Tablet für ältere Person mit extrem einfacher Bedienung gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letztens den Gedanken, meiner Großmutter zu Weihnachten ein Tablet zu schenken. Das Problem ist, dass sie mit technischen Geräten kaum zurecht kommt. Sie kann gerade so ihr Schnurlostelefon bedienen.


    Es müsste also eine Lösung mit extrem einfacher Bedienung sein. Im Idealfall gäbe es auch keine verwirrenden PopUps (Updates etc.) und/oder ich kann mich per Fernzugriff aufschalten und das Problem ggf. lösen.


    Zum Aufgabenbereich würde gehören:
    - Fotos ansehen (im Idealfall von einem Cloud-Speicher, den ich befülle)
    - vielleicht Webradio (1-2 feste Sender)
    - vielleicht Videotelefonie (Skype)


    Als Gerät wäre wahrscheinlich wegen der Flexibilität ein Android-Tablet am sinnvollsten. Im Netz bin ich auf den Big Launcher (http://biglauncher.com/home/de/) gestoßen, das scheint schon mal grundsätzlich brauchbar zu sein. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen oder ähnliche Lösungen? Kann man alles so einrichten, dass die Buttons im Launcher feste Aktivitäten auslösen (Person x anrufen, Sender x abspielen, Fotoalben im Vollbild zeigen)?


    Über Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Hatte den Launcher mal für meinen Vater (81 Jahre) auf ne Handy (Xperia Active) installiert.
    Mit dem Touchscreen kam er wider erwarte zurecht. Mit Android leider nicht und so nutzt er jetzt weiterhin ein Nokia 6280.


    Für ihn könnte ich mir eigentlich nur ein iPad vorstellen (um unkompliziert skype zu nutzen)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • iOS ist aber auch nicht viel einfacher als Android und nicht so flexibel gestaltbar


    Wen dan ware eher Windows RT eine Alternative - die Geraete (Surface RT, Surface2 RT, Lumia 2520) sind imzwischen schon realtiv guenstig


    Fotos, Webradio, und Videotelefonie sollten kein Problem sein.


    Mit etwas Glueck kannst du sie auch noch Apps fuer Wetter, Fernsehzeitung und Internet Explorer gewoehnen.

  • Also ich erkläre laufend Tablets und Konsorten, einfach auch als Lexikon-Ersatz, Dattel-Maschine um die Einsamkeit zu vertreiben, oder für Erinnerungen/Kamera. Von 15 bis 90, bis jetzt kommt jeder mit Apple iPad erheblich besser zurecht. Median meiner „Kunden“ liegt bei 70. Weil normalerweise Sehhilfen die Altersschwächen ausbügeln, habe ich auch noch nie einen anderen Launcher gebraucht. Wichtig ist: Was hat das direkte Umfeld. Wenn hier auch iOS rumschwirrt, kannst Du nach zwei Stunden Einarbeitung Deinen „Kunden“ alleine erkunden lassen.


    Allerdings solltest Du etwas finden, was Deiner Großmutter wirklich weiterhilft. Radio kannst Du auch als DAB in toller Qualität haben. Video-Telefonie mache nicht mal ich. Fotos teilen ist eine tolle Idee. Vielleicht Spiele. Vielleicht Kochrezepte. Irgend so was. Dann ist ein Antrieb vorhanden, sich einzufuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!