Beiträge von peterdoo

Ja, es geht gar nicht anders. Bei OpenRAN erfolgt die Datenbearbeitung für die Echtzeit-Kommunikation der Zelle im Rechenzentrum und die Antwort, die die Endgeräte erwarten, muss innerhalb einer kurzen in der Spezifikation festgelegten Zeit über den Sender wieder raus. Selbst mit Glasfaser gehen nur Distanzen bis etwa 30 km zwischen der Antenne/RU und Far-Edge-Rechenzentrum. 1&1 spricht von maximal 10 km. Jede andere Art der Anbindung hätte zu viel Latenz. Die werden sicherlich in bestimmten Fällen auch Glasfaser benutzen, die Versatel bei Bedarf bei Anderen mieten wird.

Ohne OpenRAN macht die Bearbeitung der Echtzeit-Kommunikation die BBU am Antennenstandort, weswegen dort die Latenz der Anbindung des Standortes nicht so kritisch ist.

Genauso könnte es auch Telekom Deutschland machen. Es gibt aber keinen Anspruch darauf.

Das Problem hier ist, dass "Telekom Hilft" behauptet, dass direkten Telekom-Kunden geholfen wird, Edeka- Norma-Kunden usw. jedoch nicht, obwohl diese genauso Direktkunden der Telekom Deutschland sind wie z.B. die Kunden, die MagentaMobil Prepaid verwenden. Auch hier gibt es natürlich keinen Anspruch, aber "Telekom Hilft" suggeriert das nicht nur mit dem eigenen Namen, sondern behauptet es auch, dass den Telekom-Kunden geholfen wird, was aber dann nicht gemacht wird.

Wenn man "Anbieter" durch "Marke" ersetzen würde, dann würde es stimmen. Nur dann!

Aber es gibt gar keine Marke Telekom z.B. bei Prepaid. Telekom Deutschland betreibt MagentaMobil Prepaid, Edeka smart, Norma connect, Kaufland mobil, usw. Es gibt aber kein Telekom Prepaid. Oder man sieht alle genannten als Telekom-Prepaid.

Mich stört es ja nicht wenn es mehrere Marken gibt und wenn "Telekom Hilft" nicht alle unterstützt. Aber, wenn man sich z.B. für Edeka smart identifiziert, wird einem im Video-ident mitgeteilt, dass man die Identifizierung für die Telekom macht. Oder man identifiziert sich in einem Telekom Shop. Auch der Vertrag ist nur mit Telekom Deutschland. Wenn dann "Telekom Hilft" sagt "Wir können hier nur zu Produkten und Dienstleistungen der Deutschen Telekom beraten. Wenn wir also der direkte Vertragspartner sind.", ist das sehr verwirrend. Denn bei allen genannten Marken ist Telekom Deutschland der einzige und direkte Vertragspartner. Direkter geht es nicht. Es gibt keinen anderen Vertragspartner. Die Aussage stimmt einfach nicht und ist widersprüchlich wenn "Telekom Hilft" Edeka smart, Norma connect und Kaufland mobil nicht unterstützt, denn dann wird dort wo die der direkte Vertragspartner sind, nicht geholfen.

ich kann natürlich nur von uns sprechen. Hier ist es möglich, ein Datenpaket zu buchen, mit aktiver SpeedOn-Option.

Aber, wer ist "uns"?

Bei den meisten steht als Vertragspartner "Telekom Deutschland GmbH". Wenn sich das "uns" nur auf Magenta Vertrag/Prepaid bezieht, sollte man statt "uns" das so schreiben. Vielleicht dann auch "Telekom hilft" auf "Magenta hilft" umbenennen. Ansonsten ist dass für uns Kunden wirklich irreführend.

Na und? Lieber einige Powerkunden verlieren und dafür mehr Gewinn als so wie jetzt. Wer braucht denn von den Luxemburgern 250 GB im Roaming? Vielleicht 100 von den 900.000 Kunden. Die wird man sicherlich nicht vermissen, falls die überhaupt wechseln sollen. Denn wohin sollten die denn wechseln? Zu Tango mit der FUP im EU-Roaming?

Warte ab. Eine FUP zu implementieren kostet Geld. Solange die Ausgaben für das Roaming niedriger sind, als die Kosten für die FUP, gibt es diese nicht. Auch bei Orange LU nähern wir uns dem Punkt, bei dem die FUP für Orange günstiger wird als das Roaming für unbegrenzten Tarif zu haben.

Oder Bekannte/Verwandte in Irland, hab' ich mal irgendwo gelesen 8) ...

Ja, die dann nach dem Verbrauch von 25 GB einige hundert Euro für die weiteren GB bezahlen dürfen, wie in den Bedingungen für den unlimited Vertragstarif von VF IE beschrieben.

Nein, die Bitrate ist nicht gleich wie die Qualität. Bei der Qualität hat man zuerst den Frequenzbereich, der übertragen wird:

- 8K: 50 bis 3400 Hz. Analogtelefonie/ISDN; G.711, FR, EFR, HR, AMR-NB, EVS-NB.

-16K: 50 bis 7000 Hz (HD-Voice). ISDN G.722, SIP G.722, AMR-WB, EVS-WB.

-32K: 20 bis 15000 Hz (HD+-Voice). EVS-SWB.

Es kommen immer mehr hohe Frequenzen dazu, die man übertragen kann. Die Bitrate ist bei den Mobilfunk-Codecs dynamisch. Diese bestimmt, wie viel komprimiert wird. Hier gibt es eine Tabelle, in der die Qualität abhängig vom Codec und Bitrate angeführt ist.

https://www.researchgate.net/f…-intervals_fig7_282605143

EVS-SWB(32K) 24,4k > EVS-WB(16K) 24,4k > EVS-WB(16K) 13,2k > AMR-WB(16K) 23,85k > EVS-NB(8K) 13,2k > AMR-NB(8K) 12,2k

Das komische bei dir ist, dass du auf EVS-WB zurückfällst, während die anderen und ich (jamobil) auf AMR-WB zurückfallen wenn EVS-SWB nicht geht. Rufst du immer dieselbe Nummer an? Hat sich vielleicht auf der anderen Seite was verändert? Die Nummer portiert, das Telefon gewechselt oder aktualisiert, VoWiFi, anderer Standort? Verwendest du vielleicht ein Headset oder Mikrofon, bei dem dein Telefon meinen könnte, der kann nur bis 7000 Hz?

Mit der Bitte....ich solle doch zuerst mal die Simkarte in ein Smartphone legen und die datapass.de Webseite aufrufen. Weil die App manchmal nicht die 10 GB extra anzeigen würde, sie aber ggf. unter Datapass.de sichtbar wären.

Bei Kaufland gibt es die datapass.de doch gar nicht. Oder wurde das geändert?

Ich habe etwas getestet zu unterschiedlichen Zielen. Man sieht, dass auch bei EVS-SWE32 24 kbit/s verwendet werden, genauso wie bei AMR-WB16. Im Samsung *#0011# sieht man in der Zeile unterhalb von Codec die Bitraten für die Sende- und Empfangsrichtung:

volte-evs.png

Es wird also nicht die Bitrate begrenzt. Nur die Abtastrate 32 (SWB) wird nicht verwendet. Es trägt also nichts zur Verringerung der Belastung einer Zelle oder der Anbindung bei, wenn man AMR16 oder EVS16 statt EVS32 verwendet. Auch die Firmware würde ich ausschließen, denn du würdest es mitbekommen wenn sich das Telefon aktualisiert hätte. Sieht eher danach aus, dass ein Gerät auf der Strecke EVS-SWB32 nicht erlaubt. Ob es absichtlich ist oder nicht, ist eine andere Frage.

Jemand hat sich wegen fehlendem EVS bei Fraenk beschwert:

HD-Voice unter Verwendung von VoLTE und WLAN Call