Beiträge von peterdoo

    Zitat

    Original geschrieben von o2 Rox
    Edit: Die markierten Gebiete in der Graphik sind wirklich nur die für das Roaming freigeschalteten 3G E+ Gebiete.
    Das ist nicht das gesamte E+ Netz und nicht das native o2 Netz. ;)


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit in der Karte das Umgekehrte zu sehen, also, wo O2 Netz für die E+ Kunden schon freigeschaltet ist?

    Von den stillen SMS müsste es 2 geben. Eine, die die Namen ändert. Und die andere, die das zweite Netz in die Liste der Heimnetze schreibt. Ob die zweite angekommen ist, sieht man nirgendwo.
    Dann gibt es noch die liste der Verbotenen Netze. Es soll SIM-Karten geben, bei denen diese Liste bei jedem Einschalten vom Handy gelöscht wird.


    Zitat

    Original geschrieben von Stephan65
    Das mit den Kraft der zwei Netzen ist genauso übertrieben, wie den Kunden zu suggerieren es wäre schon überall verfügbar. Frage mich eh warum sie jetzt schon Werbung dafür machen, wenn es wahrscheinlich gut 50% der Kunden gar nicht nutzen können. Es sollte es am 15.4 für alle Kunden nutzbar sein , dann Anfang Mai danach Mitte Mai , jetzt sind wir schon bei Ende Mai. Wahrscheinlich wird es aber eher Ende September soweit sein. Aber Hauptsache man gibt schon mal Millionen für so eine Schwachsinnige Werbung aus, die man besser in den Netzausbau gesteckt hätte.


    Es wird suggeriert, dass es pro Kunden jetzt zweimal mehr Netz gibt als vorher. Stimmt aber nicht, denn es müsste heißen: 2 Netze, doppelt so viele Kunden ;) Nur die Lastverteilung ändert sicht. O2 ist bei der Werbung meistens doch noch eine Stufe unverschämter als die anderen. Es hieß kürzlich in der Werbung auch LTE für ALLE, wobei schon im nicht lesbarem kleingedruckten stand, dass man unter ALLE nicht alle Kunden verstehen darf :flop:

    Die Werbung muss man normalerweise rechtzeitig im voraus buchen. Wenn dann die Technik nicht rechtzeitig fertig wird, kann man nicht einfach so die Werbung ändern oder auf später verschieben.

    Ich habe die Aussage so verstanden, dass bei LTE kein Roaming kommt, weil gleich zusammengelegt wird. Es ist natürlich schwer zu sagen, was wirklich gemeint war.

    Auf der Seite vom Mobilgerät sieht es ähnlich aus. Auf der Netzseite ist es sicherlich wesentlich einfacher wenn eine IMSI nur ein LTE-Heimnetz hat (in dem Fall 262 07 LTE) als wenn sich die IMSI in zwei LTE-Netzen aufhalten kann. Es wäre auch für die Kunden ein großer Vorteil wenn diese ein großes LTE-Netz benutzen könnten statt zwischen zwei kleineren LTE-Unternetzen zu wechseln.

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Hier in Tübingen (Zelle 51913/54180 = Kelternturm) wird mir laut Engineering Mode meines S5 (*#0011#) nur gewöhnliches AMR mit 10.2 kbit/s angeboten.


    AMR-WB würde im Engineering Mode dagegen mit "AMR-WB 12.65 kbit/s" angezeigt:


    AMR-WB wird, zumindest bei meinem S4 mini, erst angezeigt wenn eine Verbindung aufgebaut ist, bei der AMR-WB auch verwendet wird. Ohne der Verbindung steht da entweder nur AMR, meistens mit 7.40 oder 12.20 kbit/s oder gar nichts.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    "Ein Netz" bei LTE würde ich so verstehen:
    - eine Kennung (wohl 262-07) für alle eNBs; E+ eNBs werden ins bisherige o2-Netz integriert; E+-SIMs "roamen" dann im 262-07-LTE-Netz
    - Vollwertige Handover (auch VoLTE-Gespräche) zwischen Ex-o2-LTE800, ex-E+-LTE1800 und ex-o2-LTE2600
    - Endgeräte werden aus Kapazitätsgründen sofern verfügbar in LTE1800 und LTE2600 geschoben, auch wenn LTE800 mit ausreichender Signalstärke anliegt (also anders als beim UMTS-Roaming nicht erst bei geringer Signalstärke)


    Für LTE hieß es, dass es kein Roaming geben wird. Da alle LTE Endgeräte die Doppelkennungen beherrschen sollten (bei UMTS und GSM ist das nicht der Fall), tippe ich auf Folgendes Vorgehen:
    - Die einzelnen E+ LTE BS werden nacheinander umgebaut, so dass diese sowohl 262 03 wie auch 262 07 senden werden.
    - Sobald alle umgebaut sind, wird 262 03 bei LTE abgeschaltet. Alle Kunden verwenden für LTE nur noch 262 07 als Heimnetz ohne zusätzlichem Roamingnetz.

    Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Hey Kay,


    das Roaming im GSM Netz ist weiterhin nicht geplant und wird es auch vermutlich nicht geben. Du hast aber recht, es werden Sender abgebaut - es wird also auf jeden Fall zu einem schlechteren Netz kommen. Dagegen kannst Du leider nichts tun, außer den Anbieter zu wechseln...


    Wenn die Sender abgebaut werden, heißt das überhaupt nicht dass das Netz schlechter wird. Es soll ja vor allem die Doppelversorgung abgebaut werden. Wie es mit GSM weiter gehen wird, wird man vermutlich erst erfahren, wenn die Frequenzen neu vergeben sind. Es macht wenig Sinn jetzt was zu planen wenn sich in einigen Monaten die Randbedingungen ändern können.

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Vermutlich werden o2 Mitarbeiter auch mal Freie Tage haben, sind ja schließlich auch Menschen, oder? ;)


    Sitzt die Verwaltung vom Netzbetrieb nicht in China?