Beiträge von EvolvedPenguin

Hmm, die Erfahrungen kann ich eigentlich nicht bestätigen. Finde das Telefonieren mit dem iPhone 5s generell sehr angenehm, auch wenn man draußen ist, versteht man den Gesprächspartner sehr gut (vermutlich durch die aktive Geräuschunterdrückung im Hörer). Und wenn HD Voice im Spiel ist, wird es nochmal deutlich besser.

Gut, das 4s war da etwas schlechter, aber das ist ja auch nicht mehr der Maßstab.

Warum sollte das nicht gehen?
    Du kannst auf einem Mac ja auch über BootCamp Windows laufen lassen - und da muss die mitgelieferte Tastatur ja auch funktionieren. ;)

Falls du kein Bluetooth hast, tut es auch ein Stick für wenige Euros.

Naja, es gibt ja nur zwei: Die kabelgebundene Tastatur mit Ziffernblock und die Wireless Tastatur. Beide funktionieren ganz normal am PC, für letztere benötigt man noch einen Bluetooth-Stick, sofern Bluetooth nicht im PC eingebaut ist.

Die Tastenbelegung ist halt geringfügig anders - die Windows-Taste liegt z.B. auf CMD - und für die Nutzung der Funktionstasten (Lautstärke etc.) benötigt man ein Zusatztool. Dafür hat man eine sehr leise und gut verarbeitete Tastatur. Ich hoffe, dass sie etwas länger hält als meine Logitech bzw. dass der Service im Zweifel freundlicher ist. :p

Von der K740 würde ich abraten. Sie ist zwar leise, aber nicht besonders solide. Innerhalb von 14 Monaten ist bei meiner Nutzung nun die zweite Tastatur defekt. Die Befestigung der Tasten wird über sehr filigrane Plastikhaken gelöst, die schnell mal abbrechen.

Ich will es jetzt mal mit einer Apple Tastatur versuchen, die funktioniert auch bei Windows-Rechnern.

Vollkommen richtig. Ich habe gerade den Data Comfort Free hier und muss feststellen, dass die Spitzendatenraten (outdoor habe ich schon an der 150 Mbit/s-Marke kratzen können) mir keinen Vorteil bringen, wenn ich im nächsten Gebäude auf EDGE zurückfalle, welches dann netto 80-100 kbit/s liefert. Da sehe ich den Vorteil zu E-Plus in meiner Gegend nicht wirklich, im Gegenteil: Gerade bei E-Plus scheint die 3G-Sendeleistung höher zu sein, sodass indoor manchmal noch 3G funktioniert.

Warum man mit LTE 800 nicht viel mehr in die Städte geht, ist mir wirklich ein Rätsel. Um die Anbindung braucht sich die Telekom ja meist nicht zu kümmern, an den wichtigsten Punkten hat man Glasfaser liegen. Ich werde deshalb nach der Laufzeit des Data Comfort Free auch keinen Vertrag bei der Telekom abschließen, auch wenn ich preislich durchaus dazu bereit wäre, etwas mehr auf den Tisch zu legen.

Das klingt stark nach der Sperre im Telekom-Netz. Probier mal ein Skype-Gespräch (Echotest reicht schon), da gehen die ersten 5-10 Sekunden ganz normal, danach klingt alles abgehackt und man hört den Gesprächspartner nicht mehr.

FaceTime Audio funktioniert bei mir auch im 3G-Netz problemlos, die Anforderungen sind daher nicht so hoch. Nutze allerdings auch das E-Plus-Netz, welches keine Dienste drosselt/sperrt.

Sicher, dass Congstar nicht die Verbindung blockiert? Zumindest Skype funktioniert mit Congstar überhaupt nicht, dafür braucht es einen Telekom-Vertrag mit VoIP-Option. Könnte mir gut vorstellen, dass es bei FaceTime Audio ähnlich ist.