-
Wer also hier "hofft" dass die BNetzA schnell die Schlinge zuzieht, der hofft vergebens, die Vergangenheit hats gezeigt, und auch mit dem neuen Sheriff an der Spitze, passiert da nichts.
Nicht die BNetzA, der Markt. Ist das Produkt allzuschlecht, wird es nicht abgesetzt. Damit verschwindet die wirtschaftliche Grundlage (Nachhaltigkeit der Unternehmung) für die nächste Ausschreibung. Hoffnung wäre in dem Fall nur, dass die BNetzA dann nicht Jahre benötigt um die Frequenzen dem Markt wieder zuzuführen.
Das ist wie gesagt der Wennfall 1&1 schafft KEINEN regulären Marktstart oder bricht während diesem Zusammen. Das steht und fällt mit der Kapitalversorgung, wer Lust hat Geld zu verbrennen kann auch ein Mobilfunknetz ohne Kunden senden lassen, Quam hätte damals das Geschäft nicht einstellen müssen, dazu gab es keinen Zwang, nur kein Geld mehr.
-
Die BNetzA wird frühestens dann tätig, wenn Kunden in dieses Netz verschoben werden, in ihrem bisherigen Heimnetz (o2) nurnoch roamen und irgendwas nicht funktioniert, sprich die Kunden die BNetzA als Hilfestellung anrufen. Das war auch das Todesurteil für Quam, sie waren nicht aus anderen Netzen erreichbar, da sie Vorleistungen nicht bestellt hatten - wenn das zu Tag X bei 1&1 auch so ist, kanns ganz schnell gehen.
-
Quam als Marke zu benutzen, wenn man das 1&1 Netz übernehmen sollte wäre allerdings bösartig. Die Vorstellung gefällt mir.
-
Ja, bei nahezu allen Geräten wird dann ausschliesslich 5G benutzt (das ist defacto NR SA). Problem: So lässt dich nur Vodafone rein und auch hier nur mit einer Handvoll Geräten, freigeschaltetem Vertrag mit spezieller SIM (die es nicht braucht).
-
Bedenke bei Vodafone: Nicht alles, was n3 oder n28 ist, läuft auch in SA. Nur n78 läuft immer in SA und lässt sich daher auch mit quasi jedem Endgerät mappen.
Auch mit einem Gerät, das man auf ein Band fixieren kann, sind nicht in SA laufende Zellen nicht zu mappen da die signalisierung ja vollständig über den LTE Teil läuft.
-
Früher immer MTK Geräte. Dann waren jetzt die meisten damit gesperrt, jetzt scheints auch mit 5G Modems wieder freie Geräte zu geben. Auch Poco M3 5G kanns.
-
Mir ist jetzt auch für den dritten Münchner Standort der NR-Teil ins Netz gegangen. gNB: 7340040
-

Da sind wir aber eher im Bereich der Messtoleranzen. Trotzdem stimme ich zu, 5G sollte nur erscheinen, wenn auch wirklich eine Datenverbindung darüber möglich ist.
-
Wenn Zeit ist gelegentlich (idealerweise an hohen Standorten) eine Netzsuche machen und schauen ob 262-23 gefunden wird.
Je nach Standort der Zelle lokalisiert das nur sehr wage. Den Signalträger empfangen kann man noch in etlichen Kilometern. Ein Merkmal ob das Signal gut oder schwach ist, ist die Zeit, die das Netz braucht, um den Einwahlversuch abzuwerfen.
-
Das kann wenns dumm läuft eine Reflektion an einem hohen Haus sein. Die verwendeten Frequenzen (~2600 bei LTE und ~3500 bei NR) sind dafür prädestiniert. Da müssen die Leipziger so vorgehen wie ich in München - Rasterfahndung nach der Anlage auf dem Hausdach.