-
Zitat
Die Strategie von o2 ist IMHO genau die richtige und das Timing perfekt. Ende des Jahres hat man die wichtigsten Ballungsräume ausgebaut und der unprofitable Rest kommt später. Und nicht andersrum wie bei VF oder T.
Irgendeiner musste ja die Ausbauverpflichtungen erfüllen. 
-
Kann ich bestätigen, der Service-Chat kann da helfen. Ich konnte 5 Minuten nach der Umstellung alle Optionen buchen.
-
Ich denke es geht wohl doch um die Glasfaser-Kooperation. So wie die Zelle aussieht ist die ja keine 3 Meter hoch... da ist mit Richtfunk nichts zu machen.
-
Das erklärt die Geschwindigkeiten.
Wann soll es denn voraussichtlich fertig werden?
-
Das klingt ja interessant, was genau wird da gemacht? Die Telekom ist ja Eigentümer des Mastes.
Die Bautätigkeiten kann man in der Tat sehen, ich dachte aber eher, die gehören zum darunterstehenden E-Plus-Masten (der hat vor kurzem UMTS bekommen, die Anbindung ist aber noch unterirdisch).
-
-
Werde ich mal in den nächsten Tagen probieren und beobachten.
-
Keine Ahnung, das sind meine ersten Erfahrungen mit dem Telekom-Netz. Heute morgen gegen 7 Uhr waren es noch 3-4 MBit/s.
Getestet wurde mit dem Handy selber, Handy via WLAN-Tethering und UMTS-Stick. Das Endgerät als Problemquelle kann ich also eher ausschließen.
-

Die Geschwindigkeit bleibt die ganze Zeit über relativ konstant.
Der Speedtest zeigt jetzt etwas bessere Werte:

-
Die SIM wurde im Januar im Laden gekauft. Typ ist N3, falls dir das was sagt.