-
Irgendwas lustiges ist da im Hintergrund gelaufen. Ich vermute die Chefetage hat auch mal nach unten gehorcht warum die SIM Karte überhaupt in einem - wenn ich mich entsinne - ganz normalen Smartphone gelaufen ist?
Das passt auch dazu, dass zumindest ich mich mit meinen Geräten seitdem nicht mehr hier in die Sender für Notrufe einbuchen kann.
Spannend wirds eh erst, wenn die ersten SIM Karten sich in die Anlagen regulär einbuchen können. Das muss irgendwann ab diesem Jahr ja passieren.
-
Damit könnte man das Gerät auf eine frequenz festnageln um 1&1 Standorte zu finden.
Etwas einfacher, ja, du hast aber bisher immer n78 eines anderen Anbieters (am Ende deines eigenen) wohin das Endgerät sofort wechselt. Was ein Bandlock vereinfacht ist die Netzwerksuche.
Wenn das Gerät jetzt noch MOCN Auswerten kann (wofür ich extra ein billiges zerhautes SONY bei ebay geordert hab) würd ich einkaufen.
-

Wenn Open RAN das ansprechen kann, warum nicht? Liegt doch rum zum mitnehmen (oben o2 UMTS, unten eplus GSM).
-
Die Telekom T-Map Netzabdeckungskarte enthält ganz nagelneu auch die Coverage aller MOCN Standorte von Vodafone und Telefonica.
Angegeben werden 50 Mbit/sek
Führt zu lustigen Anzeigen. Paar Meter Abstand - 50 oder 300mbit.
-
Laut:
https://www.umweltbundesamt.de…nhaushalte-in-deutschland
40,7 Mio Haushalte. Das entspricht etwas über 2 Personen je Haushalt.
Was wir allerdings wissen: Diese Haushalte konzentrieren sich, man kann eine hohe Haushaltsabdeckung bei geringer Flächenversorgung erhalten. Erst wenn die Flächenabdeckung sehr hoch ist, nehmen wir ein Netz als dicht wahr. Da kommt ein bisschen Wahrscheinlichkeitsrechnung rein - ab welcher Flächenabdeckung ist es wahrscheinlicher abgedeckt zu sein als nicht. So haben wir in München sicher schon eine beachtenswerte Bevölkerungsabdeckung mit den drei Sendern erzielt, das Gebiet ist jedoch sehr klein.
Wir hatten vor Jahren beim letzten forentechnisch komödiantisch begleiteten Netzaufbau (o2) irgendwann mal die These aufgestellt, dass man erst als Bewohner eines Ortes über 10.000EW sicher sein kann, UMTS zu haben - mal sehen wieviel davon sich bei 1&1 wiederfindet, aber bitte bitte ohne UMTS...
-
Dass wir damit eine geringere Auswahl technisch hochwertiger Geräte erhalten können dämpft doch sicher auch den Absatz der Netzwerksparte?
Das passt in eine lange Reihe falscher Entscheidungen, da hält eine Firma einen Haufen Patente ohne die offensichtlich keine vernünftigen Smartphones mehr zu bauen sind - gleichzeitig lassen sie unter ihrem Namen durch HMD einen Haufen Elektronikschrott produzieren.
-
Du sprichst eigentlich alle Punkte an, es gibt keinen Markt für 1&1 ausser als absoluter Preisbrecher wie er auch in diesem Forum immer gewünscht ist, jedem anderen Produkt kann von der Konkurrenz mit besserem Netz sofort gekontert werden.
MVNO dürfen sie bald nur ohne Netz sein, FWA haben sie eigentlich keinen Anspruch auf weitreichende Frequenzen - etwas ein Dilemma, sich es dann noch mit den potentiellen Partnern aus konkurrierenden Unternehmen (ein Oligopol sprengst du nicht gleich, erst machst du mit) und den eventuellen Kunden (das sind wir hier) so umspringen, bitte, braucht man sich über die Meinungen nicht zu wundern. Das hätte alles sehr spannend werden können, wir driften aktuell eher in die Satire, wie man so doch noch jahrelang Geld machen konnte fragen Sie nach Herrn Haas...
-
Das frage die Damen und Herren mit teuren Lederköfferchen und edlen Anzügen 
Zitat meines damaligen Chefs: "Bei manchen Gesprächspartnern leg ich immer mein Jagdgewehr aufn Tisch".
Na vielleicht ist der Testuser jetzt wenigstens seinen teuren Vertrag wieder los.
-
Die Liste der VF-Neubauten, die dadurch schon seit Jahren "offline in the Wald" (Zitat elchris) stehen, ist lang.
Und zu deiner Frage: kann von keinen Neuigkeiten berichten zu diesem Neubau.
Das Märchen ging ja eigentlich anders: Tief im Wald steht ein Häuschen aus Zuckerguss, es ist das Technikhäuschen von eplus.
-
Kann das auch Daten? 
Ja, die originale Siemens BTS wurde irgendwann mal gegen Huawei getauscht, vermutlich für EDGE.
VDF streitet sich mit dem Ort wohl schon länger wo die neue Anlage hinsoll, da keine Einigung jetzt halt doch am bisherigen Standort. Man hätte gerne nördlich davon aufm dem Hügel im Wassergarten einen Masten hingebaut zur besseren Versorgung der B588. Auch reicht ihnen wohl nicht die Versorgung aus den Nachbarorten aus. Ich rechne 2027 mit IBN neue Anlage.