Beiträge von elchris
-
-
Der neue Mast in Perach-Anzenberg steht:
Ist Online,
LTE 400102 (700,800,900)
GSM 6429
Beim verschieben in CM ist mir die 81749 wo die 400102 drauflag verrutscht, hab sie wieder richtig gesetzt, sorry.
-
mit o2 ist bei meiner Mutter manchmal Zuhause 4G vorhanden, manchmal aber auch nicht... Tageszeit abhängig...

-> Woran liegt das? MOCN-Standort ist von der Telekom...
Danke.Nach Beobachtungen ist das Verhalten des Netzes lustigerweise genau umgedreht bei diesen beiden NB:
o2 in Telekom: MOCN wird im Idle nicht benutzt, sobald Daten laufen wird MOCN genutzt. Haben die eigene Anlage und die mit MOCN genutzte gegenseitig kein Handover brauchts kurzzeitig Flugmodus.
Telekom in XYZ: MOCN wird im Idle genutzt, sobald Daten laufen wird ein schlechteres Signal der eigenen Anlage genutzt.
-
Bei mir hats die Tage recht schnell geklappt. Es braucht nur ordentlich viele Datenpunkte (bei neuen Standorten).
-
Die Funktion ist gut, wenn sie für alle Netztechniken verfügbar wäre. Bekannt inaktive Zellen so zu kennzeichnen würde ich auch befürworten (ansonsten löschen - CM soll tatsächlich den Istzustand zeigen).
-
Aber wenn 5G SA möglich freigegeben wird, bekommt man dann durch einen zusätzlichen Button in den Netzeinstellungen?
Wie kann man das überhaupt rausfinden wenn man bislang noch kein SA nutzen kann? Geht das mit irgendwelchen Netmontior-Apps? Nur mit oder auch ohne Root?
In Android sind Einstellmöglichkeiten vorgesehen.
Bei Vodafone sieht man sehr schön, wenn eine Node kein SA kann: Sie ist im NR Only Modus nicht ansprechbar (logisch, sie braucht für die Verbindung ja den LTE Signalisierungsträger).
-
1&1 teilt dazu mit, dass das Netz für Smartphones noch gar nicht konfiguriert sei. Das ist ja alles noch in einer frühen Probephase. Die Leute, die das jetzt schon ausprobieren, sind "Pioniere"

Ich helfe gerne, ich hab hier eine Schublade voller Geräte und bin mittlerweile im Empfangsbereich (des n78 Teils) einer der Zellen.
-
Wird der Punkt dann anders dargestellt? Leichen stehen zu lassen vermindert die Übersichtlichkeit. Bei UMTS fehlt diese Funktion.
-
Du musst unterscheiden zwischen was ist technisch Möglich und was wird dir ermöglicht. Eigentlich könnte ein Großteil der Endgeräte 5G SA. Zugelassen wird es aktuell nur bei Vodafone für eine handvoll Geräte, bei Telekom und o2 noch garnicht.
-
Frequenzeinträge zu 700MHz aus dem Jahr 2014 - Antwort, wenn ein NB nur erweitert muss das Datum der erstmaligen Genehmigung nicht erneuert werden. So eine Sache gibts auch mit Jahr 1998 obwohl dort 2100 sendet.
Kaum meckert man ist der Standort in Aying korrigiert.