Die BNetzA wird frühestens dann tätig, wenn Kunden in dieses Netz verschoben werden, in ihrem bisherigen Heimnetz (o2) nurnoch roamen und irgendwas nicht funktioniert, sprich die Kunden die BNetzA als Hilfestellung anrufen. Das war auch das Todesurteil für Quam, sie waren nicht aus anderen Netzen erreichbar, da sie Vorleistungen nicht bestellt hatten - wenn das zu Tag X bei 1&1 auch so ist, kanns ganz schnell gehen.
Beiträge von elchris
-
-
Quam als Marke zu benutzen, wenn man das 1&1 Netz übernehmen sollte wäre allerdings bösartig. Die Vorstellung gefällt mir.
-
-
Bedenke bei Vodafone: Nicht alles, was n3 oder n28 ist, läuft auch in SA. Nur n78 läuft immer in SA und lässt sich daher auch mit quasi jedem Endgerät mappen.
Auch mit einem Gerät, das man auf ein Band fixieren kann, sind nicht in SA laufende Zellen nicht zu mappen da die signalisierung ja vollständig über den LTE Teil läuft.
-
Früher immer MTK Geräte. Dann waren jetzt die meisten damit gesperrt, jetzt scheints auch mit 5G Modems wieder freie Geräte zu geben. Auch Poco M3 5G kanns.
-
Mir ist jetzt auch für den dritten Münchner Standort der NR-Teil ins Netz gegangen. gNB: 7340040
-
-
Wenn Zeit ist gelegentlich (idealerweise an hohen Standorten) eine Netzsuche machen und schauen ob 262-23 gefunden wird.
Je nach Standort der Zelle lokalisiert das nur sehr wage. Den Signalträger empfangen kann man noch in etlichen Kilometern. Ein Merkmal ob das Signal gut oder schwach ist, ist die Zeit, die das Netz braucht, um den Einwahlversuch abzuwerfen.
-
Das kann wenns dumm läuft eine Reflektion an einem hohen Haus sein. Die verwendeten Frequenzen (~2600 bei LTE und ~3500 bei NR) sind dafür prädestiniert. Da müssen die Leipziger so vorgehen wie ich in München - Rasterfahndung nach der Anlage auf dem Hausdach.
-
Haben damit aber auch ein tolles Informationstool, etwas, was ich seit Beginn des Handyzeitalters gesucht habe. Man bezahlt die Programmierung und den Betrieb. Bisher mit Werbung (die denke ich mehr bringen würden wie 2,03€ im Monat) - aber wenn es so ewig braucht, bis die Daten mal einlaufen.