Beiträge von EvolvedPenguin

Genau, du siehst das dann sowohl im Sperrbildschirm als auch im App-Switcher. Funktioniert mit so gut wie allen Apple-Apps (Safari, Notizen, Mail, ...) sowie auch einigen anderen Apps. Du kannst z.B. eine Mail auf dem iPhone beginnen und auf dem iPad weiterschreiben.

Die iCloud-Tabs sind, wie der Name sagt, ein iCloud-Feature (d.h. funktionieren über die Internetverbindung) und haben in dem Sinne nichts mit Handoff zu tun. Sie funktionieren z.B. auch, wenn dein iPad mit einem offenen Tab zu Hause liegt und du unterwegs bist. Handoff ist für die direkte Übergabe an Geräte in der Nähe gedacht.

Das nennt sich Handoff und funktioniert schon seit iOS 8. Voraussetzung ist, dass die Geräte dasselbe iCloud-Konto nutzen und Bluetooth aktiviert haben. Die Erkennung der Geräte in der Nähe bzw. die Übergabe läuft über Bluetooth 4.0.

Zitat

Edit.: Die Tastatur (Kleinbuchstaben) finde ich optisch absolut grässlich. Da muss ich mich definitiv erst einmal dran gewöhnen!

Das lässt sich in den Bedienungshilfen deaktivieren, sodass es wieder wie unter iOS 8 aussieht. ;)

Die Sparmöglichkeiten sind mir durchaus bekannt, für Spontanausflüge ist das dennoch nichts. Ich richte mich da oftmals auch nach dem Wetter oder kann noch keine genaue Rückfahrzeit festmachen, was für einen Sparpreis ja nötig wäre. Ohne BahnCard fehlt dann auch das City-Ticket, um sich innerhalb der Stadt zu bewegen (beim Hessen-Ticket wäre das mit drin).

Der Punkt ist eben, dass Modernisierung nicht zwingend das Allheilmittel ist. Für einen spontanen Samstagsausflug muss ich nicht unbedingt im ICE mit angehängtem Bordrestaurant und WLAN mit 300 Sachen durch die Landschaft rasen. Der schnelle Fernverkehr hat natürlich seine Berechtigung, aber dass er den Nahverkehr verdrängt finde ich fragwürdig.

Bei der Bahn selbst vielleicht nicht, aber in den Tarifverbünden (z.B. RMV) ist das immer noch üblich, dass nach Tarifstufen abgerechnet wird.

Kleines Beispiel aus aktuellem Anlass:

Fulda-Würzburg (ca. 110 km), Zugverbindung mit dem ICE (ca. 30 min) hin und zurück für zwei Personen (Normalpreis): 132 €. Eine Nahverkehrsverbindung existiert zwar, ist aber unattraktiv (2 Stunden Reisezeit, nur einzelne Züge, ab 18 Uhr keine Verbindung mehr).

Fulda-Frankfurt (gleiche Distanz) lässt sich mit dem Nahverkehr im Stundentakt fahren, Reisezeit 1:20h, es gibt auch spät abends noch Verbindungen. Kosten mit dem Hessenticket vom RMV: 33 €. Man könnte sogar noch drei weitere Personen mitnehmen, käme dann auf 6,60 € pro Person hin und zurück.

Nun ist der ICE sicherlich schneller und komfortabler, die Preisgestaltung ist aber trotzdem unerklärlich. Welche Strecke eher mit dem Auto gefahren wird und welche mit dem Zug kann man sich sicherlich denken.