-
Auch für Alditalk wurden in diesem Jahr die OTA Updates verschickt. HPPLMN wurde auf 1 verringert, die Liste FPLMN wurde gelöscht und bei OPL/PNN gibt es jetzt zwei Namen:
OPL:
26203, LAC:0000-FFFE, Name:01
26207, LAC:0000-FFFE, Name:02
PNN:
1:MEDIONmobile
2:MEDIONmobile
Es hat bei mir mehrere Monate nach der Roamingfreigabe gedauert, bis diese Änderungen angekommen sind. Die SIM roamt oft. Vielleicht bekommt man im Roaming diese Updates nicht.
Das Feld SPN ist unverändert geblieben und wurde wahrscheinlich nicht nochmals per OTA aktualisiert.
-
Eigentlich wollen die meisten das Smartphone einfach nutzen und nicht mit irgendwelchen Flugmodi und Netzsuchen die Zeit verlieren.
-
Ob Alditalk oder eine andere E+/O2 Marke ist egal. Bei allen werden die Daten für die Netzwechsel vom Netz signalisiert und vom Handy mehr oder weniger gut Ausgewertet. Auf den SIM-Karten sind nur die (gleichen oder unterschiedlichen) Namen für die beiden Netze gespeichert, aber keine weitere Daten, aus denen das Handy eine Verbindung zwischen den Netzen 262 03 und 262 07 erkennen könnte.
Auf der Alditalk SIM-Karte steht noch, dass das Handy im Roaming alle 60 Sekunden prüfen soll, ob das Heimnetz schon wieder verfügbar ist (HPPLMN). Bei allen anderen Karten, die ich probierte und nicht von E+/O2 sind, liegt dieser Wert bei 5 Minuten.
Zitat
Original geschrieben von OlSter
Ich wünsche deswegen, dass o2 schnellstmöglich auf dem TK-Markt zu einem Rohr für die IP-Paketen degradiert wird. Weil diejenige, die dem (dummen) Kunden pro Minute €1,79 brutto berechnen und dabei auf die bestmögliche Vorleistung verzichten um €0,02 Terminierungsentgelten pro Minute zu sparen einfach nichts Besseres verdienen.
Ich habe mit der Qualität selbst in die EU-Länder unabhängig vom Preis in den letzten Jahren oft schlechte Erfahrung gemacht. Mehrmals habe ich in der Hoffnung, dass die Qualität besser wird, auf einen der teureren Anbieter umgestellt (auch Telekom). Bei den Testanrufen war die Qualität meistens auch sehr gut. Jedoch hat sich diese nach einigen Tagen/Wochen wesentlich verschlechtert und war ähnlich wie bei den Billigstanbietern. Als würden die Statistik machen und sobald eine Nummer mehrmals und länger angerufen wird, diese über günstigere Wege routen.
-
Bei den Verbraucherzentralen steht Folgendes über den EVN:
"Sie haben die Möglichkeit, von Ihrer Telefongesellschaft kostenlos eine nach Einzelverbindungen aufgeschlüsselte Übersicht zu bekommen."
Wer kennt sich jetzt nicht aus? AldiTalk oder die Verbraucherzentralen? Oder sind die 12 EUR nur für die Umwandlung nach PDF gemeint?
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wann kommt der Ausbau ?
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
UMTS werden die nur da bauen, wo die traffic analysen ergeben, dass zu wenige Leute LTE Verträge/Geräte haben und GSM den Datenverkehr nicht abwickeln kann.
Wenn die sehen, dass UMTS und GSM in bestimmten Gebieten an die Grenzen stoßen, schalten die wieder LTE für weitere Kunden frei und dann läuft es auch ohne UMTS-Ausbau weiter. Es gibt noch einige Kunden, denen die LTE freischalten können.
-
Das sicherlich nicht. Wenn o2 eine neue UMTS/LTE Basis aufbaut, anscheinend nur noch so, dass die Anbindung die volle Geschwindigkeit unterstützt. Das macht z.B. auf den Stellen, wo täglich nur 100 Autos für wenige Sekunden durchfahren, wenig Sinn.
Dafür wird aber beim Umbau das 2G so ausgebaut, dass EDGE vernünftig funktioniert und nicht nur langsam wie bisher in vielen 2G Gebieten. Bei uns gibt es in der Nähe noch einige E-Plus GPRS only Sender, wo man mit den Daten praktisch nichts machen kann. Ein Umbau auf EDGE würde, auch ohne 3G, da schon eine Menge bringen.
-
Bei dieser wird aber die Verbindung normal hergestellt, nur wird die von o2 nicht berechnet. Ähnliches machen alle Netzbetreiber, da die EU-Roamingverordnung diese dazu verpflichtet. Die Ansagen, bei denen statt dem Klingelton was anderes abgespielt wird, sind normalerweise auf etwa eine Minute begrenzt. Danach wird der Verbindungsaufbau vom Netz beendet.
-
Bei dus.net ging das. Ob es weiterhin so ist, kann ich nicht sagen. Einfach suchen nach: sip 183 early media asterisk
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wuerde ich nicht sagen - es gibt laender die wesentlich kleiner sind und duenner bevoelkert sind - aber trotzdem oft 4-7 Netzbetreiber haben oder hatten
Dort haben dann die Staaten den Betreibern nicht so viele Milliarden für die Frequenzen abgesaugt, so dass mehr Luft für den Ausbau geblieben ist. Auch sind die Jahre später als in Deutschland gestartet als die UMTS-Geräte schon zu vernünftigen Preisen verfügbar waren. Noch Jahre nach der Versteigerung der UMTS-Lizenzen in Deutschland gab es weder UMTS-Geräte für die Netzbetreiber noch die für die Kunden. In der allgemeinen Jahr 2000 Euphorie ging damals alles an der Realität vorbei. Die Folgen spürt man noch heute, vor allem durch die, im Vergleich zu anderen Ländern, schlechter ausgebauten UMTS Netzen in Deutschland.
-
Ist es nicht so, dass ein Widerruf nur möglich ist, bis der Vertrag von beiden Seiten auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers vollständig erfüllt ist? Ist die Nummer mal beim neuen Anbieter angekommen, könnte der behaupten, dass der Vertrag erfüllt wurde, oder?