-
Hallo zusammen,
ich hatte letztens den Gedanken, meiner Großmutter zu Weihnachten ein Tablet zu schenken. Das Problem ist, dass sie mit technischen Geräten kaum zurecht kommt. Sie kann gerade so ihr Schnurlostelefon bedienen.
Es müsste also eine Lösung mit extrem einfacher Bedienung sein. Im Idealfall gäbe es auch keine verwirrenden PopUps (Updates etc.) und/oder ich kann mich per Fernzugriff aufschalten und das Problem ggf. lösen.
Zum Aufgabenbereich würde gehören:
- Fotos ansehen (im Idealfall von einem Cloud-Speicher, den ich befülle)
- vielleicht Webradio (1-2 feste Sender)
- vielleicht Videotelefonie (Skype)
Als Gerät wäre wahrscheinlich wegen der Flexibilität ein Android-Tablet am sinnvollsten. Im Netz bin ich auf den Big Launcher (http://biglauncher.com/home/de/) gestoßen, das scheint schon mal grundsätzlich brauchbar zu sein. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen oder ähnliche Lösungen? Kann man alles so einrichten, dass die Buttons im Launcher feste Aktivitäten auslösen (Person x anrufen, Sender x abspielen, Fotoalben im Vollbild zeigen)?
Über Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.
-
1. Ja, es liegt an deiner iOS-Version. Quick Reply benötigt iOS 9.1 oder höher.
-
Genau, am besten erst die Rufnummer im selben Gerät ändern und dann die Karte ins neue Gerät stecken. Alternativ auch andersherum: Ins iPhone die alte SIM stecken und dann die Nummer wechseln.
-
Ja, die Gruppe existiert noch, sind zurzeit 5 User und es ist täglich etwas los. Bei Interesse kannst du mir deinen Telegram-Usernamen gerne per PN zusenden.
-
ruebe
Absolut perfekt, sowohl die Ware, als auch die Kommunikation :top:
-
Das hatte ich auch mal bei meinem 5s, war aber zu faul um es tauschen zu lassen. Das Problem ging nach einer Weile wieder von alleine weg. Anscheinend hilft es auch, den Homebutton etwas zu reinigen (z.B. mit Ethanol), da sich in der Aussparung doch recht viel Staub und Fett von den Fingerabdrücken ansammelt.
-
Ja, ist vorhanden (iPhone 5s, Telekom).
-
In Würzburg habe ich eine neue LTE 2600-Zelle entdeckt. :top:
Leider ist das LTE-Netz im Bereich Hubland immer noch etwas lückenhaft.
-
Zitat
Original geschrieben von kalla25de
EvolvedPenguin: Kannst Du das noch einmal etwas genauer erläutern (gern auch per PN, wenn das hier vom Thema ablenkt) - habe nämlich exakt das gleiche Problem und dachte schon, ich bin besch...: Die Downloads von Apps gehn quälend langsam, messe ich dann aber den DSL Speed, gibt er mir die normalen Werte für eine 6000er Leitung.
Das ist ja echt interessant! Und vor allem, wenn es dazu offensichtlich einen Workaround gibt.
Bis denne
kalla25de
Hallo,
wie gesagt, das Problem ist auch bei Vodafone schon bekannt (habe es selbst auch gemeldet), aber interessieren tut das dort anscheinend niemanden. Ob der Fehler nun bei Vodafone oder bei Apple liegt ist auch nicht ganz klar.
Ihr könnt den DNS-Server ändern, indem ihr in iOS unter Einstellungen -> WLAN bei eurem Netzwerk auf das (i) klickt und dort einen anderen DNS-Server eintragt. Ich nutze wie bereits erwähnt den von Google, der hat die IP 8.8.8.8.
Falls ihr z.B. eine FRITZ!Box nutzt, könnt ihr den DNS-Server auch dort zentral ändern. Dann gilt dieser für euer gesamtes Netzwerk. Damit hatte ich bisher keine Probleme bei App Store-Downloads.
-
Kleine Anmerkung dazu: Ich habe an einem Vodafone DSL-Anschluss seit mehreren Wochen massive Probleme, App-Downloads durchzuführen. Diese gehen nur im Schneckentempo oder gar nicht. Es handelt sich dabei um ein Problem bei Vodafone, das auch schon bekannt ist, aber einfach nicht behoben wird. Man kann das ganze umgehen, indem man einen anderen DNS-Server nutzt (z.B. den von Google: 8.8.8.8). Einfach in den WLAN-Einstellungen von iOS oder - noch besser - zentral im Router eintragen. Vielleicht ist das auch bei manchen von euch der Grund für langsame Updates.