-
500 Rechenzentren, das dürfte in einem gedachten Flächenausbau mindestens einem je Landkreis entsprechen und damit auf Höhe mit anderen Anbietern.
Trotzdem werden sie per Jahresende keine 1000 Standorte schaffen, es wird allemal 2024 bis hier der erste Kunde verkündet er hat eine aktive Verbindung mit einem 1&1 Standort, erst in etwa einem Jahr haben wir nach heutigem Stand den ersten Netzzustand erreicht (eigene Sendebereiche + Roaming Vodafone Netz). Würde mich nicht überraschen wenn selbst das nicht erreicht wird.
-
So, NR-SA mit Galaxy A54 und altem Vodafone RED endlich am laufen, bisschen rumgefahren.

Die mir nächstgelegene NR-SA Zelle,

n3+n78 im 2CA.

Das läuft ganz gut.

Jetzt wirds kurios. Verlässt man den Bereich der Zelle mit Einstellung "NR only" ist man zwar eingebucht, bekommt aber keine Verbindung.

Trotz angezeigtem Sprachtyp NR-SA

Fällt die Telefonie auf VoLTE, kein VoNR möglich.
- NR only aus anderer Konfiguration heraus: Kein Netz
- NR only nur Netzwechsel nach NR-SA möglich, zu NSA bzw. LTE: Netzabbruch
- Kein VoNR
Feststellung: Ist das Netz scheisse konfiguriert. Im Gegensatz zu o2 (selbes Gerät) einfach nicht so sauber.
-
Vodafone kann das:
GSM: 900
NR-SA: 700
NR-NSA: 700/1800
LTE: 700/800/1800/2100
Türkenfeld. Die meisten Kunden erfreuen sich am 5G im Display und nutzen nur LTE mit ULI. Reicht.
-
Das ist aber eher "virtuelles DSDA (Dual SIM Dual Active)", weil bei DSDS eben nur eine SIM-Karte zu einem Zeitpunkt eine aktive Verbindung haben kann.
Es ist immer nur eine Datenverbindung aktiv, die Daten brauchen ja eine Route. Bei DSDS ist eine aktiv für Datenverkehr, die wird immer mal wieder kurz gebremst, damit über die zweite Leitung ein keepalive stattfinden kann. Ein Gerät, das dauerhaft mehr wie eine Datenverbindung aufrecht erhält und je nach App mal diese oder mal diese nutzt ist mir nicht bekannt.
-
Wenn der Zellwechsel von NR-SA auf LTE ohne NR-NSA stattfindet scheint man einen harten Handover zu haben, das ist mir auch schon früher aufgefallen bei Zellen ohne NR-Teil auf Zellen mit NSA.
-
Das erinnert mich an mein Gigaset GS370, damit habe ich 2018 dann versucht, VoLTE zum laufen zu bringen, da musste man im MTK Engineermode rumfummeln, dann gings mit Anbieter A aber nicht mit B und umgekehrt. Heute läufts mit allen out of the box.
Kommt Zeit kommt Funktion, bzw. es braucht halt ein Gerät, das NACH dem Stichtag rausgekommen ist, es sind ja bekanntlich auch international noch garnicht soviele SA freigeschaltete Netze. Wäre natürlich schön, wenn - mal bei Samsung geblieben - alle Geräte ab der A52/S21 Serie per Update die Funktion bekämen, drauf hoffen sollte man nicht, die durchschnittliche Haltezeit eines Smartphones beträgt 2-3 Jahre, dann ist ein Großteil des Fuhrparks ausgetauscht.
-
Ja, das war ein erstaunlich gutes Hotlinegespräch. Endlich mal deutscher Muttersprachler, gute Verbindung und konnte gleich gebucht werden (lustig: Hat eine Laufzeit nach der es rausfällt). Muss aber nachher noch raus, auch am Balkon dürft der nächste SA-Sender nicht reingehen.
-
Hat hier eigentlich jemand mit einem Red-Tarif die 5G+ Option buchen können? Ich dachte bisher mir wird sie vorenthalten weil die App ein nicht dazu fähiges Gerät erkannt hat, so langsam glaube ich aber es liegt am älteren (2020) Red.
-
Ausprobieren, technisch ähnlich alte Geräte könnens. Ab Mi 11 scheints zu gehen, ich hab ein 10er hier, das machts nicht.
-
Den gleichen Test hat die Telekom unlängst auch durchgeführt, mit ähnlichem Ergebnis. Den Frequenzbereich wird der Mobilfunk wohl bekommen, sehr spannend wird dagegen alles unter 700MHz.