Beiträge von EvolvedPenguin

Zitat

Es ist vielmehr eine Frage der Software des jeweiligen Modells ab welcher Signalstärke eine Umschaltung von UMTS auf GSM erfolgt.

Das ist aber für die Praxis insofern irrelevant, als dass ich die Parameter dieser Software selbst nicht beeinflussen kann. De facto sehe ich als normaler Nutzer nur, dass ich auf dem einen Gerät noch mit 3G surfen kann, während das auf dem anderen nicht mehr geht. Und in einem gut ausgebauten Netz ist 3G allemal schneller als EDGE, vor allem beim Ping.

Ich kann die Verbrauchswerte eines Autos auch auf dem Prüfstand ermitteln - zweifelsfrei sind das korrekt ermittelte Werte. Dass in der Praxis unter Umständen ein komplett anderes Ergebnis herauskommt, ist aber Fakt, da im Alltag viele andere Faktoren hinzukommen.

Ursprünglich sollte der Thread ja gar nicht so ausschweifend werden, da meine Kriterien sicherlich sehr subjektiv sind. Für die Anregungen bin ich auf jeden Fall dankbar. ;)

Zitat

Das "Samsung Omnia 7" hat eine viel bessere Empfangsleistung wie das "Iphone 4" Das ergibt sich auch aus dem "Connect"-Empfangstest und ich kann mich da auch nicht über Empfangs-Probleme beschweren. Wäre es anders hätte ich es längst ausrangiert. Ich weiß nicht auf welche Erkenntnisse sich Deine Aussage bezieht, der Empfang beim "Omina 7 "sei schlechter als beim Iphone.

Nochmal: Ich vergleiche immer mit dem iPhone 4S, da wurde gegenüber dem 4 einiges geändert. Habe ich iPhone 4S und Omnia 7 - im selben Netz eingebucht - nebeneinander in einem Gebiet mit schwachem Empfang liegen und nehme die Geräte in die Hand, wechselt das Omnia ins EDGE-Netz, während das iPhone im 3G-Netz bleibt. Auch die Erfahrungsberichte anderer User bestätigen mich in dem Eindruck, dass das iPhone 4S eine absolut zufriedenstellende Empfangsleistung hat. Über iPhone 4 und 5 kann und will ich hier gar keine Aussagen treffen, diese Geräte besitze ich selber nicht. Aber deine These, dass Apple-Geräte generell unterdurchschnittlich seien (das zumindest habe ich herausgehört), würde ich nicht unterschreiben.

@ bernbayer: Laut deinem Profil besitzt du ein Samsung Omnia 7 und ein Nokia 5800 - beide Geräte habe ich auch hier. Das iPhone ist empfangstechnisch ein gutes Stück besser als das Omnia 7, vergleichbar mit dem Nokia 5800, welches m.E. sehr lange im 3G-Netz bleiben kann. Dabei ist das 5800 aber ein zentimeterdicker Plastikbomber, das deutlich dünnere iPhone hingegen besteht aus Glas und Metall. Dass es dennoch vergleichbare Empfangseigenschaften aufweist, halte ich für vollkommen zufriedenstellend.

Naja gut, das Ascend Mate ist ja schon ein halbes Tablet, da ist der Platz für die Antennen auch größer. Ich berufe mich bei meinen Aussagen auf keine Statistiken, sondern nur auf rein subjektive Wahrnehmungen. Gerade im Vergleich zu einigen Samsung-Geräten habe ich den Eindruck, dass das iP4S länger im 3G-Netz bleibt und auch da noch Daten über 3G überträgt, wo andere Geräte schon ins EDGE-Netz wechseln. Auch in Gegenden mit schwachem Empfang kann man dem iPhone 1-2 Balken zum SMS schreiben oder gar telefonieren entlocken, wo andere Handys mit "Nur Notruf" resignieren. Dein "grundsätzliches Problem" kann ich also nicht nachvollziehen.

Nein, Stückeln ist natürlich nicht möglich.
    Meine Antwort bezog sich auf folgende Frage:

Zitat

Kann die zugrunde liegende Prepaid-Karte leicht geändert werden (wenn das Guthaben der einen erschöpft ist braucht man eine andere ) - oder ist das sehr zeitaufwendig in der App und womöglich sogar mit einer Wartezeit oder sonstigen Restriktionen verbunden?

Es sollte z.B. möglich sein, drei Fahrkarten à 5 Euro mit drei unterschiedlichen SIMs zu bezahlen.

Zitat

Kann die zugrunde liegende Prepaid-Karte leicht geändert werden (wenn das Guthaben der einen erschöpft ist braucht man eine andere ) - oder ist das sehr zeitaufwendig in der App und womöglich sogar mit einer Wartezeit oder sonstigen Restriktionen verbunden?

So wie ich das sehe muss man bei jedem Bezahlvorgang "ohne Anmeldung" (d.h. über Mobilfunkrechnung) die Handynummer erneut eingeben, um den Versand der TAN auszulösen. Ein schneller Wechsel der Prepaid-Karten sollte also kein Problem darstellen.

Zitat

Das"Iphone 4" hat ja einen ganz anderen Schwachpunkt, dies ist die maue Empfangs-Qualität.

Zumindest beim iPhone 4S scheint dieses Problem komplett behoben zu sein. Bisher hatte ich einige Samsung- und LG-Geräte in der Hand und das iPhone hat definitiv den besten Empfang, auch ändert sich kaum was an den Empfangsbalken, wenn ich das Handy in die Hand nehme. Natürlich kann es nicht einem anständigen Nokia das Wasser reichen :D, aber für ein Smartphone ist das okay.

Zitat

Nanu? Gibt es doch...nennt sich Google Keep (Notizen) und Google Drive (Cloud).

Okay, Google Keep scheint wohl an mir vorbeigegangen zu sein. Vielleicht auch deshalb, weil es nicht vorinstalliert war - das habe ich eigentlich vorausgesetzt, genauso wie man einen Taschenrechner oder einen Kalender voraussetzen kann. Ändert aber nichts an den Erinnerungen... wenn man das einmal auf iOS gesehen und genutzt hat, will man es kaum mehr missen.

Moto X wäre vielleicht eine Alternative, je nachdem, wie es aussehen wird und was es kostet. Aber da ich das Handy jetzt und nicht irgendwann brauche, ist das erstmal keine Option.

Beides keine schlechten Geräte, aber ich werde mit Android einfach nicht warm. Das Stock-Android von Google gefällt mir optisch eigentlich sehr gut, aber es fehlen eben solche einfachen Dinge wie die Möglichkeit, etwas zu notieren (von Cloud-Sync spreche ich mal gar nicht) oder sich an etwas erinnern zu lassen. Klar, es gibt Evernote und Co., aber sowas gehört für mich einfach ins System integriert. iOS kann das schon seit geraumer Zeit, auch mit Sprachsteuerung (Erinnere mich, wenn ich nach Hause komme...) und Sync via iCloud oder wahlweise Exchange (z.B. um ein iPad und ein Windows Phone auf dem gleichen Stand zu halten).

Letztlich bin ich also beim iPhone 4S geblieben, dazu gab es noch ein Akku-Case von Wicked Chili (sehr zu empfehlen). :D

Zitat

Greift die App direkt auf das Handyguthaben zu oder geht das über den PlayStore? Mit welcher Prepaid-Karte hast du es getestet?

Weder noch. Man muss seine Handynummer eingeben und bekommt per SMS eine TAN, die wiederum in der App (bei mir übrigens iOS) einzugeben ist. Das sollte daher auch mit SIM-Karten funktionieren, die man nicht im Haupthandy eingelegt hat, sondern in irgendeinem Zweithandy. Selbst ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

EDIT: Die Fragen werden auch in JHVs Link beantwortet, sorry.