Beiträge von elchris
-
-
-
Wäre mir da jetzt aber nichtmal sicher ob im Ernstfall wirklich Notrufe durchgehen würden, oder ob man vielleicht im Ernstfall bei einer japanischen Leitstelle in der Nähe des Rakuten Rechenzentrums landet?
"Dommermuth, Moshi Moshi?"
Aktuell hängt das Netz vermutlich an garkeinem IMS, damit wäre keine Telefonie möglich. Spätestens wenn der erste normale Telefoniekunde im Netz ist, müssen sie die Anbindungen an die passende Rettungsleitstelle haben.
-
-
-
Daher meine Frage, ob jemand Erfahrung mit der Genauigkeit der Netzabdekcungskarten hat, auch in Bezug auf Bundesnetzagentur und der Funklochkarte.
Allen Karten liegt natürlich ein Computermodell zugrunde, das sehr stark Mittelt, dass es für die meisten Orte passt bezüglich Topografie, Bebauung. Man muss die Karten etwas lesen lernen, dann kann man Rückschlüsse auf die Realität ableiten. Ist bei o2 etwas orange statt blau, ist das Netz wirklich schwach, ist auf der Karte von Vodafone bei einem ausgewählten Punkt die aufgelistete Downloadgeschwindigkeit niedrig ist auch das Netz sehr schwach. Bei der Telekom ist es am schwierigsten etwas abzulesen, allerdings ist da, wo sie was einzeichnen mittlerweile auch wirklich Empfang gegeben, das war schon mal deutlich anders.
So oder so wird nur die funktechnische Abdeckung abgebildet, ob eine Anlage überlastet ist, geht da nicht hervor - ebenso bedenken, es gilt immer nur für Outdoor in etwa 1,50m Höhe.
-
Ich suche weiterhin in München.
Heut dachte ich, am Leuchtenbergring fündig zu sein, Netzsuche ergab Netz. Konnte mich auch einbuchen - ist wieder die Nymphenburger Straße. Die Reichweite Band 7 ist wirklich erstaunlich. Aber damit hab ich mal wieder ausprobiert: In den LTE Teil kann man sich weiterhin einbuchen, die 5G Teile sind bei mir jedenfalls jetzt gesperrt, kann mich nicht mehr einbuchen (und ich stand vorhin vor der am Hbf...).
-
Also vorerst keine neuen Standorte in Cellmapper?
Das sehen wir wenn mal ein neuer in München auftaucht. An den Bestandsstandorten läuft die Netzsuche sich tot. LTE ging sehr leicht, NR war etwas schwieriger - da vermute ich von Anfang an Beamforming, wenn man sich bewegt ist man raus - das könnte auch die Probleme des einen Testusers erklären.
-
In der Bucht mal ein günstigeres davon geordert zum spielen. OEM ist Wingtech - also nur ein entsprechend gelabeltes Chinagerät.
-
Ja, die alten eplus Geräte aus der Sammlung sind bei mir schon nicht mehr zu gebrauchen. Was noch funktioniert wie damals sind die "D-Netz Geräte" - solange es noch GSM auf Band 8 gibt. Die können zwar nicht alle Kanäle aber es funktioniert.