Beiträge von EvolvedPenguin

    Zitat

    Irgendwas geht seit 1 Uhr nicht mehr in Siegen... weder SMS noch Anrufe funktionieren mehr, sowohl abgehend als auch ankommend. Empfang wie gewohnt. Ergänzung: Seit ca. 1:45 Uhr gehts wieder


    Vielleicht eine Umstellung auf Telekom-Glasfaser?


    Zitat

    Ja...ist DSL Ersatz...weil Rosa Höchsen bei mir Max 3Mbts hergiebt !!


    Hast du mal die anderen Anbieter abgecheckt? Telekom gibt hier auch nur 3 MBit/s her, mit 1&1 habe ich ca. 14 MBit/s.

    Richtig gute Offline-Navigation gibt es eigentlich nur von Nokia.


    Wenn dir die Symbian-Geräte da nicht zusagen, bleiben noch die Windows Phone-Geräte, dort speziell das Lumia 900, welches bald in Deutschland erscheint (Lumia 800 hat nur ein 3,7 Zoll-Display). Opera Mobile gibt es zwar nicht, der Internet Explorer ist aber m.E. gleichwertig oder sogar besser. Vielleicht schaust du dir ja mal Windows Phone an sich an.

    Zitat

    1. Was wird gehasht? Die nummer mit oder ohne ländervorwwahl? Mit einem + oder 0?


    Das müsste man schon festlegen. Ist bisher beim Nummernabgleich aber nicht anders, da muss auch erst alles in ein einheitliches Format gebracht werden (Nutzer-Telefonbuch und WhatsApp-Datenbank).


    Zitat

    2. Liese sich das nicht rückrechnen?


    Nein, in der Regel nicht (oder nur mit großem Rechenaufwand).


    Eine Telefonnummer aus dem Telefonbuch könnte von der App gehasht werden und dann mit der Datenbank (die wiederrum aus Hashes besteht) abgeglichen werden.
    Das hätte den Vorteil, dass unbeteiligte Personen, die WhatsApp gar nicht nutzen, ihre Nummer nicht indirekt an WhatsApp preisgeben. Darauf hat man ja schließlich keinen Einfluss, ob Freunde ihr Telefonbuch zu WhatsApp hochladen oder nicht. Als aktiver Nutzer würde man keinen Vorteil daraus ziehen, da WhatsApp sowieso die Nummer im Klartext bräuchte (zur Verifizierung per SMS), aber es würde das potentielle Missbrauchsrisiko senken (was passiert mit der Datenbank, wenn WhatsApp pleite geht?).

    H+ heißt ja erstmal HSPA+ (also 3G) und hat nichts mit LTE (4G) am Hut.
    Über HSPA+ kriegst du bei der Telekom schon bis zu 42 MBit/s, vielleicht willst du das erstmal testen (z.B. mit Congstar Prepaid, dort bis zu 7,2 MBit/s).
    Ansonsten dürfte auch LTE recht gut funktionieren, vor allem wenn in deiner Gegend sowohl 3G als auch 4G verfügbar ist. Dann kannst du nämlich auf die jeweils andere Frequenz ausweichen.


    In jedem Fall sollte es besser als dein DSL 1000 sein...

    In der vorletzten c't (Nr. 7 vom 12.3.2012) wurde der Datenverkehr von WhatsApp im Artikel "Datenschleuder Smartphone" mal mitgeschnitten, sowohl unter iOS als auch unter Android.
    Gemäß dem Artikel überträgt WhatsApp in der Tat nur die Handynummern der Kontakte an den Server, nicht aber die anderen Informationen (Name, Adresse, E-Mail etc.). Es ist also an sich nichts verwerfliches an WhatsApp zu finden, auch wenn man das datenschutztechnisch noch eleganter lösen könnte (über Hashes).

    Ich hatte eigentlich überlegt, von meiner 500 MB-Option auf die 200 MB-Option downzugraden (Prepaid). 1-2 Tage Offline-Dauer wären kein Problem gewesen. Aber so wie sich das hier anhört lässt man das wohl lieber sein?
    Der Support-Chat ist übrigens in letzter Zeit irgendwie dauerhaft überlastet...