Beiträge von EvolvedPenguin

Zitat

Kann ich also ab Ende Januar nicht mehr mein Google Kalender auf meinem Lumia 800 nutzen?

Doch. Wenn du einmal mit einem Gerät den Exchange-Dienst von Google genutzt hast, bleibt der Dienst vorerst (auf unbestimmte Zeit) erhalten. Lediglich neue Geräte können Exchange bald nicht mehr nutzen.

So oder so sollte man vielleicht über einen Wechsel auf Outlook.com/Windows Live nachdenken. Die Kalenderfeatures sind mit Google vergleichbar und Termine können beim Wechsel selbstverständlich übertragen werden.

Zitat

Skype funktioniert z.Z. nur in VF- und O2-Netzen, bei Eplus nicht, bei TM wohl nur mit VOIP-Optionen (?).

Bist du dir da sicher? Ich kann im 3G-Netz von E-Plus (Aldi Talk) problemlos Skype-Gespräche führen. Erst letztens habe ich gut eine halbe Stunde über Skype ohne Aussetzer in HD-Qualität telefoniert. :)

Desktop-App und Mobile-Apps greifen unterschiedlich auf die Spotify-Server zu. Während die mobilen Apps direkt vom Server streamen, wird bei der Desktop-App zum großen Teil auch Peer-to-Peer genutzt, um die Server zu entlasten. Vermutlich erkennt die Telekom dies nicht richtig und verbucht die Nutzung folglich als "normales" Datenvolumen. Da musst du dich mal an den Support wenden, wobei fraglich ist, ob ein Handytarif auch die Nutzung über einen Desktop-PC miteinschließt...

Ein Workaround wäre vielleicht der Online-Zugang über http://play.spotify.com, da hier meines Wissens nach kein Peer-to-Peer verwendet wird.

Richtig, auf 2600 MHz hat Vodafone mehr Spektrum und kann 100 MBit/s statt "nur" 50 MBit/s auf 800 MHz anbieten. Langfristig hat die kürzere Reichweite in Städten den Vorteil, dass man viele Zellen auf kleinem Raum aufstellen kann, die sich nicht gegenseitig stören, sodass man eine hohe Kapazität erreicht.

Welche Frequenzen genutzt werden können, hängt davon ab, was der Anbieter ersteigert hat. Bei der Telekom wären das 800/1800/2600, bei Vodafone 800/2600, bei o2 800/1800 (theoretisch)/2600 und bei E-Plus 1800/2600.