Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Das ist ja extremst unkomfortabel. Gut, dass ich kein Halbjahrespaket hab. :)


    Weil alle Favoriten und Playlisten neu anzulegen, bzw. zu kopieren wäre mir viel zu viel Aufwand. Im Verlauf von knapp 41 Monaten Tidal ist da nämlich schon einiges zusammengekommen.

    Was nutzt du denn für einen Tarif?

  • Mir ist in den letzen Monaten öfters aufgefallen das die Discounter Karten im Telekom Netz anders priorisiert werden was die Daten angeht.


    Habe hier Top Empfang schon immer gehabt und mit original Telekom Prepaid Karte und auch Vertragskarte komme ich fast immer auf 180 Mbit/s.


    Mit ja mobil und Norma und Kaufland Mobil Karten schaffe ich zur selben Zeit,selbes Gerät immer nur 4 bis 6 Mbit/s.


    Früher hatte ich da immer die original 25 Mbit/s.


    Mit original Congstar Prepaid Karte erreiche ich immer die 25 Mbit/s.


    Mit ja mobil nur 4 bis 6 Mbit/s.

  • Sehr interessant,also ich habe immer die maximale verfügbare Geschwindigkeit (Lte 25). 5G hast du aber bei der Original Telekom Karte deaktiviert ? Weil sonst könnte man es ja nicht richtig vergleichen. Gerade mal einen Test gemacht mit fraenk : https://ibb.co/qsFcMPB

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • sensemunne : Kann ich jetzt nicht bestätigen. Zu Kaufland kann ich noch nichts sagen, aber mit meiner Penny mobil hatte ich in der Regel die zugesagten 25mBit/s. Gerade hier wieder gemessen: Das Telekom- Netz liefert hier so 100-150 mBit/s. Die Penny mobil wird auf die 25 mBit/s gedrosselt. Nicht mehr und nicht weniger. Mit Fraenk hatte ich übrigens auch immer die 25 mBit/s, aber das ist ja auch kein Discounter sonder eher Congstar direkt.

    Einmal editiert, zuletzt von hansi01 ()

  • So eine Priorisierung bei einer nicht ausgelasteten Zelle macht ja wenig sinn. Normalerweise merkt man eine Priorisierung erst wenn eine Zelle ausgelastet ist. Dann bekommen die weniger priorisierten Kunden weniger Bandbreite. Wenn die Zelle aber so leer ist, dass du problemlos 180 Mbit/s schaffst, dann müssten normalerweise die 25 Mbit/s auch mit weniger Priorität noch erreicht werden.


    Wurden die Messungen mit demselben Gerät durchgeführt? Dieselbe Stelle, dieselben Bänder und 4G/5G?


    Ich höre von immer mehr Leuten, dass dort, wo 4G/5G DSS implementiert wurde, die Geschwindigkeiten sehr gelitten haben und es Aussetzer bei den Sprach-Messenger-Apps gibt (WhatsApp, Duo, Satellite,...). Sowohl bei den Geräten ohne 5G wie bei denen mit 5G. Manchmal hilft, 5G abzuschalten.

  • Sehr interessant,also ich habe immer die maximale verfügbare Geschwindigkeit (Lte 25). 5G hast du aber bei der Original Telekom Karte deaktiviert ? Weil sonst könnte man es ja nicht richtig vergleichen. Gerade mal einen Test gemacht mit fraenk : https://ibb.co/qsFcMPB

    Ja,5G ist deaktiviert.


    Merkwürdig.


    Habe es gestern erst wieder getestet.


    Telekom Karte 180 Mbit/s.


    Congstar original 25 Mbit/s.


    Ja mobil 5 Mbit/s.


    Hatte auch ab und an noch die 25 Mbit/s bei ja mobil,aber immer seltener in letzter Zeit und früher immer.


    Bei Kaufland Mobil das gleiche.


    Im bekannten Kreis habe ich das auch schon bei einigen bemerkt.


    Wenn es bei euch nicht so ist,dann ist ja alles gut.


    Die meisten werden bei den geringen inklusiv Datenvolumen eh keine großen Einschränkungen merken ob jetzt 5 oder 25 Mbit/s Anliegen.


    Da ich sehr viel in die Cloud lade und dementsprechend auch runter lade,merke ich das natürlich extrem.


    Aber für meinen Anwendungsfall sind da auch die Discounter nicht wirklich geeignet wegen dem geringen inklusiv Volumen.


    peterdoo :

    Ja,selbe Stelle,selbes Gerät,alles ohne 5G.


    Verstehe das auch nicht da hier die Telekom nur überlastet ist.


    Nur o2 ist hier permanent überlastet.

    Einmal editiert, zuletzt von sensemunne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sensemunne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Verstehe das auch nicht da hier die Telekom nur überlastet ist.

    -> Nicht/nie überlastet?

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Als ich noch bei ja!mobil war habe ich recht häufig Speedtests gemacht und in meiner Gegend habe ich immer die versprochene maximale Datenrate von 25Mbit/s erreicht. In der Zeit als ich keine Datenoption gebucht hatte, aber ein geschenkter 10GB Pass aktiv war, fiel die Geschwindigkeitsbegrenzung komplett weg und ich konnte über 100Mbit/s im Download messen. Jetzt bei Kaufland waren bislang auch immer die versprochenen 25Mbit/s verfügbar, also keine Spur einer Priorisierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!