-
Ich habe ja noch die Hoffnung, und das teste ich jetzt im Winter mal, wenn ich die SIM in einen alten Nokia-Knochen tue, der keine Daten kann, und man in Übersee ist, ob Telekom dann auch die 9.95€ oder was auch immer für die Daten-Option abbucht. Das ist eine spannende Frage… Wenn man Glück hat nicht.
Kann das jemand vielleicht mal testen, wenn einer die Möglichkeit hat und sich außerhalb der EU aufhält…
Die Datenoption wird immer abgebucht, wenn genug Guthaben vorhanden ist. Egal ob das Telefon ausgeschaltet, außerhalb der EU, keine Daten kann usw. Du musst einen Tarif buchen, bei dem der Tarifpreis höher ist als das, was du aufladen willst. Diese Buchung kostet nichts. Du kannst auch kleinere Beträge ab 5€ mit Telekom Multi-Guthaben aufladen, damit du nicht über die Grenze kommst. Z.B. bei Avernis mit 1% Rabatt von überall in der Welt erhältlich.
-
Ich habe gestern von Amazon meine Magenta Prepaid Basic SIM bekommen und erfolgreich aktiviert.
Angezeigt wird sie im Kundencenter als Magenta Mobil Prepaid Basic SB.
Gibt es vom Basic eine aktuelle Version nach dem 21.8.2024? SB sind die Tarife vor dem 21.8. Bei denen Kosten die Anrufe ab Länderzone 2 aufwärts 1,49 €/min und nicht 0,29 €/min.
-
Was ist denn der Vorteil von Basic? Erreicht man nicht dasselbe wenn man den M kauft und aktiviert und nachher irgendwann auf den Jahrestarif umstellt? Solange man keine 100€ auflädt, bleibt der Jahrestarif im Schlafmodus und sollte ähnlich wie Basic funktionieren.
Ich habe im inaktiven Jahrestarif die folgende SMS erhalten. Das Roaming funktioniert normal, obwohl der Tarifpreis nicht bezahlt wurde. Man soll nur etwas Guthaben haben. Weniger als 100€:
Zitat
Herzlich willkommen in Albanien. Für die Internetnutzung können Sie unter https://pass.telekom.de einen günstigen Travel & Surf Pass buchen. Abgehende und ankommende Gespräche kosten 0,29 EUR/Min., nur Gespräche in die Ländergruppe 4 kosten 1,99 € pro Min. Anrufe über WLAN Call werden wie Anrufe aus Deutschland in das jeweilige Zielland bepreist. Eine SMS kostet 0,09 EUR. Unter https://ebs01.telekom.de/preisinformationen-ausland finden Sie kostenlos Ihre Preisinformationen. Bei Fragen erreichen Sie uns kostenlos aus dem Ausland unter +491712522088. Die Telekom wünscht Ihnen einen schönen Aufenthalt in Albanien.
-
Wenn ich jetzt den Jahrestarif 1.gen auflade,in den ich Dienstag ohne Guthaben gewechselt bin, hätte ich dann 12 GB wenn ich da jetzt 100 Euro aufladen würde?
Ich habe das gerade durchgespielt.
Am 20.8. von M auf Jahrestarif umgestellt. Ich hatte heute nur noch 3,96 GB zusätzliches Datenvolumen. Noch etwa 17 Tage gültig.
Vor einigen Minuten das Guthaben aufgestockt, so dass sich der Jahrestarif aktivieren konnte. Jetzt habe ich 8 GB vom Tarif. Und das zusätzliche Datenvolumen hat sich anscheinend auch neu initialisiert und hat wieder volle 4 GB und 31 Tage bekommen:

Meiner Meinung nach bleiben jetzt die zusätzlichen 4 GB monatlich für die nächsten 12 Monate erhalten.
-
OK, das heißt, wenn man in den Jahrestarif wechselt, ohne genug Guthaben für die Aktivierung zu haben, kommt man auch ohne Kosten zu beliebigem Zeitpunkt raus.
-
Mal eine ganz andere Frage, die vielleicht schon geklärt wurde. Die Mindestlaufzeit des 5G Jahrespakets ist ja - wie der Name schon sagt - 1 Jahr. Am 17.08.24 hatte ich es im Zuge eines Tarifwechsels gebucht. Die Laufzeit bis 16.08.25 wurde mir per SMS kommuniziert. Technisch aktiviert wurde der Tarif jedoch mangels ausreichendem Guthaben bis dato nicht. Was passiert denn nach einem Jahr, wenn ich auch während des gesamten Zeitraums der Initiallaufzeit nicht auflade? Wird der Tarif dann seitens der Telekom nach 1 Jahr gekündigt oder umgestellt? Denn vom Prinzip her hat man ja nach dem ersten Jahr Mindestlaufzeit danach automatisch einen monatlich wechsel- oder kündbaren Tarif. Oder interpretiere ich die Tariflogik falsch?
Ich habe auch einen nicht aktivieren Jahrestarif. In der App werden mir trotzdem die Tarifwechsel auf alle anderen Tarife angezeigt. Ob die auch funktionieren, weiß ich nicht.
-
Dann bekommen weitere LTE-Frequenzen DSS und werden auch von den 5G-Geräten genutzt.
-
Gelitten haben bloß diejenigen mit den 4-Wochen-Tarifen. Denn die müssen aktiv in die neueste Prepaid-Tarifgeneration wechseln, um das erhöhte Datevolumen zu bekommen. Dabei geht aber der tarifabhängige, kostenlose Datenpass verloren, welcher in der vorherigen Tarifgeneration noch ohne FUP-Begrenzung im EU Ausland und der Schweiz nutzbar war. Darüber hinaus wurde das jeweilige, im EU Ausland nutzbare Tarifdatenvolumen gemäß der FUP-Rechenregel entsprechend angepasst. Mitunter zum Nachteil des Nutzers.
Beim Wechsel eines 4-Wochen Tarifs auf den aktuellen Tarif, verliert man das zusätzliche Datenvolumen. Wenn man nicht genug Guthaben für erneute Buchung hat, kann man keine Daten verwenden.
Wo steht denn irgendwas über eine FUP-Begrenzung? Ich finde auf der Roamingseite nichts darüber. Mit normalem Volumen kommt man sowieso nicht über die FUP-Grenze.
-
Du kannst insofern auch heute noch auf den (alten) 5G Jahrestarif wechseln und wirst innerhalb weniger Minuten darauf umgestellt. Die für den M Tarif bereits vorausgezahlte Grundgebühr bekommst du postwendend anteilig für 21/28stel wieder auf dein Guthabenkonto rückerstattet, ganz automatisch. Ab diesem Zeitpunkt kannst du deinen Tarif bzw. die SIM nicht mehr nutzen für Daten. Für Telefonie würden dir 9ct. pro Minute abgezogen, da du ja dann keinen aktiven Tarif mehr hast mangels ausreichendem Guthaben für eine erfolgreiche Aktivierung deines neuen Tarifs. Dieser wird erst durch eine Guthabenaufladung auf min. 99,95€ aktiviert und nutzbar gemacht.
Vielen Dank. Ich habe das bei einer Karte gerade probiert. Von M auf Jahrestarif.
Bisher ist das Guthaben von 0,15€ auf 7,67€ gestiegen. Die 4 GB von Tarif sind weg. 500 MB Datenbonus auch weg. 4 GB Zusätzliches Datenvolumen ist weiterhin da und die Daten fließen noch immer. Ich weiß nicht, ob das der Endzustand ist, oder sich noch was ändern wird.
In der App wird "5G Jahrestarif" angezeigt statt "M SB".
-
Das nenne ich Steinzeit-Methoden. Bei der Digitalisierung die alten Prozesse 1:1 zu übertragen und Hindernisse einbauen, die wegen der Beschränkungen der alten Technologie notwendig waren, statt die Vorteile zu nutzen. So überholen manche Länder Deutschland.
Telekom hilft hat im anderen Forum eben geschrieben:
auch nach meinem Verständnis und gemäß meinen Quellen haben Kunden, die das zusätzliche Aktions-Datenvolumen von 4G erhalten haben, zukünftig 12 GB Datenvolumen im Jahrestarif.
Darüber hinaus erhaltet Ihr die Möglichkeit zur Datenmitnahme in den Folgemonat
.
Wenn man heute mit 0,15€ Guthaben vom M zum Jahrestarif wechselt, bekommt man dann irgendwann, wenn man 100€ auflädt, die 12 GB?
Kann man nach dem Wechsel von noch 21 Tage laufenden M zu Jahrestarif ohne Guthaben noch einige Tage die Daten verwenden und telefonieren oder geht das erst nach dem aufladen von 100€?
Und wenn es doch nicht 8+4 werden sollten, kommt man irgendwie wieder aus dem Jahrestarif raus?