-
Allerdings werden die Vetrsgasdetails im "5G Jahrestarif ALT" innerhalb der Vetragslaufzeit nachträglich seitens der Telekom verändert und Kunden in dem "5G Jahrestarif ALT" die nicht aktiv in den "5G Jahrestarif NEU" wechseln, weil sie z.B. kein Roaming benötigten, erhalten z.B. auch das DatenRollover.
Und die Frage die immer noch im Raum steht: Wie kann die Telekom einen dauerhaft vertraglich zugesicherten Datensnack entfallen lassen. Auch wenn der Kunde dadurch keinen Nachteil hat (aus 4GB+4GB sollen 8GB werden) sondern sogar Vorteile erhält (Datenrollover).
In nun steht seit Tagen die Frage im Raum wie es möglich ist dass die Telekom den Bestandkunden den 4GB Bonus weg nimmt und ihn das als neuen Tarif fortführt obwohl es keine neue Tarifgeneration ist.
Was passieren wird, weiß man nicht. Daten Rollover ist vom Vorteil für den Kunden. Ich glaube nicht, dass man diesen als eine Vertragsänderung sehen kann, die dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht geben würde.
Und wenn 4GB Datenbonus nicht mehr separat ausgewiesen wird, sondern als 8 GB Summe in der App und auf datapass.de angezeigt wird, ist das meiner Meinung nach ein Detail, das in dem Vertrag gar nicht so genau geregelt ist. Wenn man 4+4 beauftragt hat und 8 angezeigt werden und man dadurch keine Nachteile hat, ist das doch keine Vertragsänderung. Nur die Implementierung ändert sich geringfügig. Diese ist jedoch im Vertrag nicht so genau definiert.
Wenn man z.B. 2000 l Heizöl bestellt. 1000 zu einem Preis und 1000 zu einem anderen Preis, wird doch niemand erwarten, dass man bei der Lieferung nach 1000 l aufhört und danach nochmal startet.
-
Auch bei Google Maps kann man Offline-Karten über WLAN herunterladen. Dann geht die Navigation in dem Bereich auch ohne Mobildaten.
-
Das Guthaben geht ja eh nicht verloren. Falls du mal kündigst oder wegportierst, lässt du es dir ausbezahlen.
Ja, es darf aber kein Kombi-Tarif gebucht sein.
Ich habe mit einem pausierten kombi M gerade mit 5€ aufgeladen. Und Schwups, waren 4,97€ wieder weg:
Zitat
Vielen Dank für Ihre Aufladung. Wir haben Ihre Tarifoption wieder für Sie gebucht. In Kürze anteilig bis zum 22.08. nutzbar, danach wie gewohnt in voller Höhe.
Angezeigt wird "5 GB von 5GB verbleibend für 12 Tage".
-
Die hatten alle deine eSIM verwendet und jetzt hast du die deaktiviert 😜
-
Das mit dem Roaming hatten wir schon oft, dass ohne Guthaben keine Anrufe über VoWiFi, weder ankommend noch abgehend möglich sind. Vor allem außerhalb der EU.
Da hat die Außenstelle Asien viel getestet. Ich weiß nicht, ob auch mit Kaufland Mobil.
Ich habe es gerade mit einer Magenta Prepaid im EU-Roaming probiert. 0,05€ Guthaben. Telefonie-Flat im Paket M.
- VoLTE Anrufe zu einer beliebigen EU-Nummer gehen normal raus. Es klingelt beim angerufenen. Dank Flat konnte ich das Gespräch führen.
- Über VoWiFi kommt bei den Anrufen, die nicht in der Flat enthalten sind, eine Ansage, dass das Guthaben nicht ausreicht. Nur die Anrufe in der Flat funktionieren.
-
Allerdings wird hier doch von vielen Seiten berichtet, es bedürfe zweier abgehender Anrufe, um die Gültigkeit als verlängert angesagt zu bekommen.
Aber, wenn man vorher schon eine andere Nummer angerufen hat, dann bekommt man anscheinend schon beim ersten Anruf der 6060 die verlängerte Gültigkeit angesagt, weil anscheinend alle zustande gekommenen abgehenden Anrufe die Gültigkeit verlängern.
-
Ja, eine Portierung sollte noch 90 Tage nach dem Vertragsende/Deaktivierung möglich sein:
https://www.telekom.de/hilfe/v…e-fristen?samChecked=true
Ich brauchte bei einer deaktivierten Karte bei jamobil kein Opt-In zu setzen. Nur beim neuen Anbieter die Portierung beauftragen.
Wenn mit einer SIM weder telefoniert wird noch ist die SIM normalerweise eingelegt, dann kann man wirklich vom Anbieter nicht erwarten, dass die Gültigkeit automatisch verlängert wird.
-
Das wäre eigentlich nicht schlecht, aber dabei kommen mir 2 Gedanken: Zum ersten: Was ist mit Leuten die nie telefonieren, aber die Messaging Flat nutzen? Wobei die bringen dem Anbieter nichts, werden also abgeschaltet. Zum zweiten: Was ist mit Leuten die sich im Grundgebührfreien Tarif nur anrufen lassen, aber nicht abgehend telefonieren? In diesem Fall bekommt der Anbieter zumindest die Interconnect Gebühren (ist halt nicht viel).
Die bekommen doch eine Benachrichtigung vor der Deaktivierung und werden nur abgeschaltet wenn diese Warnung ignoriert wird und nicht aufgeladen wird.
-
Ja, das kenne ich leider genau so. Es kommt die E-Mail, dass man da klicken soll, damit 0,01€ aufgeladen werden und die SIM nicht deaktiviert wird. Man bestätigt diese Aufladung. Dann kommt eine Weile nichts. Und dann die E-Mail mit der Kündigung wegen nicht Aufladung. Ich habe danach nie die Hotline angerufen, sondern immer einfach normal 5€ aufgeladen.
-
Andere Frage @all: kann man bei einer Neubuchung von Tidal auf einer anderen Sim einen existierenden aber inaktiven Account von Tidal verwenden und bleiben dann die Playlisten etc erhalten?
Ich habe mal 6-Monatstarif vorzeitig auf Easy umgestellt. Dabei wurde mein Tidal Account, obwohl separat monatlich über jamobil gezahlt, überraschenderweise sofort, ohne die Monats-Ablaufzeit zu berücksichtigen, deaktiviert. Es kam die folgende Mail: "Bitte beachte, dass dein Account bei TIDAL jetzt stillgelegt ist. Um deine persönliche Musikbibliothek wie gewohnt nutzen zu können, musst du deinen Account bei TIDAL reaktivieren. Hilfreiche Informationen findest du hier."
Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gab, bei der Umstellung von 6-Monatstarif auf Easy was zu machen, damit Tidal weiter laufen würde. Gut sichtbar war diese Möglichkeit nicht. Danach gab es keine Möglichkeit, bei dem Tarif Easy irgendwie wieder Tidal zu buchen und Tidal Account zu reaktivieren. Ich musste auf die Zahlung direkt im Tidal umstellen. Dort sind alle Informationen von vorher erhalten geblieben.