Beiträge von EvolvedPenguin

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, eine Festnetznummer zu erreichen, die seit ca. einer Viertelstunde besetzt ist. Ich erhalte jedes Mal eine "Teilnehmer besetzt"-Meldung... so weit normal. Nun ist mir aber aufgefallen, dass mir dafür jedes Mal eine Gesprächsminute von meinem Prepaid-Guthaben abgezogen wird. Ist das normal? Bei nicht zustande gekommener Verbindung sollte doch eigentlich nichts berechnet werden, oder? Als Tarif nutze ich Aldi Talk.

Schnittstellen wurden schon immer kleiner: Aus IDE wurde SATA, aus SCART wurde HDMI, aus Mini-SD wurde Micro-SD und auch Mini-USB hat man gegen das dünnere Micro-USB ersetzt. Und schließlich wurde auch die Mini-SIM zur Nano-SIM. Ich bin kein Ingenieur, entsprechend nehme ich mir auch nicht das Recht heraus, zu beurteilen, ob man die Platzersparnis sinnvoll nutzen kann oder nicht. Ich staune nur beim gelegentlichen Herumschrauben, wie man immer mehr Hardware und Sensoren auf so kleinem Raum unterbringen kann. Speziell als ich für einen Bekannten eine Mini-SIM zur Nano-SIM zurechtgeschnitten habe, fiel mir auch auf, wie viel unnötiges Plastik früher mit dabei war.

Dass du ausgerechnet gegen die Nano-SIM wetterst, ließ mich auf eine persönliche Abneigung gegen Apple schließen. Wenn dem nicht so ist, lag ich wohl mit meiner Vermutung falsch. Niemand erwartet Lobgesänge, aber ich verstehe einfach nicht, warum manche Leute sich so gegen den Fortschritt stellen.

Zitat

Nur, weil ich nicht in die Hosianna-Gesänge der Jubelperser mit einstimme und einfach die Fakten beim Namen nenne? [...] Außerdem kann ich nicht erkennen, was an meinem Posting unsachlich sein soll.

Eben das kritisiere ich: Du nennst keine Fakten. Du vermutest, dass man den Platz nicht braucht und dass es sich um Marketing handelt (wobei ich das immer noch nicht verstehe: positives Marketing ist es nicht und negatives Marketing tut sich kein Hersteller freiwillig an, wenn es nicht technisch sein muss).

Wenn tatsächlich deine prophezeite SIM im dreieckigen Format kommt, die physisch keinen Platz spart und zur Schikane des Kunden dient, können wir nochmal darüber diskutieren.

Interessante Theorie, leider komplett subjektiv und ohne Belege. Ich kenne es eher so, dass unbedarfte Nutzer sich das Handy holen, das sie haben wollen und dann erst beim Auspacken merken, dass die SIM nicht passt. Ist aber auch nur eine subjektive Momentaufnahme.

Dass eine Nano-SIM weniger Platz braucht und damit mehr Platz für andere Bauteile lässt, ist hingegen Fakt. Auch andere Hersteller außer Apple haben das erkannt. Ob und wie das dann genutzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Das iPhone ist z.B. von Generation zu Generation dünner geworden.

Ich weiß nicht, was du konkret gegen Apple hast, aber ein bisschen sachliche Argumentation würde dir nicht schaden. Oder bist du bei einem der Provider, die ihre Kunden bei jedem SIM-Wechsel mit 20 € Kosten bestrafen? :rolleyes:

Was verstehst du denn unter "Alleinstellung"? Ist das neuerdings ein Vergleichskriterium oder wie? "Hey, mein Smartphone hat schon Nano-SIM, deins nimmt ja noch die alten SIM-Karten"? Das wäre mir neu.

Eher ist es für den Endkunden nervig, auf seine neue SIM-Karte warten zu müssen, also ein notwendiges Übel, das in Kauf genommen wird, um Platz zu sparen. Ich finde den Plastikmüll, der dadurch wegfällt, schon beachtlich. Dadurch kann man den Lautsprecher z.B. mindestens doppelt so groß bauen oder eine größere Kameralinse einbauen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Selbst im LG GD910 Wristphone und den kleinen Xelibri Geraeten war Platz fuer eine normale miniSIM - dann muesste es beim iPhone erst Recht moeglich sein wenn Apple gewollt haette.

Und was war da sonst noch an Hardware drin? Das GSM-Modul... und da hört's dann auch schon auf. :rolleyes:

In modernen Smartphones ist alles dicht an dicht, neben CPU gibt's ja auch noch WLAN, Bluetooth, GPS, UMTS/LTE, Beschleunigungssensoren, Gyroskop usw. Und der übrige Platz wird dann so weit wie möglich mit dem Akku ausgefüllt. Da macht eine möglichst kleine SIM schon Sinn.
    Fragwürdig finde ich nur, dass man erst von Mini auf Micro gewechselt ist, anstatt gleich das ganze Plastik drumherum wegzulassen und auf Nano zu gehen.