Hallo zusammen,
ich hoffe, ich darf diesen Thread mal für eine etwas ausführlichere Frage nutzen. Ich werde künftig öfters eine gewisse Strecke pendeln (RB-Verbindung) und komme mit der Preisgestaltung der Bahn nicht so ganz klar. Vereinfacht sieht es so aus:
Die Strecke beginnt in Hessen (Ort A) und endet in Bayern (Ort D). Dazwischen liegen Ort B (letzter Ort auf hessischer Seite) und Ort C (erster Ort auf bayerischer Seite).
Für die Strecke C-D habe ich ein Semesterticket des WVV. Entsprechend brauche ich ein Ticket für den Abschnitt A-C. So wie ich das sehe, habe ich nun zwei Möglichkeiten dieses zu buchen:
1) Ich kaufe ein Ticket für die Strecke A-C direkt bei der Bahn. Kosten laut Online-Auskunft: 7,90 €.
2) Ich kaufe zunächst ein Ticket für A-B beim RMV. Kosten: 2,90 €. Für den fehlenden Übergang von Hessen nach Bayern (B-C) kaufe ich zusätzlich ein Ticket bei der Bahn. Kosten laut Online-Auskunft: 1,50 €. Das sind zusammen also 4,40 €.
Wie man leicht erkennt ist Möglichkeit 2 deutlich günstiger, wenn auch umständlicher. Meine Fragen dazu:
- Spricht etwas dagegen, die Strecke in 3 Tickets (RMV, DB, WVV-Semesterticket) aufzuteilen?
- Wenn nein, geht dies auch in Gegenrichtung? Hier habe ich das Problem, dass ich am Startbahnhof in Bayern selbstverständlich kein RMV-Ticket kaufen kann. Dies würde ich durch Nutzung des RMV-Handyticket umgehen.
- Was soll der Unsinn? :mad: