Beiträge von elchris

    Von den angeblich 14 aktiven Standorten wurden 13 bereits in Cellmapper erfasst. Wenn es einen ernsthaften Ausbau mit mehreren neu aktivierten Standorten pro Tag gäbe wären deutlich mehr Standorte in Cellmapper.

    Überschätzte die Cellmappergemeinde nicht, mit einem nicht eigens dafür eingerichteten Endgerät ists schwierig bis nicht möglich 1&1 aktuell zu erfassen. Erst wenn Kunden die bisher vollständig im o2 Netz unterwegs sind die Standorte nutzen dürfen, sollten die Standorte aufploppen. Was nichts daran ändert, sie sind weit weg vom Anspruch und den Vorgaben.

    Bisher wurden ja mehr als 300 Lizenzen für die 5G-Netze vergeben. Findest du keine von diesen? Nur wenige sind im Betrieb und die meisten werden mit minimaler Leistung senden, so dass man diese nicht so einfach entdecken wird.


    https://www.bundesnetzagentur.…blob=publicationFile&v=30

    Wieder was auf der ToDo Liste. Wüsste man den ARFCN wäre es einfacher, so nutzt das Endgerät natürlich ein Netz (das Heimnetz am liebsten) im n78 Band.

    Ergebnis ist maximal das Vantage offiziell Unfähigkeit bescheinigt wird.

    Für die Feststellung wird sich vermutlich Vodafone am lautesten bedanken. Eine Vorzugsbehandlung für Vodafone kann man Vantage nun wirklich nicht unterstellen.


    Das T Phone funktioniert genau wie gewünscht, eine neue Zelle erfasse ich also bei meinen nahezu täglichen Fahrten quer durch München automatisch. Bisher noch nichts, jetzt ist Ostern rum, das Wetter wird ab dieser Woche besser, das kennt man von den anderen Anbietern auch, dass die in den Ferien oder bei argem Schlechtwetter weniger aktiv sind.


    Der Erste komplett eigene Mast steht ja auch noch aus, wo man endlich mal die Technik zur Gänze bewundern kann, was Rakuten da so hinbaut. Allerdings ist da 1&1 ganz hinten in der Warteschlange, selbst das Land Bayern, das 500.000€ für einen einzelnen Mastbau bereitstellt kriegt einfach keine aufgebaut, es gibt einfach keine Firma, die dir heute zeitnah einen Antennenträger erstellt. Die Aufbauten, die derzeit geschehen (weit vorraus Telekom) sind seit Jahren geplant gewesen.

    In 82544 Egling steht nun der erste der drei genehmigten Masten für alle Netze. Am Höhenzug bei Dettenhausen steht ein Gittermast. Dieser soll die bisherigen o2 (direkt daneben, kleiner Stahlmast, GSM und LTE) und Vodafone (200m weiter nördlich auf einer Scheune, GSM only OMNI) Standorte ersetzen und dient der Versorgung der Hauptgemeinde. Die Telekom möchte nach bekunden auf ihrer eigenen Anlage ri. Wolfratshausen bleiben. Ebenso verbleibt der o2 Standort im OT Neufahrn.


    Die angedachten Masten in den OT Öhnböck und Deining sind noch nicht vorhanden, diese werden allen Anbietern angeboten.

    Neues aus Icking:


    Am Standort des schon genehmigten Masten den später alle Anbieter nutzen sollen (alte Skisprungschanze) kommt nun ein "temporärer Mast" für Vodafone alleine. Erlaubt ist die Aufstellung für zwei Jahre.

    Ich warte noch auf das Erscheinen der heutigen Daten, aber zumindest in der Zellenanzeige gibt das Telekom T Phone Pro MOCN korrekt aus. Heute Vodafone in Telekom - oben steht zwar Telekom, der MNC wechselt aber nach wenigen Sekunden von 1 auf 2. Das nebenan mitlaufende Samsung bleibt hier auf MNC 1.

    Am längsten hält bisher das Samsung Galaxy A50 durch. Das Diensthandy ist nun drei Jahre in Vollbetrieb. Die etwas älteren A50 (September 2019) der Neffen (bei mir zuvor ein halbes Jahr in Benutzung, dann Schublade) sind nun fast zwei Jahre bei denen - für fast Teenager ein erstaunlicher Wert...


    Über zwei Jahre kam keines bisher - immer wegen dem technischen Fortschritt was neues besorgt.