Schnittstellen wurden schon immer kleiner: Aus IDE wurde SATA, aus SCART wurde HDMI, aus Mini-SD wurde Micro-SD und auch Mini-USB hat man gegen das dünnere Micro-USB ersetzt. Und schließlich wurde auch die Mini-SIM zur Nano-SIM. Ich bin kein Ingenieur, entsprechend nehme ich mir auch nicht das Recht heraus, zu beurteilen, ob man die Platzersparnis sinnvoll nutzen kann oder nicht. Ich staune nur beim gelegentlichen Herumschrauben, wie man immer mehr Hardware und Sensoren auf so kleinem Raum unterbringen kann. Speziell als ich für einen Bekannten eine Mini-SIM zur Nano-SIM zurechtgeschnitten habe, fiel mir auch auf, wie viel unnötiges Plastik früher mit dabei war.
Dass du ausgerechnet gegen die Nano-SIM wetterst, ließ mich auf eine persönliche Abneigung gegen Apple schließen. Wenn dem nicht so ist, lag ich wohl mit meiner Vermutung falsch. Niemand erwartet Lobgesänge, aber ich verstehe einfach nicht, warum manche Leute sich so gegen den Fortschritt stellen.
Zitat
Nur, weil ich nicht in die Hosianna-Gesänge der Jubelperser mit einstimme und einfach die Fakten beim Namen nenne? [...] Außerdem kann ich nicht erkennen, was an meinem Posting unsachlich sein soll.
Eben das kritisiere ich: Du nennst keine Fakten. Du vermutest, dass man den Platz nicht braucht und dass es sich um Marketing handelt (wobei ich das immer noch nicht verstehe: positives Marketing ist es nicht und negatives Marketing tut sich kein Hersteller freiwillig an, wenn es nicht technisch sein muss).
Wenn tatsächlich deine prophezeite SIM im dreieckigen Format kommt, die physisch keinen Platz spart und zur Schikane des Kunden dient, können wir nochmal darüber diskutieren.