Es sind nicht nur 4 Tage Verzögerung. Bei mir wurde der neue Tarif am 4. Tag erst um 11 Uhr per SMS angekündigt und war dann etwa 15 bis 20 Minuten später aktiv. Vom ersten Tag bekommt man nur etwas mehr als die Hälfte.
Beiträge von peterdoo
-
-
War da vielleicht ein länger laufender Tarif noch aktiv, z.B. 6 Monatstarif?
-
Die Frage mit dem Datum kann ich nicht beantworten. Auf vielen Seiten steht bis zum 28.3.
Bei mir sind die 15 GB nach einer Aufladung von 5€ auch nach 14 Tagen nicht gekommen. Ich habe das im Kontaktformular geschrieben und einige Stunden später waren auf datapass.de 5 GB und 10 GB als aktiv zu sehen:
https://www.jamobil.de/hilfe-und-service/kontaktformular
Als ich einige Tage später nochmals aufgeladen habe (15€), sind nochmals 15 GB automatisch dazu gekommen.
-
Üblich bedeutet für mich, dass die bedeutende Mehrzahl der Anbieter eine Portierung als Kündigung auffasst. Deshalb gibt es auch Anbieter, die bei prepaid automatisch zum Laufzeitende Anfragen.
Bei mir wurden bisher alle Prepaidkarten (Vodafone, Congstar, Aldi) in der Portierungsnacht kurz nach Mitternacht deaktiviert und haben sich nicht mehr ins Netz eingebucht.
Laufzeitende bei Prepaid ist laut Prepaid-Vertrag ja der Zeitpunkt wenn die SIM deaktiviert wird wenn sehr lange kein Guthaben aufgeladen wurde oder keine Aktivität vorhanden ist. Das ist kein festes Datum wie bei Postpaid. Ich glaube nicht, dass man bei Prepaid zum Laufzeitende nachfragen kann, denn, wie gesagt, es existiert kein festes Datum dafür.
-
Wozu hat man neben einigen aktiven ja mobil Karten noch 2 Dutzend unregistrierte rumliegen?
Ich frage nur so für nen Freund....
Wenn man die Karten für 4,98€ inkl. Versand kaufte, ist das kein schlechter Preis um 12 GB für die 28 Tage zu bekommen. Oder bei bestimmten Gelegenheiten noch einige GB zusätzlich. Es gibt Leute, denen die Telefonnummer egal ist. Für die ist es günstiger alle 28 Tage eine neue SIM zu aktivieren, als die alte aufzuladen

Als eSIM wäre das Ganze natürlich viel Umweltfreundlicher. Es ist immer das Problem der Anbieter, einen Weg zu finden um die neuen Kunden anzulocken und hoffentlich nicht gleichzeitig zu viele unrentablen Tagesfliegen anzulocken.
-
Ich hatte heute unterwegs mit meiner Penny Mobil-Karte mindestens dreimal (als ich aufs Smartphone schaute bzw. was geschrieben haben) erlebt, dass sich mein Smartphone mit der Karte ins 5G-Netz eingebucht hat.
Ist es vielleicht ein Xiaomi? Die scheinen 5G anzuzeigen sobald 5G-NSA in der Nähe entdeckt wird, auch wenn für die SIM nicht freigegeben. In der NetMonster App steht dann 5G-NSA Disconnected.
-
Reicht es, einfach nur 5 Euro aufzuladen, um die 15 GB zu bekommen, oder muss man auch einen Tarif bzw eine Option buchen?
Ich habe am 28.2. 5€ mit der Telefonkarte Comfort aufgeladen. Gebucht ist ein 6-Monats Paket. Bis heute sind die 15 GB nicht angekommen. Habe im ja! mobil Kontaktformular darauf hingewiesen und eine Stunde später waren jeweils ein 10 GB und ein 5 GB Pass da.
Bei einer zu ja! mobil portierten Nummer mit dem Versandkostenfreien 4,98€ Startpaket wurde aus diesem Preis ein Max Paket mit 12 GB gebucht. Dazu kamen noch 10€ Gutschrift (Guthaben nach der Buchung des Pakets ist jetzt 10,01€) wegen der Portierung der Nummer und die zusätzlichen 15 GB. Kann jetzt verstehen, wieso Chickolino so oft portiert

-
Es ist ein S10. Die Gegenstelle ist ständig im 4G und es wird VoLTE angezeigt. Dasselbe passiert auch bei den Anrufen wenn man eine netzinterne Ansage erreicht. Bei VoLTE mit HD Voice und bei VoWiFi ohne HD Voice mit hörbar schlechterer Qualität.
-
Das war schon früher so, dass man durch das Routing über Umwege (früher gab es auch Fälle, in denen die Anrufe zuerst nach China gingen um dort die überschüssige Kapazität von China Telecom günstig zu nutzen) statt direkt Geld sparte. Wird heute nicht anders sein und kann bedeuten, dass irgendwo auf dem Weg von SIP auf eine andere Signalisierung gewandelt wird.
Ich habe mir endlich meine erste SIM mit VoWifi besorgt (jamobil).
Bei einem netzinternen Anruf VoLTE -> VoLTE zeigt mein Samsung HD+ an (entspricht EVS).
Rufe ich dieselbe Nummer mit VoWifi -> VoLTE an, gibt es kein HD Voice. Man hört die Differenz sehr deutlich. Siehst du in deinen Logs, dass die Telekom bei VoWifi die Codecs einschränkt, oder verwendet mein Samsung bei VoWifi keine HD Codecs?
-
Ach so, ja das wäre eine Möglichkeit.
Aber ich möchte die Sim nicht kündigen, da ist noch die kostenlose Festnetznummer drauf.
Nutze diese als Weiterleitung im Home Office.
Seitdem Simquadrat integriert wurde, haben anscheinend alle mit einer SIM automatisch und kostenlos eine Festnetznummer dazu bekommen. Zumindest haben die mir (hatte nur eine Mobilfunknummer bei denen) eine Festnetznummer ungefragt vergeben, die sowohl auf der SIM wie auch über SIP klingelt.