Beiträge von peterdoo

Ist es bekannt, wie die übermittelte Nummer gewählt wird?

- Abhängig von dem Anrufziel, also z.B. bei allen Anrufen nach D auch aus den anderen Ländern die 032 Nummer?

- Gemäß dem Aufenthaltsort, also z.B. bei den Anrufen von US aus, die US-Nummer auch bei den Anrufen nach D?

- Oder einfach immer dieselbe Nummer?

Bei Toggle geht leider noch nichts davon.

Die neue Variante von MySIMS2Go ist weiterhin nicht verfügbar. Die Webseite sagt "after November".

Ein Umweg könnte sein, sich eine US SIP-Nummer zu besorgen. Die ankommenden Anrufe auf die Mobilnummer umleiten. Für abgehend Call-Through verwenden. Nur die SMS gehen bei diesem Umweg nicht.

Wobei diese Verbindungsgebühr nur bei den Anrufen von NL aus angegeben ist. In den Toggle-Ländern ist die nicht zu sehen. Auch finde ich auf der NL-Seite keine Angeben über die Tarife für z.B. Anrufe aus den Toggle-Ländern in die anderen Länder.

Zitat

Wenn jetzt noch die Aufstockung von 150 auf 500MB (laut Aussage im April) kommt, ist selbst für Vielsurfer etwas dabei. Ob Vodafone Italien direkt dann auch aufstockt?

In diesem Jahr sollte sich noch eine Menge bewegen. Erstens fallen am 1. Juli die Tarife für EU-Daten-Roaming um weitere 35%. Erfahrungsgemäß passen die meisten Anbieter, die noch bessere als die EU-Konditionen anbieten, einige Wochen vorher die eigenen Tarife an.

Ausserdem hat es die EU den nationalen Regulierern indirekt auferlegt, die Terminierungsentgelte aller Mobilfunkbetreiber bis zum 1.7.2013 auf etwa 1Ct/Min zu senken. Viele sind auf dem guten Weg dorthin, der Rest mit etwas Verspätung. Damit öffnen sich zumindest rechnerische Möglichkeiten um viele neuen Tarifmodele anbieten zu können. Z.B. EU-Flat statt Deutschland-Flat oder 5Ct EU-Tarif mit dem gleichen Preis für alle EU-Netze. Genauso auch ankommende Anrufe EU-weit zu nur einigen Ct/Min. Welcher Anbieter wann und wie stark damit vorstossen wird, wird sich noch zeigen.

Es wird auch noch interessant sein, ob die Anbieter mit den +372-Nummern es längerfristig schaffen, Sonderregelungen auszuhandeln um weiterhin höhere Terminierungsgebühren als von der EU gewünscht zu bekommen. Falls nicht, könnte sich bei denen die Liste der Länder mit kostenlosen ankommenden Roaming-Anrufen drastisch verkürzen.

Zitat

Original geschrieben von iks77
    Auf dem globalen Profil kannst Du dich bei allen Netzen ausser E-Plus einbuchen - aber dann zu den teuren Roamingpreisen und nicht zum Toggle-country-Tarif.
    Wenn du auf das deutsche Profil schaltest geht nur Vodafone.

Zitat

Original geschrieben von bene2k1
    Sehr schön: Wenn sich die Karte einbucht in einem Roaming Land für das keine lokale IMSI hinterlegt ist, aber möglich wäre warnt einem eine SMS. Das beugt hohen Kosten vor.

Bei meiner UK Toggle bucht sich die Karte mit dem Roaming-Profil gar nicht ein, wenn ich in dem Land auch eine lokale Nummer habe.

Nach einigen Tagen bekommt man anscheinend eine SMS, in der steht, dass man CS unter 322 oder +44 7438 646322 (der Anruf aus dem Toggle-Land zu dieser Nummer war bei mir kostenlos) oder +44 2071 322322 anrufen sollte um die Aktivierung durchzuführen. Es stellte sich heraus, dass man sich den Anruf sparen kann, da die Aktivierung/Registrierung schon Online erfolgt.

Habe den Anruf dann dazu benutzt, die Mailbox zu deaktivieren. Die meckern und wollen einem Voicemail schmackhaft machen, deaktivieren die Mailbox aber wenn man darauf besteht. Nach der Wahl der CS-Nummer die 0 wählen, um mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden.

[EDIT]

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Ob Echtzeit bei SS7 und SIP gut genug für die Preisansage vor dem Anruf und für die Entscheidung vor dem Anruf, ob das Saldo bei Prepaid überhaupt für eine Mindestanrufdauer ausreicht, ist mir nicht bekannt.

Da antworte ich mir selbst. Seitdem ich die Festnetznummer weg von der Telekom portierte, bekomme ich vermehrt, vor allem aus Frankreich, Anrufe, bei denen es nur kurz klingelt. Der Anruf landet in der Liste der nicht Angenommenen. Kurz danach klingelt es wieder von demselben Anrufer. Diesen zweiten Anruf kann ich annehmen.

Anscheinend bekommen diese Betreiber es erst wenn es bei mir klingelt mit, dass es sich um eine portierte Nummer handelt, die anders berechnet wird. Um den Aufpreis zu vermeiden, legt deren System automatisch auf und routet den Anruf über einen anderen Weg, wo die portierten Nummern günstiger erreicht werden. Der Anrufer merkt von dieser Zwischentrennung nichts. Einfach das Freizeichen die ganze Zeit.

Habe wieder mal dieses Simyo EU-Datenpaket benutzt. Nach der Aktivierung auf m.simyo.de dauerte es etwa 1 Stunde bis die SMS mit der Aktivierungsbestätigung ankam. Nach dem Erhalt dieser SMS sind in der Verbindungsübersicht noch etwa eine halbe Stunde weitere nach dem normalen EU-Datentarif abgerechnete Verbindungen zu sehen. Etwa 2 Stunden später kam auch die E-Mail mit der Aktivierungsbestätigung an.

Nach etwa 169 Stunden (7 Tage+80 Minuten) kam die SMS, dass die Inklusiveinheiten des Pakets verbraucht wären. Ich vermute, dass der Text falsch ist und die SMS wegen der abgelaufenen Zeit gekommen ist. Ab dem Zeitpunkt wurden die Verbindungen wieder nach dem normalen EU-Datentarif abgerechnet.

Das Paket war auf m.simyo.de jedoch weiterhin als aktiv zu sehen. 7 Stunden später habe ich mich entschlossen, das sowieso schon beendete Paket auf m.simyo.de nochmals zu deaktivieren. Die Auftragsbestätigung sowie die Deaktivierungsmail kammen innerhalb einer Minute. Zehn Minuten später wieder das EU-Datenpaket bestellt. Die Auftragsbestätigung kam sofort per E-Mail: "In Kürze können Sie im EU-Ausland bis zu 50 MB innerhalb von 7 Tagen im mobilen Internet surfen". Das Paket ist jedoch auch eine Woche später noch nicht aktiv.

Fazit: Bei mir funktioniert das neu Buchen des EU-Pakets nach dem Ablauf nicht. Auch sonst ist das Paket wegen den langen Aktivierungs und Deaktivierungszeiten für höhere Gebühren während der Übergangszeiten anfällig.

Ausserhalb der Toggle-Länder konnte ich auch kein Internet zum Laufen bekommen. In Spanien geht es nur mit dem UK APN (.es funktioniert nicht):

data.lycamobile.co.uk
    user: lmuk
    pass: plus

Man bekommt eine IP aus London.

Auf einer Webseite mit den Toggle FAQ wird behauptet, dass man in allen Toggle-Ländern den UK APN verwenden soll.

Die meisten Prepaid Tarife, bei denen pro MB abgerechnet wird, sind doch solche Varianten bei denen man x GB für y Euro bekommt.

Bei 24 Ct/MB zahlt man z.B. 48 EUR ein und bekommt dafür 200 MB zeitlich fast unbegrenzt. Ist wahrscheinlich nicht so günstig, wie sich der Fragesteller das vorstellte. Vielleicht sollte die Frage dann heissen: Gibt es günstige Volumenabrechnung für Daten?