Beiträge von peterdoo

Letzte woche in Italien musste ich wieder einmal feststellen, wie schlecht das Roaming mit E-Plus (Simyo) dort funktioniert.

Durch Roaming Steering bucht sich die Karte automatisch nur ins Netz von Drei ein. Das ist ein reines UMTS Netz ohne GSM. Ein zweites Handy ohne UMTS blieb lange Zeit einfach auf Netzsuche. Erst nach etwa 15 Minuten buchte es sich ins Netz von Wind ein. Wurde dann aber nach kurzer Zeit wieder ausgebucht um zurück zur Netzsuche zu gelangen. Und so die ganze Zeit wechselnd zwischen kurz eingebucht, dann wieder die Netzsuche usw.

Leider geht in dem Netz von Drei kein Datenroaming mit E-Plus. Man muss also zuerst per Hand ein anderes Netz wählen. Doch selbst wenn man das macht, wird man da normalerweise in weniger als einer Minute, noch bevor die Datenverbindung steht, ausgebucht. Habe leider noch bevor ich die Schwierigkeiten entdeckte, das 50 MB EU Paket gebucht, von dem nach viel Kopfweh nur etwa 4 MB geflossen sind. Am 8. Tag, nachdem das EU Paket abgelaufen ist, wurde es auch nicht besser. Hat also nichts mit dem gewählten Tarif zu tun.

Ich war letzte Woche bei einem Fast Food und wollte Telekom WiFi benutzen. Die freischalt-SMS kam bei keiner der Toggle Nummern an. Hat jemand schon was Ähnliches probiert? Schafft es die Telekom nicht, die SMS zu Lyca zu senden?

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Zudem verstehe ich nicht warum man Volumenpakete auf Prepaidbasis nicht nachbuchen bzw. erweitern kann. Habe ich ein kleines Paket gebucht und werde gedrosselt kann ich eben nicht das größere Paket nachbuchen, das gilt erst zum Ende der Laufzeit des alten Paketes. Also überhaupt keine Flexibilität obwohl man da gleich 2 (oder mehr) Pakete verkaufen würde in einem Monat.

Beides geht eben nicht, dazu muss man auf Prepaidbasis noch immer 2 Karten haben und das ist unsinn. Warum wird kein Smarttatif mit zusätzlichen Volumen angeboten? Man muss sich immer entscheiden ob Telefonie/SMS oder Datentarif, nie kann man z.B. X Einheiten + großes Datenpaket buchen. Das geht nur auf Vertragsebene und auch nicht bei allen...

Man rechnet anscheinend mit etwas weniger dynamischen Kunden. Diese sollten, wenn ein Paket in einem Monat nicht ausreicht, für die nächsten Monate auf die nächst größere Variante umsteigen. Viele bleiben dann lange bei der teuren Version und kaufen sich nicht gleich eine weitere SIM.

Doch, die Toggle UK funktioniert problemlos in den Toggle Ländern, ohne lokale Nummer buchen zu müssen. Ich habe weiter oben die Tarife für Daten mit dem Roaming-Profil in der Schweiz (dem EVN entnommen) beschrieben. Auch die irreführende SMS, die du erwähntest, bekommt man nur mit dem Roaming-Profil, so dass ich vermute, dass auch deine Toggle UK in der Schweiz mit dem Roaming-Profil schon mal eingebucht war.

Soviel ich es verstehe, wurde bisher nur festgestellt, dass man sich mit dem Roaming-Profil nicht mehr dort einbuchen kann, wo man eine lokale Nummer bekommen hat.

EDIT: Die Preisliste auf der Toggle UK Webseite wurde aktualisiert. Die Tarife für die Daten außerhalb der Toggle-Länder sind jetzt angegeben. In der EU momentan beim regulierten Preis von 0,67£/MB. Außerhalb der EU meistens viel höher.

Zitat

Original geschrieben von cheknuf
    Obwohl ich keine lokale CH-Nummer eingerichtet habe, kann ich mit dem "Roaming" Profil ins Schweizer Swisscomnetz einbuchen (das geht mit den UK-Karten soweit ich weiss nicht, wobei es natürlich auch kein Vorteil ist).

Sollte "keine" vielleicht "eine" heißen?

Ist die CH-Nummer bei den beiden für 30 Tage oder mit automatischer Verlängerung gebucht? Vielleicht dauert es eine Weile bis im Roaming-Profil die Sperre eingetragen wird.

Zitat

Bei Deinen Beispielen funktionieren Umleitungen auf die deutsche Toggle# nicht, und Deine ToggleKarte ist im deutschen Netz eingebucht.
    Eigenartigerweise funktionierte das ganze mit meiner deutschen Nummer (siehe letzter Post) sowohl im D als auch im CH Netz. (Entgegen anderer deutschen Tests die hier im Thread beschrieben waren)

Vielen Dank für die vielen Tests. Bei mir haben die drei in meinem Post angegebenen Tests funktioniert (auch ToggleDE#, Toggle im VodafoneDE eingebucht). Vor etwa drei Wochen funktionierte die Umleitung so auch in Spanien (ToggleES#, Toggle im VodafoneES eingebucht).

Zitat

Vermutung: Auf die lokale Toggle# umgeleitete Verbindungen werden nicht durchgestellt, solange die ToggleKarte in genau diesem "lokalen" Land eingebucht ist. (siehe das was ich oben fett hervorhebe. wenn x - x dann "nein", wenn x - y dann "ja")

Ich würde es auch so sehen, jedoch anscheinend nur in bestimmten Ländern. Bisher sieht es so aus:
    CH#: Umleitung blockiert wenn in CH eingebucht.
    DE#: Umleitung funktioniert.
    ES#: Umleitung funktioniert.

Zitat

Anstatt diese Umleitungen in Zukunft zu unterbinden, soll Toggle m.E. lieber 1-2c Aufschlag verrechnen oder sowas.

Wenn ein Anruf als "diverted" gekennzeichnet ist, sollte Toggle das auch merken können und es blockieren, was aber offensichtlich nicht immer passiert. Vielleicht geht es nicht um eine absichtliche Blockade von Toggle, sondern um was Anderes. Z.B. dass derselbe Anruf zweimal durch dasselbe Netzt läuft und es vom Zielnetz aus irgendeinem Grund blockiert wird.

z.B. beim Anruf Orange -> Swisscom(Umgeleitet) -> ToggleCH -> Swisscom(Dienstleister für Lyca)

könnte Swisscom erkennen, dass ein Anruf aus dem eigenen Netz umgeleitet von außen ankommt und es blockieren. Bei meinen Tests, bei denen die umgeleiteten Anrufe durchgekommen sind, waren immer unterschiedliche Netze beteiligt. Habe gerade noch die Swisscom Easy Umleitung getestet. Die drei folgenden funktionieren (Toggle CH-Nummer habe ich noch nicht):

FestnetzDE -> Swisscom Easy(Umgeleitet) -> ToggleDE -> VodafoneDE(Dienstleister für Lyca)
    FestnetzDE -> Swisscom Easy(Umgeleitet) -> ToggleUK -> VodafoneDE(Dienstleister für Lyca)
    FestnetzDE -> Swisscom Easy(Umgeleitet) -> ToggleES -> VodafoneDE(Dienstleister für Lyca)

Vielleicht könntest Du noch andere Konstellationen testen, z.B.:
    Orange -> Swisscom(Umgeleitet) -> Lyca -> VodafoneDE(Dienstleister für Lyca)
    Swisscom -> Orange(Umgeleitet) -> Lyca -> Swisscom(Dienstleister für Lyca)

Bei der xxsim wurde mal die Möglichkeit erwähnt, die Anrufe per SIP zuzustellen (zu 15 ct/min vom SIM-Konto). Da könnte man sich vielleicht eine eigene Lösung basteln. Wie z.B. eine kostenlose Sipgate-Ortsrufnummer über eine Fritzbox auf die xxsim per SIP umleiten.

Weiß jemand, wie man an die SIP-Daten von der xxsim kommt?

Zitat

•Auch auf der UK-Toggle, ist die "Roaming"-IMSI eine NL-Vodafone? Was passiert in dem Fall, wenn man eine NL-Nummer bestellt? Und wo/wie ist die UK-Nummer an die Karte gekoppelt?
    •Die anderen Ländereinträge sind (zumindest prinzipiell) wie Lycamobile-Karten in den jeweiligen Ländern?

Auch auf der NL-Toggle wird für Roaming Vodafone NL IMSI benutzt. Irgendwie haben die es geschafft, dass sich die Vodafone NL IMSI von Toggle nicht ins Vodafone NL Netz einbuchen kann. Ich würde sagen, dass Vodafone NL einen Bereich der eigenen IMSIs so behandelt, als wären es nicht die eigenen IMSIs sondern von Lyca (an Lyca HLR abgetreten/weitergeleitet?). Senfdazugeber kann das sicherlich genauer erklären und mich korrigieren.

Alle IMSIs sind bei Toggle UK und Toggle NL aus den gleichen Bereichen/Providern. Bei der UK-Variante sind am Anfang nur Vodafone NL (Roaming) und Lyca UK (UK) IMSIs vorhanden. Bei der NL-Variante sind am Anfang nur Vodafone NL (Roaming) und Lyca NL (NL) IMSIs vorhanden. Die Zuordnung IMSI/Nummer efolgt bei Lyca (HLR?). Das kann Lyca nachträglich fast beliebig ändern, ohne bei der SIM irgendwas machen zu müssen.

Zitat

•Ich nutze die Toggle-Karte in einem Nokia C2-00. Wenn ich im SIM-kit "Automatic" auswähle erscheint "Wait" - und das verschwindet nicht mehr. Nach Neustart logt sich das Telefon in kein Netz mehr ein. Abhilfe schafft (hier in der Schweiz jedenfalls) nur "Neustart", Schweiz manuell auswählen, erneuter Neustart - und dann komme ich wieder ins Swisscomnetz. Woran liegt es, dass die Automatik nicht geht? (Ich verdächtige das Telefon)

Das Verhalten beim SIM-Kit und Nokia C2-00 kann ich bestätigen. Ist leider bei jedem Telefontyp etwas anders. Beim Android funktioniert auch "Automatic" problemlos. Ich bleibe meistens doch auf "Manual" damit auf einem Ort mit schwachem Signal nicht dauernd alle IMSIs durchgescannt werden. Bei Android sieht man mit dem Network Monitor, wie die IMSIs nacheinander gewechselt werden bis die erreicht wird, die sich bei einem Netz einbuchen kann.

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Zwar sind die Gesprächspreise der britisichen Variante durch die Berechnung in Pfund Sterling aktuell ca. 17% teurer, aber dafür wird bei der niederländischen Version ein Verbindungsentgelt i.H.v. 9 Cent berechnet. Es ist zu befürchten, daß die Briten auch noch so ein Verbindungsentgelt einführen, aber bis dahin erscheint mir die britische Variante vorzugswert.

Außerhalb der Toggle-Länder ist die Differenz zwischen UK und NL Toggle vernachlässigbar, da nicht einfach, wie in den Toggle-Ländern, die gleichen Zahlen verwendet werden.
    Die Einführung vom Verbindungsentgelt kann man sicherlich nicht ausschliessen. Bei den Tarifen ist Lyca immer kreativ.

Es wird jetzt auch bei Lyca UK ein Teil der Funktionalität von Toggle angeboten (UK/Irland).

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    also je mehr ich das anschaue, ist das Produkt vielleicht technisch reizvoll, aber irgendwie nicht interessant (zumindest für mich nicht).

Ich würde Toggle nicht als eine gewöhnliche Roaming SIM einstufen. In den Toggle-Ländern ist die aber doch momentan preislich und funktionell sehr interessant. Wer sich öfters in diesen Ländern bewegt (Grenznähe, Pendler, Urlauber, Gaststudenten,..) oder aus diesen Ländern angerufen wird, dem kann Toggle schon das Leben vereinfachen. Ist natürlich auch vom Telefonie-/Datennutzungsverhalten abhängig. Fällt man nicht in diese Gruppe, hat Toggle nicht wirklich viel zu bieten.

Vielleicht weiß Senfdazugeber, ob bei den ankommenden Roaminganrufen außerhalb der Toggle-Länder noch Potential für niedrigere Preise vorhanden ist, oder ist Lyca da von Vodafone NL abhängig? Muss Lyca die IN-Roaming Anrufe durch Vodafone NL routen oder bekommt Lyca genügend Informationen vom Gastnetz um die Anrufe über einen anderen Carrier bis zum Gastnetz zuzustellen?
    Ein Handy in z.B. Rußland kann man von Lyca zu 9p/min anrufen, während die Weiterleitung von Lyca zum Toggle Handy in demselben russischen Netz 0.96£/min kostet. Ist die Differenz die Marge von Lyca oder von Vodafone NL?