https://techlteworld.com/handover-in-lte/

Zitat
    • The mobile device continuously measures the signal quality and strength of the serving cell and neighbouring cells.
    • It reports these measurements to the serving eNodeB, which evaluates the radio conditions and determines if a handover is required.
    • The serving eNodeB initiates the handover preparation phase.
    • It selects the most suitable target cell for the handover and provides the necessary handover parameters to the target eNodeB.
    • The target eNodeB is prepared to receive the handover and configure resources for the incoming mobile device.

Die beiden Sender (1&1 und o2/Vodafone) müssen miteinander über X2 reden. 1&1 muss genau wissen, zu welchem o2/Vodafone Sektor das Handover gehen soll. Dass X2 nicht in allen Produkten gleich implementiert ist, ist ein Fakt. Bei den Spezifikationen, die mehrere hundert Seiten haben, ist es normal, dass unterschiedliche Hersteller unterschiedlich implementieren und es Probleme geben kann.

Die Netzwechsel ohne Handover sind natürlich viel einfacher, passieren aber nur wenn kein Gespräch läuft und keine Datenverbindung verwendet wird.

1. Ist genau das der Job eines Netztechiker, ich möchte auch keine Operationen bei Menschen durchführen trotzdem wird es tausende mal jeden Tag gemacht.

2. Ist das heute gar nicht mehr so schwer, für so was gibt es mittlerweile Software die einem viel Arbeit abnimmt.

3. 1&1 hat keine Roaming abkommen mit anderen Netzen, für das eigene Netz.

1. Gerade das wird aber nicht tausende Male gemacht. Meiner Meinung nach kann man die Länder in Europa, in denen so zu zwei Netzen das Handover gemacht wird, mit den Fingern einer Hand zählen. Einen Techniker mit Erfahrung bekommt man da nicht. Er muss es am laufenden Netz mit echten Kunden erlernen und testen.

Dass ein Anbieter ohne Netz den Roamingpartner wechselt ist üblich. Dass ein Anbieter mit Netz sowas macht, ist eher eine Ausnahme.

Es ist auch fraglich, wie gut das 1&1 Core von Mavenir mit der Netzsteuerung von Ericsson, Nokia, Huawei bei o2 und Vodafone zurecht kommt. Wir reden hier nicht über eingespielte Prozesse zwischen den großen Playern. Bei den anderen drei kommt niemand auf die Idee, eine Basis eines anderen Herstellers in einer Region zu verwenden, wo alle vom denselben Hersteller kommen. Nicht ohne Grund. 1&1 macht aber gerade das. Eine ORAN Basis mit Nachbarn eines anderen Herstellers. O2 musste sowas ähnliches bei der Zusammenlegung der zwei Netze durchmachen. Problemlos ging das nicht.