Aber könnte es sein, dass O2 bei solchen zwangsmigrierten Kunden die neuen Namen auf die SIM sendet?
- o2-de+ statt Base (E-Plus Netz).
- o2-de statt Base+ (O2 Netz).
Beiträge von peterdoo
-
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Davon abgesehen hatte Augsburg nie grünes LTE. Markus sollte da echt besser recherchieren!
Das kommt vermutlich davon, weil dort auch O2 LTE für Alditalk geöffnet wurde:ZitatOriginal geschrieben von tfmtfm
Auch in Neusäß bei Augsburg bucht sich meine AldiTalk-Sim bei o2 LTE ein.
Das ist sonst nur in den Orten passiert, wo es E-Plus LTE gab. -
-
Es gibt auch andere Angebote im LH-WLAN. Zeitschriften, Musik, Filme, Flugroute,... Man langweilt sich nicht

Ich war erstaunt, als ich im Wifi Analyzer mehr als 20 WLAN Zugangspunkte sehen konnte.
-
Zitat
Original geschrieben von wolfbln und die blöde Schweiz-Falle hat man für die Engländer gleich rausgenommen!
Naja, das ist etwas einfacher machbar in den Ländern, die keine Grenze mit der Schweiz haben. Macht man das in Deutschland oder Österreich, kaufen sich gleich viele Schweizer und die Grenzanwohner die SIM und benutzen diese ausgiebig in der Schweiz. Dass aber viele aus Großbritannien die SIM in der Schweiz verwenden würden, oder sich die Leute diese von dort besorgen würden, ist viel weniger wahrscheinlich. So fällt es denen wesentlich einfacher, die Schweiz einzubinden. Swisscom ist ja ein Partnernetz von Vodafone und die Konditionen werden somit dort nicht wesentlich anders sein, denn auch die Swisscom bekommt so von Vodafone europaweit die günstigen Tarife.Bei Tesco sind es nicht alle EU-Länder und nur bis Ende August, oder? : "between May 23rd and September 3rd"
ZitatOriginal geschrieben von bitflow Ich verstehe die ganze Diskussion hier über die neuen/alten Aldi Talk Gebühren im EU-Ausland überhaupt nicht? Warum regt ihr euch alle so auf?
Wo halten sich 99% der Aldi Talk Kunden zu 99% des Jahres auf?
Richtig: In Deutschland
Und in Deutschland hat Aldi Talk sehr gute Preise und einen sehr guten Service.
Das stimmt alles. Aber:
- Wenn dann bei nur einem Auslandsaufenthalt alle Vorteile im Inland zunichte gemacht werden, bringen die Vorteile im Inland einem nichts mehr.- Bei Aldi kann man vergessen ein Auslandspaket zu buchen, oder das Paket wird mit Verspätung aktiviert. Ist ein Paket noch nicht aktiv, oder ist abgelaufen, werden höhere Tarife fällig. Es ist kein nahtloser übergang zu nächstem Paket möglich. Bei Vodafone kann man theoretisch schon im Voraus weitere Add-On Pakete buchen und die Grenze ist sowieso so hoch, dass man die nicht so schnell erreicht. Man braucht vor dem Grenzübertritt nicht mehr an das Buchen der Auslandspakete zu denken.
- Gelegentlich schaltet man bei den kurzen Aufenthalten absichtlich die Daten ab statt ein Paket zu buchen. Das ist bei Vodafone nicht mehr notwendig.
- Bei Vodafone kann man in mehr als 80 Ländern LTE im Roaming verwenden. Bei Aldi noch nirgendwo.
- Bei Vodafone hat man eine Flat zu Vodafone-Netz, kostenlose Rufumleitungen zu Vodafone und kostenpflichtige Rufumleitungen zu anderen Netzen. Bei Aldi die Community-Flat und keine Rufumleitungen.
- Die Abrechnungsschritte sind bei Aldi günstiger als bei Vodafone.
- Bei Vodafone gibt es keinen EVN.
- Die Tarife sehe ich bei den beiden durchaus als vergleichbar. Für sehr wenig Verbrauch ist Aldi etwas günstiger. Vor allem bei den Daten scheint Vodafone etwas besser zu sein. Bei den meisten steigt die Datennutzung und die Anrufe/SMS werden weniger.
- Nicht wenige sind zu Aldi gekommen weil damals die besten EU-Pakete im Prepaid angeboten wurden. Da wird halt überlegt, ob man nicht zu einem wesentlich besserem Angebot wechselt.
Jeder wird für sich selbst abwägen, was für ihn wichtig ist. Die Deutschen sind aber ein reisefreudiges Volk. Man sollte die Bedeutung vom Roaming und der Bequemlichkeit nicht unterschätzen. Man will nicht viel Geld ausgeben. Aber wenn man noch LTE-Roaming bekommt und man sorglos ins EU-Ausland fahren kann, ohne an die Pakete denken zu müssen ist das vielen sogar einen kleinen Aufpreis wert.
Natürlich stehen bei Vodafone noch die Tests aus. Bisher steht alles nur unverifiziert auf dem Papier.
ZitatOriginal geschrieben von bitflow Und spätestens am 03.05.2016 redet/schreibt eh wieder keiner mehr über dieses Thema...
Hast du vielleicht Insiderinfos, dass bei Aldi am Wochenende was Neues kommt? -
Zitat
Original geschrieben von wolfbln Die Telefónica-Anbieter stellen sich ja auf den Standpunkt, dass nur der nat. Grundpreis gilt, egal ob ein Inlandsdatenpaket gebucht wurde.
Ich weiß nicht, woher diese Annahme kommt. Bisher hat sich bis auf Congstar, Telekom, Vodafone und O2 noch kein Anbieter geäussert. Und da gibt es einige, die auch ohne Buchung eines Inlandspakets die neuen Grenzen überschreiten (Bildmobil,...). Meine Vermutung ist, dass die meisten einfach die höchst zulässigen Preise haben werden und die Anpassung einfach in der Stille am Samstag durchführen werden, ohne was vorher anzukündigen.Eine groß angelegte Aktion, bei der die neue EU-Verordnung teilweise einfach ignoriert wird, kann ich mir nicht vorstellen. Das könnte ich mir eher bei dem Teil der Verordnung vorstellen, wo die Einschränkungen von VoIP/Tethering usw. fallen sollen, weil es ein Neuland ist und nicht eine eingespielte Übung wie die Roamingtarife.
ZitatOriginal geschrieben von wolfbln Damit hätten wir erstmals einen enormen Nachteil der Discounter. Vodafone verkauft 750 MB im EU-Ausland zu €10 und Aldi rechnerisch zu €230 oder wenigstens noch 7*5=€35 im Paket. Wollen die das ernsthaft durchziehen?
Es wären 5*5=25€. Jedoch muss man dazu noch ein Inlandspaket getrennt buchen und es sind keine Telefonie/SMS-Einheiten für Roaming bei Alditalk enthalten. Wenn man mehr als 150 MB bei Aldi benötigt, gibt es die berühmte Falle, dass man nicht genau weiss, wann die 150 MB verbraucht sind und eine erneute Buchung erst mit Verspätung (bis zu einigen Stunden) möglich ist. In dieser Zeit wird teuer abgerechnet. Sind die Auslandsaufenthalte kurz und über mehrere wochen verteilt, ist die Wochenabrechnung von den Aldi-Paketen ungeeignet. Als es nichts Vergleichbares gab, waren das Super-EU-Pakete. Aber die Zeit läuft weiter...Ich glaube, ab Samstag können wir im EU-Roaming-Thread die vermeintlichen tatsächlichen Abweichungen von den neuen Obergrenzen sammeln.
-
Welche Prozentzahlen sind das? Die Fläche, die Bevölkerung, die Nutzungszeit bei einem Nutzer?
Die Fläche kann es nicht sein, denn bei den wenigen versorgten Städten kommt E-Plus LTE nie auf 34%. Ist es die Bevölkerung, sind die Zahlen ohne Aussagekraft, denn dort, wo man mobil ist (Strasse, Bahn, Wandern,...) lebt ja fast niemand. Diese Gegenden werden also in der Statistik so gut wie nicht berücksichtigt.
Dann wird es sicherlich regional sehr unterschiedlich sein. Bei uns fällt man bei der Telekom selbst in der Nähe des Senders indoor schnell von 3G zu EDGE. Telekom LTE 800 hält jedoch meistens mindestens so lange wie GSM, so dass man in der Regel nie aus dem LTE raus kommt, außer es gibt irgendwo kein LTE.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Man will allerdings ja nicht zu 100% die bisherigen Standorte betreiben, sondern konsolidieren und dann von einem Standort sowohl auf 1800 als auch auf 800 funken. Dafür bräuchte man dann neue Bescheinigungen. Was dagegen spricht, dass sich kurzfristig etwas tun wird... Wir werden es sehen.
In einer Stadt werden die meisten Standorte sowohl 900 wie auch 1800 schon haben, oder? Und LTE 800 ist normalerweise schon ausgebaut. Dann würden die keine neuen Bescheinigungen benötigen wenn irgendwo noch LTE 1800 neu dazu kommt, vorausgesetzt, die Leistung bleibt unterhalb der bisher genehmigten (Sicherheitsabstand).Die Frage ist eher, ob die Erweiterung von O2 LTE dort, wo E-Plus LTE entfällt, bei denen als Teil von Netzkonsolidierung zählt, oder als Teil des normalen LTE Erweiterungsplanes gemacht wird, wo wir wissen, dass es nicht so schnell läuft.
-
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
oder in 10000m Höhe feinstes Mobilfunk (3G) Netz habe...
Man ist ja nur etwa 7 km von den Bergsendern in den Alpen entfernt wenn man über diese fliegt. Auf dem Boden sind die Sender auch nicht immer näher. Man kann im Internet mehrere Berichte lesen, wie in der Flughöhe ohne Flugzeug-Mobilnetz die SMS versandt und empfangen wurden. -
Bis Samstag muss so oder so eine neue Preisliste fürs Roaming bei Alditalk kommen. Dann sehen wir, was da stehen wird. Bei den bisherigen Verbesserungen hat man diese oft in der Aldi-Werbung etwas vorher entdeckt. Diesmal noch nichts, oder?