Ein (starkes) Netz, zwei Anbieter. Das hätte schon viele Jahre zuvor auch für eplus und VIAG gehört, für vier Infrastrukturen nebeneinander besteht hierzulande kein Markt. Das hat die BNetz jetzt endlich gemerkt, leider ein paar Jahre zu spät.
Beiträge von elchris
-
-
Ach schad, mir fällt grad ein, ich hätte testen können ob ein per Notfalleinbuchung (LTE) im 1&1 Netz laufendes Gerät gewarnt hätte.
-
Ich verlange einen Warntag vor dem Warntag! Mich hat es fast aus dem Stuhl gerissen. Mal sollte weniger Telefone besitzen...
Dann funktioniert die Einrichtung sehr gut wenn auch alle die unter einem Stein leben gewarnt werden.
Hier haben alle eingeschalteten Geräte wunderbar gewarnt, Altgeräte hab ich diesmal nicht getestet. Das Mi 10T mit 3AT SIM (eingeroamt o2-de) hat etwas versetzt um 11.02Uhr gebimmelt.
-
Dazu hiess es doch kommt, aber noch nicht zu diesem Warntag.
-
Vermutlich wird 1&1 dagegen vorgehen, der Rest findets gut.
-
Ich lese: Dauerhafte Testerei.
Ich lese: Funktioniert nicht.
Ich lese: Bundesweit.
Ich denke ein System einmal im Jahr zu testen ist mehr als in Ordnung, mal zu einer anderen Uhrzeit (14 statt 11Uhr um endlich auch mehr Schulkinder zu erreichen) würde ich empfehlen. Für Feueralarme sind in öffentlichen Gebäuden in Bayern zwei Übungen per Jahr vorgeschrieben, in sicherheitskritischen Anlagen werden Abläufe auch oft mehrfach im Jahr getestet. Wir Lokführer müssen auch jedes Jahr zu den immergleichen Übungen auf den Simulator - einen Ablauf aber wirklich mal tatsächlich auszulösen ist wichtig, nur darüber Reden und "trocken" zu üben hat nicht den gleichen Effekt. Aus der Erwachsenenbildung wissen wir: Ein Ablauf sitzt, wenn alle den Fehler erkennen und automatisiert korrigierend eingreifen, Übersetzt auf die CB-Warnung: Der Ton wird erkannt, das Gerät aufgenommen, gelesen, entsprechend gehandelt.
Die meisten Arbeiten geschehen im Hintergrund und Vorfeld - alle Leitstellen benötigen einen Zugriff auf die Auslösefunktion, es müssen verbindliche Regeln gelten wer, wann und wie die Warnung auslösen darf und muss, dazu muss eine solche Personalie jederzeit greifbar sein. Alles Dinge, die in unserem Staat bisher kläglich versagt haben, die größte Auswirkung sah das Ahrtal - heute würde eine Warnung ausgespielt, eine unfähige Regierungsperson damit z.B. überstimmt werden.
Das System ansich funktioniert, es geht darum ob die Auslösefunktionen gegeben sind. Wir haben im Gegensatz zu den USA z.B. keinen bundesweit organisierten Katastrophenschutz (FEMA), CB muss also immer relativ lokal ausgelöst werden - hier haben die ersten Tests eklatante Mängel aufgezeigt, der zweite Versuch hat schon wesentlich besser funktioniert. Morgen um 11Uhr ist dieses System vermutlich tatsächlich das Einzige, was mich aufweckt (komme Nachts aus dem Spätdienst).
-
Die Warnungen sollten jegliche Lautloseinstellungen übersteuern. Darf das Gerät also wirklich nicht warnen: Ausschalten.
-
Wenn da ein hohes Haus als Reflektor dient kann das schon einer der zwei bekannten Sender sein. In München hat mich eine solche Reflektion in die Irre geleitet, aktuell ist die Reichweite der Sender aufgrund fehlender Kanalstörer erstaunlich.
-
Alle Stempelzangen hatten neben dem Stempel einen kleinen (zumeist abgenutzten, also nicht mehr ganz funktionsfächigen) Locher, da es noch bis vor wenigen Jahren zu lochende Fahrkarten gab.
Ich war nie hauptamtlicher Schaffner/Zf, bekam daher immer nur eine aus dem Fundus - die waren aber identisch mit dem, was ich noch vor etwa 10 Jahren auch im ICE angetroffen habe.
-
Was ist jetzt eigentlich der Grund, dass das plötzlich nicht mehr funktioniert? Haben die Karten keine "girocard" Funktion mehr? Für den zu Bezahlenden ist eine Debitkarte sicherer wie eine Kreditkarte, für das ausgebende Kreditinstitut sowieso. Für den Kunden muss das ohne nachzudenken funktionieren, da waren wir doch schon mal weiter, ich entsinne mich an funkelnde Jahreszahlen auf der EC-Karte.
Das erinnert mich eh an meine Kreditkarte - die hat jahrelang wunderbar funktioniert und wurde immer erst zum Ende ihrer Gültigkeit halt ausgetauscht, jetzt hatte ich letztes Jahr drei neue KK weil ich angeblich auf den Bermudas eine Yacht gekauft, in London Mode geshoppt und in Serbien getankt habe. Angefangen hat das mit der x-Faktor-Sicherheit, die sollen sie sich sonstwo hinschieben, ich will mein Scheckheft wieder!