Beiträge von peterdoo

Das hier ist Prepaid. Dass etwas einmalig auf Rechnung kommt, ist eine Ausnahme. Es lohnt sich nicht nur für solche Ausnahmefälle das System zu ändern.

Wir wollten niedrige Tarife. Die haben wir jetzt mehr oder weniger bekommen. Irgendwo muss man was streichen, um weiter wirtschaftlich zu arbeiten 🤷🏼

Wenn ich es richtig verstehe, hat NMTD noch kein Multiguthaben und will nur einmalig eine SIM mit einem Centbetrag aufladen. Das Multiguthaben gibt es nur in der Stückelung 5€, 8€, 10€, 15€ usw. Ich sehe nirgendwo, dass man auch abweichende Beträge neu kaufen könnte. Damit kann man zwar ab 5€ aufwärts centgenau eine SIM aufladen, aber das was übrig bleibt, ist verloren wenn man keine andere SIM im Telekom-Netz zum aufladen hat.

Oder habt ihr wirklich eine Quelle, wo man Multiguthaben neu centgenau erwerben kann? Bei Avernis finde ich sowas nicht.

Ja, aber diese Zahlungsart wurde dir bei der Bestellung nicht angeboten. Du musstest die Nachnahme wählen.

Bisher sieht es so aus.

Online mit Portierung:

Im Bestellprozess wird nur Nachnahme angeboten. Bei einigen kommt die Sendung wirklich per Nachnahme. Bei einigen kommt die Sendung mit einer Rechnung, die man später bezahlen muss. Man kann nicht in Voraus wissen, was kommen wird.

Online/App ohne Portierung:

Im Bestellprozess werden die Nachnahme, Kreditkarte und Paypal angeboten.

Wenn man garantiert die Portierung ohne Nachnahme haben will, muss man z.B. bei Payback (https://telekom.payback.de) bestellen. Dort gibt es aber vermutlich kein Handy zu 3€ dazu (oder doch?).

Es geht ja hier um den App Zwang

Nein, es geht nicht um den App Zwang. Es geht um Online-Zugang zu den Rechnungen:

"Geschäfts­bedin­gungen für congstar-Tarife legten laut dem vzbv fest, dass Mobil­funk-Rech­nungen zwölf Monate lang auf "mein­cong­star" abrufbar sind."

Bei Ja und Penny gibt es nur Prepaid. Es gab keine Rechnungen im Online Portal und keine lange laufenden Verträge wegen denen man die Webseite weiter führen müsste.

Telefónica hat gerade den Plan vorgestellt in Spanien 20 % der Stellen abzubauen. Über 5.000 Mitarbeiter. Mal sehen, ob es dann auch in Deutschland ähnlich weiter geht, weil die Zahlen nicht mit den Erwartungen übereinstimmen.