Beiträge von peterdoo

    Wenn man das Tethering verwendet, was im Urlaub durchaus passieren kann (Tablet mit dem Internet verbinden oder den Smartphones der Mitreisenden ohne guten Roamingkonditionen den Zugang geben), meinen die Geräte, die sich über WLAN zum Smartphone verbinden, dass man Zuhause wäre und saugen alles herunter, was gerade anfällt. App- und OS-Updates können da heruntergeladen werden ohne nachzufragen und da kommen schnell mehr als 100 MB zusammen, ohne dass man bewusst was gemacht hätte.


    Muss jetzt nicht der Fall des Fragestellers sein, aber in vielen Fällen vergisst man doch, wie gefährlich im Bezug auf das Datenverbrauch das Tethering sein kann.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist FreedomPop eine reine Daten-SIM.


    Die Anrufe und SMS werden anscheinend nur über die FreedomPop App als Daten abgewickelt und funktionieren somit auch über WLAN.


    Somit braucht die SIM gar nicht von einem deutschem Netzbetreiber zu sein. Die könnte von irgendeinem Netzbetreiber sein. Anscheinend verfügt FreedomPop über entsprechend gute Verträge für Datenroaming, denn die besitzer der FreedomPop SIMs aus USA und UK bekommen schon heute 200 MB LTE Daten pro Monat in Deutschland (und 24 weiteren Ländern) kostenlos.


    Vielleicht schafft es jemand, eine FreedomPop SIM zu bestellen (anscheinend ist eine Adresse in den USA oder in UK die Voraussetzung) und teilt uns die Erfahrung mit.

    15€ pro Jahr für 5 GB wäre einem Selbstmord gleich. Wer würde dann noch 5-20 EUR für 200MB-1GB pro Monat zahlen? Wir würden doch alle den 15€/Jahr Tarif buchen. Damit könnte man aber keine Netzerweiterung mehr finanzieren.


    Bei Simyo gab es doch mal so ein Angebot mit Jahreszahlung. Aber weit von 15€/Jahr entfernt ;)

    Nein, auch in vielen anderen Ländern versucht man LTE als Mehrwert zu verkaufen. Je nach der Auslastung von 3G und der Wettbewerbssituation lässt man die Kunden langsam ins LTE rein. Die Anbieter, die selbst keine Netzbetreiber sind, sind in allen Ländern die letzten, die Zugang zu LTE bekommen.


    Hoffen wir, dass bei der LTE-Zusammenschaltung die E-Plus Kunden wirklich den Zugang zu LTE800 bekommen. Irgendwie scheint Telefónica die E-Plus Kunden zu Kunden zweiter Klasse degradieren zu wollen. Kein LTE-Roaming, kein VoLTE. Auch andere Zusatzdienste werden langsam abgestellt, um die Kunden zum Wechsel zu O2 zu bewegen. Die von E-Plus eingesetzten Geräte von ZTE werden anscheinend auch nicht mehr verbaut. Riecht alles nach einem langsamen Abbau oder zumindes Einfrieren von E-Plus, um danach alles bei O2 weiter zu führen. Bei 3G-Roaming waren die E-Plus Kunden erst Monate später dran als die O2-Kunden. Hoffentlich nicht, aber bei LTE könnte man die E-Plus Kunden noch lange warten lassen :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    9,99€ alle vier Wochen (CallYa Smartphone Special) sind 10,49€ im Monat


    22,50€ alle vier Wochen (CallYa Allnet) sind 23,63€ im Monat


    Ich komme auf etwas andere Zahlen:


    9,99€ / 28 (Tage in 4 Wochen) x 366 (Tage im Jahr 2016) / 12 (Zahl der Monate im Jahr) = 10,88€ pro Monat


    Noch immer ein gutes Angebot. Bei Aldi sind es für 300 Min + 800 MB (Paket 300 mit Nachbuchung) 11,17€/Monat.

    Die Frage ist eher, was in den nächsten Monaten noch alles anders wird. Anscheinend wird die Marke O2 weiter entwickelt, E+/Base usw. aber als Billigmarke mehr oder weniger eingefroren und mit weniger Features versehen. Mal sehen, ob bei der LTE Zusammenlegung wirklich den beiden Kundengruppen der Zugang zu gesamten LTE-Netz erlaubt wird.


    Noch gut, dass es Drillisch, Vodafone und Telekom gibt. So muss die Telefónica die E+/Base Marken nocht etwas pflegen.

    Die Dienste von Lycamobile werden zu einem großem Teil aus Indien gesteuert. Wie man auch im oben verlinkten Dokument lesen konnte, haben schwere Überschwemmungen in Indien in Dezember auch Lycamobile getroffen. Es würde mich nicht wundern, wenn das, was nicht automatisch läuft, problematisch sein könnte.