Beiträge von peterdoo

Bezüglich Roaming habe ich noch einmal eine Frage: das tarifliche Datenvolumen, also z.B. die 12 GB beim SmartMax kann man ja auch im Ausland versurfen. Bei den 24h, 48h und 7 Tage Zeitlimit-Pässen steht ja auch dabei, dass man diese in der Ländergruppe 1 versurfen kann. Gibt's da einen Haken, also z.B., man kann die Pässe nicht im Ausland buchen oder so?

Man kann diese Pässe auch im EU-Roaming buchen. Es gibt keinen Haken. Nur dass diese teurer sind als sich eine lokale SIM im besuchten Land zu kaufen. Der Anbieter verdient auch wenn man diese Pässe im Roaming verbraucht.

Ab dem 1. Juli muss man im EWR-Roaming dasselbe bekommen wie im Heimnetz. Hat man im Heimnetz 5G freigeschaltet, müsste man auch in allen Roamingnetzen 5G haben, soweit dort 5G verfügbar ist. Gilt aber nicht für die UK SIM Karten, da diese nicht der EU-Regulierung unterliegen.

So eine Priorisierung bei einer nicht ausgelasteten Zelle macht ja wenig sinn. Normalerweise merkt man eine Priorisierung erst wenn eine Zelle ausgelastet ist. Dann bekommen die weniger priorisierten Kunden weniger Bandbreite. Wenn die Zelle aber so leer ist, dass du problemlos 180 Mbit/s schaffst, dann müssten normalerweise die 25 Mbit/s auch mit weniger Priorität noch erreicht werden.

Wurden die Messungen mit demselben Gerät durchgeführt? Dieselbe Stelle, dieselben Bänder und 4G/5G?

Ich höre von immer mehr Leuten, dass dort, wo 4G/5G DSS implementiert wurde, die Geschwindigkeiten sehr gelitten haben und es Aussetzer bei den Sprach-Messenger-Apps gibt (WhatsApp, Duo, Satellite,...). Sowohl bei den Geräten ohne 5G wie bei denen mit 5G. Manchmal hilft, 5G abzuschalten.

Beim Anruf sagte der MA, dass das aus technischen Gründen ab dem 01.06. nicht mehr angeboten wird. Wirst dann denke ich bis zu dem Tag einen Anruf bekommen. Scheint auch extra einer damit beauftragt zu sein da die Leute anzurufen.

Der wird sich aber freuen wenn seine Liste täglich länger wird. Die haben sicherlich nicht damit gerechnet, dass wir hier jetzt massenweise Tidal neu buchen werden :)