Beiträge von elchris

Die LTE Zellen kann man noch einfach erfassen, irgendwann müssen sie die NR-Teile auch wieder freigeben, spätestens wenn die IMSI Sperre für böse Geräte, die es heute schon versuchen raus ist. :evil:

In München sind die meisten n3 Tracks aus 2022 und seither nicht nochmal getrackt worden. Die neu aufgetauchten n3 NR-SA Punkte vermute ich die U-Bahn Versorgung dahinter (Heimeranplatz, Thalkirchen, Giesing - alles wo die U druntendurch rumpelt).

Ich glaube fast die Netzbetreiber sind selber von 5G enttäuscht. Hätten wir nicht das neue zusammenhängende Band n78 würde das wirklich keinen großen Mehrwert bringen. Die Versprechungen mit DSL-like Pingzeiten unter 10ms - alle noch nicht erreicht, eine gute LTE Verbindung kann unter 20ms.

Das hab ich der Telekom ja auch unter das Video geschrieben, o2 ist hier jetzt technischer Vorreiter, Vodafone begrenzt auch, die Telekom sieht keinen Use-Case - man gibt uns also nicht mal die Möglichkeit, die Vorteile von 5G, die sind da aber eben nicht so revolutionär wie der Sprung von UMTS auf LTE, zu nutzen. Du kannst mit NR-SA auf n28 bei einer wackligen Notverbindung über 15km halt jetzt 5mbit rausholen statt wie bei LTE 2-3 und es gehen halt nochmal 3km mehr Reichweite - dafür ist 5G aber nicht gedacht. Da hätte man sich aber auch von Anfang an einstehen müssen, dass es mehr ein Etikettenschwindel ist und die Hersteller nicht dazu zu bringen, die Firmwares ihrer Geräte so einzustellen, dass ständig 5G angezeigt wird.

Es bleibt ein Henne-Ei-Problem, die Geräte können vieles erst dann, wenn es von den Kunden nachgefragt wird, weil es vom Netz angeboten wird, ich denke da an die Anfänge von VoLTE, bis das in jedes Gerät gewandert ist, hat es gedauert, erst die Gerätegeneration nach der Abschaltung von UMTS hatte das gesichert in Funktion.

Wenn sie wirklich von Ausrüstern zum Thema GSM eine EOL Warnung erhalten haben, dann sollten sie NR-SA freigeben, zu Anfangs als Option nur auf Kundenwunsch, dass im Gerätefuhrpark bei den Kunden sich was tut. Ich hoffe, Samsung liefert den Schalter Standalone an/aus noch nach, ich habe heute auch mal auf LTE umschalten müssen, weil Vodafone SA700 halt nur 3mbit geliefert hat, obwohl per LTE im 2CA mehr möglich wäre - vor solchen Kundenerfahrungen hat die Telekom sichtlich Angst.

Man merkt der Sache an, dass sie händisch gepflegt wird. Ich hatte auch schon Standorte mit Datum 1998 und Band 1 oder 2014 und Band 28, also jeweils Bänder, die es zu diesem Zeitpunkt zur Nutzung noch garnicht gegeben hat.

Wie schon richtig gesagt, größere Orte direkt an einer Zeitzonengrenze werden vermieden, in den USA gibts auf jeder Straße, die eine Zeitzonengrenze überschreitet Schilder, in nationalen Aussendungen werden West- und Ostküstenzeit genannt, Unternehmen arbeiten teilweise mit einer Unternehmenszeit, die meist der Zeitzone des jeweiligen Sitzes entspricht.

Dank GPS ist die Zeitbestimmung heute kein Problem mehr, die Genauigkeit geht auf wenige hundert Meter, Funkuhren haben entweder einen Schalter oder sind nur für eine Zeitzone korrekt. Die richtige Schalterstellung ist wichtig, da die auf Langwelle sendenden Zeitsender eine große Reichweite haben.

Bei Flügen in eine andere Zeitzone wird diese bei Landung durchgegeben und in modernen Flugzeugen eh dauerhaft angezeigt. Da fällt mir die nette Anekdote ein, dass wir nach Portugal in Urlaub geflogen sind und diese damals kurfristig entschieden haben, sich der MEZ anzuschliessen - alle Reiseführer waren falsch. Später ist das Land dann in die WEZ zurückgekehrt.

Grund für die damalige Einführung von Zeitzonen war die Eisenbahn, es war erstmals möglich binnen eines Tages gleich mehrere Zeitbereiche zu durchqueren, die Lösung waren die heute noch im Grundsatz gültigen und nach und nach auf der ganzen Welt eingeführten Zeitzonen. Generell, wen das betrifft, der ist darin geübt, das ist wie im Umgang mit Fremdwährungen - wer hat heute noch dauerhaft mehr als den Euro im Geldbeutel? Wir sind wohl eh zumindest vorerst an großem Chaos vorbeigeschlittert. Der Kampf Einiger gegen die Sommerzeit hätte dazu geführt, dass in Europa einige Länder ausgeschert wären, am Ende hätte die Büsinger Zeit wieder eine Relevanz gehabt.

Man wollte halt an Standorten die nur Antennen für Band 3 haben auch 5G anbieten, das hat man weitgehend eingestellt. Ausnahme: Das Münchner U-Bahn Netz (NR-SA auf n3 aktiv). Eine Aktivierung von LTE in Band 28 ist bei o2 sehr zu wünschen, die wirklichen Landstandorte sind mit Band 20 allein deutlich überlastet.

Alle aktuell für Endkunden sendenden Anbieter haben noch GSM am laufen, an fast jeder Sendestation. Der von dir beschriebene Zustand kann diverse Gründe haben.

Finde über https://netz-abfrage.de/ durch Eingabe deiner Handynummer dein Netz heraus. Wenn du uns dann noch deinen in etwa Standort mitteilst kann man dir durchaus sagen, woran das liegt. Meine Vermutung:

https://www.teltarif.de/netzau…cken-mocn/news/89426.html

Darüber hast du eine LTE Verbindung, fällt die raus hast du manchmal eine GSM Verbindung zu deinem eigenen Anbieter oder eben "Nur Notrufe" (da bucht sich das Handy für die Möglichkeit einen Notruf abzusetzen in das stärkste Netz ein wenn das Heimnetz nicht anliegt).