So arg musst dir da nicht den Kopf drüber zerbrechen, technisch notwendig ist keinerlei TAC-Änderung. Die Telekom und auch Vodafone haben Anlagen auch unter normaler Regions-TAC freigegeben.
Beiträge von elchris
-
-
Viel MOCN, ja. Habs im Thread dort schon reingeschrieben, im Grenzgebiet Ober-/Niederbayern hat man viele Telekomanlagen nun in Nutzung. Spannend: An einer recht neuen Anlage in Neufraunhofen ist die eigene Technik schon installiert aber noch Offline. Wenn man hier MOCN dann weiterlaufen lässt, ists eigentlich verschwendung. An anderer Stelle in Tann und Reischach nutzt man trotz eigener LTE-Anlage nun die daneben bzw. nur wenig entfernt stehende Telekomstation. Hier klingt das nach Kapazität statt Coverage (man würde jeweils besser einen Ort weiter eine Vodafonestation nutzen).
-
Technisch soll es möglich sein, dass 3 Netzbetreiber MOCN am gleichen Standort machen, sagt mir jemand, der es wissen sollte. Hat das schon jemand "in the wild" beobachtet?

Da war man in diesem Thread doch schon anderer Meinung?
Gerade in Lkr. AÖ wurden damit laut Karte genau meine letzten persönliche Funklücken gestopft. Da muss ich in den kommenden Tagen dringend mal vorbeischauen.
Reischach nutzt man zusätzlich zur eigenen Anlage (nur Band 3, vermutlich keine anderen als 1800er Antennen vorhanden) noch die Telekom-Anlage am selben Standort. Dafür wird Erlbach nicht genutzt. Warum man bei uns die Telekom und nicht den wesentlich besser stehenden Vodafonestandort nutzt versteh ich auch nicht.
Führt nun dazu: 13 Jahre nach Ende des Telekom-Roamings bucht sich meine o2 Karte wieder auf der gleichen Anlage wie damals ein.

-
Es ist MOCN in den Lkr. LA, PAN und AÖ vom Himmel gefallen. Alles in Telekom Anlagen.
-
Ja, ich habe extra davor alle Einstellungen geprüft, die Einstellung zum löschen von hochgeladenen Daten, die ich sonst immer an habe deaktiviert und auch während der Zwischenstopps geschaut, dass die Zahl der gefundenen Zellen steigt. Mal sehen, ob die Daten (bei mir meist so nach 12 stunden) auftauchen.
-
Ich bin gespannt, ob meine heutigen Daten auftauchen, wenn nicht würde mich das arg ärgern. Komme heim, will Uploaden, keine Datenpunkte zum uploaden und Datenstand von vor zwei Stunden (obwohl ich unterwegs nicht hochgeladen habe).
Ist das eigentlich ein Programmfehler, dass wenn man auf "Alles für den Upload markieren" kommt plötzlich alles auf 0 ist?
-
-
Es ist stellenweise so langsam, langsamer als eine erzwungene Band 20+3 LTE Verbindung. Daher drängt sich der Verdacht auf, dass oft genug keine Nutzdaten per Band 20 mitlaufen. Natürlich könnte auch DSS so konfiguriert sein, dass LTE Nutzdaten ggü. 5G präferiert wird.
-
Mit 5G hast du n3 DSS als Träger, Band 20 nur als Anker ohne Nutzdaten. Mit 4G Band 1+3+20 für Nutzdaten? (Mal Münchner Konfig angenommen). Also nichts besonderes.
-
Zerhaute aber funktionsfähige Galaxy S6/S7 gibts hin und wieder für den Preis. Man muss sich etwas auf die Lauer legen.