butcherflo
Sehr freundlich, danke für den Vertrauensvorschuss :top:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
butcherflo
Sehr freundlich, danke für den Vertrauensvorschuss :top:
Ich war heute mit dem Auto vom Norden Deutschlands Richtung Frankfurt/Main unterwegs, d.h. vor allem auf der A11, A10, A9, A4, A7. Das 3G-Netz läuft, wenn vorhanden, mittlerweile fast überall angenehm schnell, auch bei schlechtem Empfang. Das GSM-Netz ist hingegen nach meinen Beobachtungen eine mittlere Katastrophe. Von einigen wenigen Funklöchern mal abgesehen (ein Anruf kam bei mir gar nicht an, sondern ging direkt auf die Mailbox) ist der EDGE-Anteil zwar sehr hoch, aber die Bytes kann man, wie es so schön heißt, per Handschlag begrüßen. Stellenweise hatte ich den Eindruck, dass überhaupt keine Daten fließen, speziell auf der A11. Kartendienste ohne heruntergeladenes Kartenmaterial (Google Maps, Apple Maps) kann man de facto vergessen.
Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass es mit Vodafone ähnlich aussah, auch o2 traue ich hier nicht mehr zu. Die Telekom liefert möglicherweise ein performanteres GSM-Netz, vielleicht hat da ja jemand ein paar Erfahrungswerte, nicht nur auf der Strecke, sondern auch allgemein auf dt. Autobahnen? Ist es eher die Anbindung oder die Technologie?
@ 3g_handy: Du misst immer noch mit dem Nexus 4. Hast du deine Probleme da mittlerweile in den Griff bekommen? Vielleicht macht ja die Kombination aus Nexus 4 und der von E-Plus verwendeten Hardware Probleme.
Wenn es eine kleine Flat im E-Plus-Netz sein soll, dann nicht Simyo oder Blau, sondern Aldi Talk: 150 MB Highspeed für knappe 4€ mit Möglichkeit zur Buchung einer Dayflat oder größeren Monatspaketen, falls die Nutzung doch mal mehr wird.
EDIT: Geht einwandfrei im Stick, wenn auch nicht offiziell. E-Plus erlaubt ohnehin nahezu alles.
Die Werbung wirkt fast wie blanker Hohn, wenn man an zahlreichen Stellen in größeren Städten indoor immer noch nur GPRS empfängt und nicht mal WhatsApp-Nachrichten mehr rausgehen...
War während der Navigation WLAN eingeschaltet? Dann kann dieses (insbesondere in Häuserschluchten und zu Fuß) zur genaueren Positionsbestimmung genutzt werden. Das iPhone weist z.B. darauf hin, dass man WLAN einschalten kann, um eine genauere Standortangabe zu erhalten. Bei Windows Phone gibt es einen derartigen Hinweis meines Wissens nicht, da kann man das schnell mal vergessen, wenn man WLAN sonst nicht nutzt oder aus Energiespargründen unterwegs abschaltet.
@ 3g_handy: Hast du inzwischen mal mit dem Nexus 7 getestet? Dein Beitrag hier lässt ja vermuten, dass es nicht am Netz, sondern am Endgerät lag.
Hallo,
ich suche für Mitte September eine Datenkarte für Kroatien (ca. 500 MB/1 Woche), entweder als Leihgabe oder zum Kauf. Im Idealfall wäre diese schon mit genügend Guthaben aufgeladen. Vielleicht macht ja jemand demnächst dort Urlaub und kauft dort ohnehin eine Prepaid-Karte. Ich würde natürlich sämtliche Kosten übernehmen und den Betrag großzügig aufrunden. ![]()
Dumme Frage, aber hast du mal das Endgerät in Betracht gezogen?
Dessen bin ich mir bewusst, aber inwiefern das praxistauglich ist, sei mal dahingestellt. Ich persönlich möchte kaum das Handy auf UMTS-only schalten damit mir im nächsten Moment, wenn plötzlich ein Anruf hereinkommt und ich mich ggf. im Raum bewege, die Verbindung abbricht.
Naja, bleiben wir dabei, dass wir theoretische Messwerte und Praxiserfahrungen anscheinend unterschiedlich gewichten. ![]()