Beiträge von peterdoo

    Ja, genau. Ähnlich wie Linux. Was noch bei OS geläufig ist, dass sehr oft keine Rücksicht auf die Rückwärtskompatibilität genommen wird. Neue Version installieren und man darf die Konfig und die APIs anpassen. Es gibt Probleme und man will zurück? Wieder alles rund herum umkonfigurieren. Die externen Pakete müssen eine bestimmte Version haben. Mit einer anderen Version geht meistens gar nichts. Aber gelegentlich will eine Software eine bestimmte Version und die andere Software noch eine ältere Version 🤦🏼‍♂️

    Ja, da man Huawei bereits aus dem Backend-System rausgeworfen hat ist nun das Radionetz dran, wo eben noch viel Huawei verbaut ist.

    Die Tatsache ist, dass Huawei bei Radio und bei Backbone Nokia und Ericsson weiterhin weit überlegen ist. OpenRAN ist vermutlich noch auf einem viel älteren Zustand. Sieht man bei 1&1, wo gelegentlich nicht einmal die Basisfunktionalitäten vernünftig laufen.

    Wenn es funktioniert ein stabileres weil schneller entstörbares Netz, mit mehr Standorten weil die Kosten für den Einkauf von Netztechnik sinken oder zumindest stabil bleiben.


    Wenn es nicht funktioniert den Status Quo.

    Du bist sehr gut für Marketing 👍🏻😃


    Die Wahrheit hat schon Lumpy erzählt. Es wird Open Source Software eingesetzt, bei der es niemanden gibt, der für die Entwicklung, Wartung zuständig wäre und der Richtungsweisend wäre. Jeder bastelt daran, aber nur das, was er gerade für sich benötigt. Dann warten die alle verzweifelt wie jetzt, dass sich jemand der Bugs von Kamailio IMS annimmt und diese korrigiert.

    wie soll dies gehen ? , das dürfte nirgends in der EU funzen , selbst auch in Espana nicht.... in Germany ? , das zerfetzt ja jeder Jura Student im ersten Semester...;)^^


    Ankündigung mindestens 30 Tage vorher. Der Kunde bekommt das Recht den Vertrag ohne Strafzahlungen vorzeitig zu beenden. Die subventionierten Geräte müssen trotzdem anteilig abbezahlt werden. In Spanien kommen die so durch. Fast jedes Jahr eine Preiserhöhung für alle bei der Hauptmarke Movistar. o2 (Billigmarke) macht keine Preiserhöhungen.


    Er wurde von der Politik eingeschleust und muss sicherlich brav die Vorgaben befolgen. Da anscheinend keine Erfahrung mit Deutschland, will er sicherlich die spanischen Manieren einführen wollen, die nördlich von Pyrenäen normalerweise nicht gut ankommen. Hire&Fire. Investitionen stoppen. Schnelle Reaktionen. Preiserhöhungen während der Mindestvertragsdauer. Was geht (Standorte, Netzbetrieb, ...) verkaufen. Probleme bei den Abläufen in Kauf nehmen und von der Kundenbetreuung lösen lassen. Politisch umstrittene Themen durchboxen, usw. Spanien ist auf dem Weg zu nur zwei Netzen. Der vierte Netzbetreiber ist fest bei Telefónica eingemietet und Telefónica will das frühere Vodafone (jetzt von Zegona kontrolliert) schlucken.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Hr. Haas dabei nicht mitmachen wollte. Ob das bei den Kunden, Angestellten, Politikern und Behörden in Deutschland gut ankommt, die zwar immer flexibler sind, aber doch noch nicht annähernd so flexibel wie in Spanien, ist auch fraglich. Naja, o2online.es hat in Spanien 50 GB zu 7€ monatlich und 100 GB zu 10€ monatlich. Irgendwo muss man die Kosten für diese Geschäfte fast ohne Marge hereinbringen.

    Das hat damit nichts zu tun.


    Aber du hast doch zweimal die 6060 angerufen? Der erste Anruf der 6060 bewirkt die Verlängerung - mit dem zweiten erfährst du die verlängerte Gültigkeit. Wo ist jetzt das Problem?

    Das Problem ist, dass die Gültigkeit schon 10 Tage vor dem ersten Anruf bei 6060 verlängert wurde.


    Nochmal zum mitschreiben:

    1. Am 11.9.25 hat sich die Gültigkeit auf den 12.12.26 verlängert. Grund unbekannt. Keine Anrufe und SMS an dem Tag und auch nicht einige Tage vorher und nachher. Nur Datenverbrauch.


    2. Am 21.9.25 habe ich 6060 angerufen. Die Gültigkeit wurde auf den 22.12.26 verlängert. Das ist verständlich.

    Und aus der Differenz der ersten und zweiten Ansage hat peterdoo korrekt auf das Datum der ersten Verlängerung geschlossen.

    Für die ich weiterging keine Erklärung habe. Denn an dem Tag wie auch an den Tagen vorher und nachher habe ich weder 6060 noch eine andere Nummer angerufen. Keine Anrufe angenommen und keine SMS verschickt oder empfangen. Hatte nur Datenverbrauch mir der aktiven Messaging-Option.