Beiträge von EvolvedPenguin

Eine Datenkarte ist eine ganz normale SIM, du kannst sie in jedem Gerät (Smartphone, Tablet, mobiler Router/Stick) nutzen. Jedoch ist die Telefonie zumeist gesperrt, oder so teuer, dass es sich nicht lohnt. Also eben eine SIM nur für Datenverbindungen.

Beide SIMs in ein Handy zu stecken geht nur mit einem Dual-SIM-Gerät. Der Dual-SIM-Adapter, den du gesehen hast, ist eher eine Bastelkonstruktion. Damit kannst du nur entweder die eine oder die andere SIM aktiv haben, du sparst dir also lediglich das Umstecken. In der Folge kannst du jedoch z.B. nicht gleichzeitig surfen und unter deiner Telefonnummer erreichbar sein. Die Datenkarte ist also eher was für ein Zweitgerät oder einen mobilen Router.

Ich beobachte dasselbe an einem Nokia Lumia 925. Mit einem NoName-Ladegerät wollte das Handy zunächst überhaupt nicht laden, nun habe ich ein TomTom-Ladegerät. Damit lädt es jedoch auch nur wenn es nicht zu heiß ist. Ist das Navi in der direkten Sonne, wird es nach einigen Minuten so warm, dass der Ladevorgang stoppt. Eventuell ist das bei dir auch der Fall? Dann würde eine andere Halterung (z.B. am Lüftungsgitter) helfen.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    http://www.ostsee-zeitung.de/N…turm-legt-Mobilnetze-lahm

Das gilt im großen und ganzen für alle Netze.

Schaut euch im Vergleich dazu mal die polnische Ostseeküste an. Die Netze dort bieten eine traumhafte Abdeckung (UMTS900, UMTS2100 und LTE1800), auch direkt am Strand, und das zu sehr geringen Preisen. Ich habe für eine Prepaidkarte mit 3 GB LTE nur 20 PLN = 5 € gezahlt, es gibt wohl sogar noch günstigere Angebote (Orange hat z.B. ein Urlaubsangebot mit 6 GB für 6 PLN = 1,50 €). Sämtliche Prepaidkarten funktionieren übrigens anonym ohne Registrierung und von Überlastungen merkt man überhaupt nichts. Warum geht das nicht in Deutschland auch so?

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Ich bin ja gerade in Kühlungsborn an der Ostsee. E+ hat ja schon sein Fett weg bekommen. Nun ist die Telekom dran.;)
    Auf der Promenade zwischen Ost und West ist die Telekom eine Zumutung. 500 m vor und hinter dem Strandzugang 13 gibt es eine schöne Outdoor Lücke auf der das Handy nur auf Netzsuche ist. Das kann O2 da sogar besser.

Tja, da sind die Sender wohl wieder im Energiesparmodus. E-Plus hat dort aber dasselbe Problem.

Hast du mal Vodafone getestet? Die müssten dort ganz anständig mit 3G versorgen.